Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 58er motor regenerieren, Toleranz-Verschleiß Kolben/Zylinder usw.
Toni
Geschrieben am: 07.11.2006, 01:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Wenn man weiß, dass unten alles soweit i.O. ist und man nichtsmehr machen muss, kann man auch den Blechdeckel mit Motorendichtmasse ankleben und schon ist ruhe. Zwar nicht die Feine Art, aber besser als ständiges Getropfe tongue.gif Meine Hat seit nem Halben Jahr nicht einen Tropfen Öl verlohren. Hab auch da wo die Gehäusehälften zusammenkommen dichtmasse verschmiert, ist alles nur provisorisch, bisser mal zerlegt wird.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Callifan
Geschrieben am: 12.11.2006, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,
Naja, der Motor läuft jetzt tadellos und dazu ist er noch super dicht.
das mit dem Blechdeckel und einkleben hab ich jetzt eben mal überlesen :-(

naja die motorhälften werden original doch sowieso mit dichtmasse zusammengesetzt. so steht es selbst in der Montageanleitung.

Naja jedenfalls ist alles super dicht geworden und läuft vom allerfeinsten.
auf den Nächsten Motor :-)

mfg Toni
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 12.11.2006, 15:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



hat jemand von euch ne idee wie ich den zylinder von außen wieder schön hinbekomme? die schwarze schicht blättert ab und da wo sie ab ist ist rost... cry.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 12.11.2006, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

den Zylinder abbauen, Sandstrahlen lassen (Vorsichtig! nicht Zylinder beschädigen)
und dann sofort mit hitzefester Lackfarbe lackieren.
Ich nehme da immer erst mattschwarz hitzefest und danach wenn alles trocken ist noch ein bissel schwarz glänzend hinterher.
Das hält dann ewig.

MfG Thomas.
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 12.11.2006, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



ja der motor ist ja schon zerlegt, das der zylinder dazu ab muss ist mir klar biggrin.gif ...

ich habe versucht den mit schleifpapier erstma sauber zu bekommen aber dabei schleift mann die strucktur von den kühlrippen, das ist ja nicht sinn und zweck der sache... rolleyes.gif

sandstrahlen wird doch das optimalste sein thumbsup.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 13.11.2006, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Ich hab heut die lager aus den Motorhälften entfernt , dabei hab ich glaub ich eine motorhälfte zerstört cry.gif (is mir peinlich...)

ich hab das kurbelwellenlager aud der seite wo die motornummer steht nich rausbekommen und habe nach dem erhitzen wie ein kaputter dagegengedroschen (von der falschen seite wie ich jetzt selbst mitbekomemn habe) und die seite so deformiert das da vorerst kein simmering passen wird... cry.gif mad.gif hmm.gif _uhm.gif ich will die motorhälfte unbedingt wieder verwenden weil da die motornummer wie gesagt sehr kurios eingeschlagen ist und das der richtige motor (laut schwungscheibe von 7/1957) zu meinem sr (1958) ist ! wink.gif

WAS NUN???? Norbert ich schick dir maln bild per email... kann aber dauern (ich hab 56k modem...) das kannste dann hier mal hochladen... ps: dein paket geht übermorgen los !

biggrin.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.11.2006, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tja, Andy,

ich nehme an, Du hast versucht, das Lager von innen nach aussen rauszubekommen (möglichst gleich komplett mit Simmerring)und dabei hast Du es gegen den Seegerring geschlagen. hmm.gif weep.gif

Ich kann mir schon vorstellen, wie das jetzt aussieht.Man müsste es sehn. hmm.gif

Die Lager werden (warm) immer (und auch alle) bei den Hälften von aussen nach innen gedrückt. Das hat den Vorteil, man braucht nichts unterzubaun, denn es liegt schon hohl. Ausserdem kann man bei der Methode die Seegerringe an KW und Kupplungswelle nicht vergessen. wink.gif Und der Simmering links KW wird auch vorher rausgehebelt, denn darunter liegt noch die Ölleitscheibe.

Schick mal Bild.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter