Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Baujahr 1970, Besonderheiten
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 13.10.2011, 15:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4621

@Jörg:

Danke für deine Ausführungen, Jörg.
Diese Infos sind bezüglich des Sperbers; beim Habicht müssten nach zeitlicher Eingrenzung 2 Ausführungen, nämlich die mit dem aufgesticktem Schriftzug am Heck sowie die aufgedruckte Variante vorhanden gewesen sein?

Kurze Frage zu meiner Sitzbank (siehe Foto oben):
diese befand sich auf einem 73er Habicht, allerdings ist die Grüße des gedruckten Schriftzuges (Variante 3) scheinbar anders als bei vielen anderen Sitzbänken dieser Variante. Vielleicht eine Subkategorie?? Ich habe die Sitzbank noch nicht in der Hand gehabt und kenne sie bisher nur von Fotos...

--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 13.10.2011, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Da haben sicher auch verschiedene Hersteller mitgewurschtelt . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.10.2011, 08:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 13.10.2011, 21:03)
Da haben sicher auch verschiedene Hersteller mitgewurschtelt . hmm.gif

Genau das wollte ich auch schreiben. Zulieferfirmen gab es einige.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 14.10.2011, 14:40
Zitat

Advanced Member

Wenn ich nicht wüsste, dass meine Sitzbank auf einem 73er Habicht montiert war, so könnte es mir wahrscheinlich keiner sagen. Wie will man Fahrzeuge (die durch ET restauriert wurden) denn nach Originalität bewerten, wenn es ziemlich unklar ist, was es alles wann in welcher Form gab?
Vielleicht kann man ja mal ein Kompendium zusammenstellen mit Bildvergleichen aller Sitzbänke? Analog gilt natürlich auch für andere Teile das gleiche; nur wer macht sich die Mühe und hat die Infos?
Das macht wahrscheinlich die Faszination dieses Hobbies aus, dass es noch vieles "zu entdecken" gibt... rolleyes.gif wink.gif

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.10.2011, 15:05
Zitat

Advanced Member

QUOTE (leipzigerhabicht @ 14.10.2011, 15:40)
Wenn ich nicht wüsste, dass meine Sitzbank auf einem 73er Habicht montiert war, so könnte es mir wahrscheinlich keiner sagen. Wie will man Fahrzeuge (die durch ET restauriert wurden) denn nach Originalität bewerten, wenn es ziemlich unklar ist, was es alles wann in welcher Form gab?
Vielleicht kann man ja mal ein Kompendium zusammenstellen mit Bildvergleichen aller Sitzbänke? Analog gilt natürlich auch für andere Teile das gleiche; nur wer, macht sich die Mühe und hat die Infos?
Das macht wahrscheinlich die Faszination dieses Hobbies aus, dass es noch vieles "zu entdecken" gibt... rolleyes.gif wink.gif

Ich kann dir gerne einen Bildvergleich machen. Haben ja alle Sitzbankvarianten da. Wollte ich eh mal machen, nur bin ich noch nie dazu gekommen.

Und wegen deiner Sitzbank mach dir keinen Kopf. Ich denke auch, das mit der Größe des Schriftzuges könnte am Bild auch täuschen und im Original sind sie doch gleich. Außerdem gabs die Bezüge damals ja auch als Ersatz also ist das ja trotzdem
Original. Die meistem wissen sowieso nicht, was original gehört wenns um Details geht.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 14.10.2011, 15:14
Zitat

Advanced Member

Ich kann dir gerne einen Bildvergleich machen. Haben ja alle Sitzbankvarianten da. Wollte ich eh mal machen, nur bin ich noch nie dazu gekommen.

Darüber würde ich mich freuen. thumbsup.gif Besonders natürlich in Bezug auf die Varianten beim Habicht.

Die meistem wissen sowieso nicht, was original gehört wenns um Details geht.

Das ist wohl wahr. Fluch und Segen zugleich wink.gif

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 14.10.2011, 19:16
Zitat

Advanced Member

Dann ist die Sitzbank meines '69ers halb-richtig . rolleyes.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.10.2011, 20:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 14.10.2011, 20:16)
Dann ist die Sitzbank meines '69ers halb-richtig . rolleyes.gif

Stimmt Alex. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.10.2011, 20:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (leipzigerhabicht @ 14.10.2011, 16:14)

Darüber würde ich mich freuen. thumbsup.gif Besonders natürlich in Bezug auf die Varianten beim Habicht.

Die meistem wissen sowieso nicht, was original gehört wenns um Details geht.

Das ist wohl wahr. Fluch und Segen zugleich wink.gif

Na schaun wir mal. Vielleicht komm ich ja nächsten Frühjahr mal dazu, die restlichen Sitzbänke noch zu fotografieren und einen Thread aufzumachen.

Werde das Thema dann in Nützliches einstellen, denn wenn dann werde ich alle Sitzbänke in dem Thread vorstellen die es gegeben hat. Also von Star, Schwalbe, Habicht, Sperber, S50, S51 und natürlich noch die Sitzbänke vom Spatz.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 16.10.2011, 21:28
Zitat

Advanced Member

Good idea ! thumbsup.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
leipzigerhabicht
Geschrieben am: 16.10.2011, 23:35
Zitat

Advanced Member

Gutes Vorhaben! thumbsup.gif Bis dahin habe ich auch die Sitzbank in der Hand gehabt und kann genau sagen, ob die Größe des Schriftzuges anders ist oder so wie auf (allen?) anderen originalen Sitzbänken dieser Baujahre.

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 17.10.2011, 23:34
Zitat

Advanced Member

Da bin ich auch gespannt . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter