Mifa Sportrad, Restaurationsfred
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2804
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Wenn dir das Profil der Schwalbe-Reifen zu modern ist, vielleicht diese hier? Deestone: bei ebay suchen nach "2 COPERTONI PNEUMATICI SLICK PER BICICLETTA BICI CITY BIKE 26 X 1.40 (37-559)" Michelin: bei ebay suchen nach "Michelin Reifen Protek Cross 26 Zoll 40-559 reflex Draht schwarz" Ansonsten hat Barum/Mitas mitunter tolle Reifen. P.s. Sorry, Direktlinks einzufügen, scheint in diesem Forum nicht mehr richtig zu funktionieren.
--------------------
|
|
|
EckiMD |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 11849
Mitglied seit: 10.04.2021
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich vorstellen und tue dies hier, da mir hauptsächlich die Sporträder von Mifa und Diamant am Herzen liegen.
Ich bin 53 und aus der schönen Eifel in die Nähe von Magdeburg gezogen, wo ich die schönen Osträder für mich entdeckt habe. Ursprünglich wollte ich aus gesundheitlichen Gründen wieder mehr Radfahren und weniger Schrauben, aber wie das so ist.. ; )
Mein Fuhrpark besteht aus einem 108er Diamant von 57 als Niemann-Umbau, einem 78er Mifa Sportrad mit teils neuzeitlicher Technik als Alltagsrenner und - hier passt es zum Thread - einem Mifa Sportrad von 1953, Augenscheinlich ein SH 14/1. Dieses hat interessanterweise überhaupt keine Anlötteile. Ich habe es mit zwei Felgenbremsen und starrer Nabe von FuS mit 3 Ritzeln hinten übernommen und möchte es auch so belassen, hadere allerdings noch mit mir ob ich eine Gangschaltung hinzufüge oder hinten auf ein Ritzel umrüste. Vorne trägt es im Augenblick die kantige Alufelge aus den 70ern, das soll natürlich nicht so bleiben. Das gute Ding ist tatsächlich so in Berlin herum gefahren worden, also aus laufendem Betrieb erworben.
Ein Renner 707 wartet auf Aufarbeitung, die Teile werden ja mittlerweile gehandelt wie Goldstaub.
Wirklich original sind die wohl alle nicht. Ich schätze an den Sporträdern vor allem das geringe Gewicht, deswegen besitzen sie bei mir keine Lichtanlage und werden nur in der kalten Jahreszeit mit Schutzblechen versehen.
Viele Grüße, Ecki
|
|
|
Jenenser |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011
|
Hallo Ecki, willkommen im Forum. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Bilder deiner Fahrräder für uns. Immer interessant zu sehen was andere so bewegen. Es gibt da sogar eine Sparte "Alltagsräder" https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...1&hl=alltagsradDa könntest Du sie gerne vorstellen.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
EckiMD |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 11849
Mitglied seit: 10.04.2021
|
Vielen Dank für die nette Begrüßung 😊 Da es hier ja nur um die Mifa Sporträder geht, hänge ich mal Bilder von dem 53er an. Das Niemann ist ja ein Diamant. So habe ich das Mifa bekommen:
Angefügtes Bild
|
|
|
die_haxen_müssen_wachsen |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021
|
Hallöchen, in kürze werde ich die Naben (Bj. 1959), Laufräder D-Profil und Speichen 1,8mm bei mir ankommen, um mein Mifa Modell 9e fertigzustellen. Hier schon mal vielen Dank an Max, der mir super geholfen hat. Jetzt meine Frage: Die Speichen sind leider zu lang und daher muss ich diese kürzen und ein neues Gewinde aufrollen. Hierfür gibt es von Cyclo Tools ein paar nette Aufsätze, allerdings blicke ich nicht welcher nun der richtige Gewindekopf für 1,8 mm ist. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir eventuell ein passendes Tool nennen? Ich bin mal wieder für jeden Tipp dankbar Besten Dank! @Rücktritt: Ein Möve Modell 100 habe ich auch Schön das davon noch ein paar durch die Gegend fahren!! LG Christian
|
|
|
die_haxen_müssen_wachsen |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021
|
Ob das mit der Mühe belohnt wird, wird sich noch zeigen, aber ich probiere es mal und hoffe das es klappt Ich habe mich bei Ulis Fahrradladen in Berlin Historische Fahrräder Berlin e.V.schlau gemacht und die benutzen dieses Werkzeug: Hozan C-700 Spoke Threader Der ist für 1,8 und 2 mm einsetzbar. Falls Du noch etwas fürs Möve brauchst, kannst Du Dich melden. Ein paar Sachen habe ich noch herum liegen. LG Christian
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|