Headerlogo Forum


Seiten: (30) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa Sportrad, Restaurationsfred
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 11.03.2022, 22:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 11.03.2022, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 14.03.2022, 07:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 430
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Bei dem Lenker kann ich dir leider nicht sagen, welche Breite verbaut wurde. So genau hab ichs bei mir auch noch nicht genommen. laugh.gif Aber du wolltest mir mal Bilder vom Lenker schicken, damit ich mal schauen kann, wo und wie er verbogen ist. wink.gif
Und witzig, dass du nochmal das Gleiche Rad aufbaust. Jetzt weiß ich auch, für welches Projekt die Hinterradnabe verwendet wird, welche du von mir bekommst. biggrin.gif
Von der Form her hätte ich gesagt, dass die Schutzbleche passen, aber du hast Recht, eine Stempelbremse wäre ja an dieser Stelle falsch. Die Bleche dürfen auf jeden Fall nicht breiter als der Raum zwischen Gabelscheiden sein, weil die originalen Bleche wohl nicht eingedrückt werden müssen. hmm.gif
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 14.03.2022, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



Besten Dank für die Antwort bzgl. der Schutzbleche. Ich weißt nur das die 28er mit 4,5cm Breite perfekt ins 9e passen. Und das Kürzen der Schutzbleche war auch nicht allzu kompliziert. Die Löcher habe ich dann einfach mit Alu geklebt und poliert und fertig war das Mifa 9e Schutzblech wink.gif Naja nun steht das nächste 9e Projekt in grün Bj. 1959 an. Als wenn ich nicht schon eins hätte rolleyes.gif

Für das SH 14/1 habe ich jetzt doch noch einen Lenker mit der Breite 56 und 58cm aufgetrieben. Von dem Alten mache ich nochmal ein Foto und schicke es bei Gelegenheit. Wäre trotzdem cool, wenn jemand weiß, was da original mal dran war.

Und die 56er Renak-Nabe war für das Simson 3a wink.gif Irgendwie ist ein Großteil meiner Räder Bj. 1956.

LG Christian
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 15.03.2022, 10:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 430
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Die Form ist ja auch ähnlich, von daher ist es eine gute Alternative die Sportradbleche zu nehmen.
Sieht man davon noch was am Ende, wenn du es mit Alu klebst? Bei meinem Diamant Sportrad haben wir Löcher in den Schutzblechen geschweißt, auch nach dem Polieren sieht man ganz genau wo. Wir denken, weil das heutige Aluminium zum Schweißen eben nicht wie das Alte ist und dadurch die Verbindung nicht 100%ig ist. hmm.gif '

Vielleicht kann dir das ja noch jemand hier sagen mit dem Lenker. biggrin.gif

Und ich meine ja jetzt auch die 59er Freilaufnabe. Bei mir ist das Baujahr 56 auch öfter vertreten.
Mittlerweile habe ich aber bis auf 50, 51 und 52 aus jedem Baujahr mindestens ein Rad bis 59. laugh.gif
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



So hier mal ein paar Bilder zum Kleben bei meinem 9e Schutzblech. Ich habe es einfach ausgeschnitten und von unten mit 2-Komponentenkleber dran geklebt. Danach habe ich ordentlich poliert wink.gif Halten tut es auf jeden Fall!!

LG Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 17.03.2022, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.03.2022, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (mulchhüpfer @ 24.08.2021, 09:02)
1955 gab es höchstwahrscheinlich nur maron als einzige verfügbare Buntlackierung bei Mifa. Die Farbenpracht inkl. Lasurlacke kam dann erst 1956. Das sollte, wenn du sowieso völlig neu lackierst, aber recht egal sein.

Kurze Selbstkorrektur: Es gab offensichtlich neben maron auch schon ab ca. 1953 einen ähnlichen Farbton, der aber dunkler und violettstichig war. https://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Mifa_Sport...t_Dekor.jpg.JPG Fällt auf den ersten Blick kaum auf, wird aber im Direktvergleich sofort offensichtlich. Da muss man bei der Teilesuche aufpassen, wie ich inzwischen weiß. rolleyes.gif


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.03.2022, 14:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (die_haxen_müssen_wachsen @ 14.03.2022, 10:35)
Für das SH 14/1 habe ich jetzt doch noch einen Lenker mit der Breite 56 und 58cm aufgetrieben. Von dem Alten mache ich nochmal ein Foto und schicke es bei Gelegenheit. Wäre trotzdem cool, wenn jemand weiß, was da original mal dran war.

Mit 58 cm bist du auf der sicheren Seite. Ob eventuell auch 56 cm breite damals schon verwendet wurden bei Mifa, kann ich nicht sicher ausschließen. Gesehen habe ich sowas jedenfalls noch nicht. Sämtliche original erhaltene Mifa-Sporträder der 1950er, die ich bisher hatte/habe, haben einen 58er Lenker (oder noch länger).


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.03.2022, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2854
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Zum 9e: Hm das hat auch was, mal zwei nahezu identische Räder nebeneinander zu haben. thumbsup.gif Denn 1+1 ist nicht einfach nur gleich 2.

Bei den Schutzblechen ist mir seit deinem letzten Projekt auch nix an Neuigkeiten zugelaufen. Es gibt bisher keine vernünftig dokumentierten Exemplare dieser Bleche der späten 9e-Räder. Von daher ist das mit den Diamant-Sportradblechen doch optimal, vermutlich unterscheiden sie sich haptisch kaum von dem was da original dran war.

Sehr interessant finde ich die Bleche, die du zum Rad dazubekommen hast. Welche Breite haben die? 45 mm?
Wäre noch eine Rätselaufgabe, für welches Fahrradmodell diese vorgesehen waren wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 19.03.2022, 14:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



@Rücktriit: Die Schutzbelche sind noch nicht da, sollen aber die Breite 5 cm haben und von einem späten 9b stammen. Ich bin auch mal gespannt und werde berichten, ob sie wirklich 5 cm haben wink.gif

Besten Dank für die Info mit dem Lenker. Der 58er Lenker macht hier jeden Fall mehr Sinn und diesen habe ich jetzt auch verbaut. Ich mache die Tage mal ein paar Bilder vom restaurierten 14/1 in blau. Auch hier nochmal Danke für die Unterstützung bzgl. der Bremsen und Bakelitgriffe!

Bei dem zweiten 9e gibt es nur noch das Problem mit den D-Profil Laufrädern. Leider fehlen die mal wieder und ich muss schauen, wo ich die herbekomme. Wächst ja leider nicht auf den Bäumen.

LG Christian
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 21.03.2022, 07:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 430
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Guten Morgen! Das mit dem anderen Maron-Ton finde ich interessant, ich habe das Rad ja nun mal live bei Marco sehen dürfen. Ich hätte nämlich noch eine Gabel in Maron, vielleicht passt das ja zusammen.

Halt uns auf dem Laufenden Christian! Ich hoffe die Bleche passen. smile.gif Und das mit dem Kleben ist eine gute Alternative, bei mir siehts nach dem Schweißen nicht anders aus, ist aber sicherlich aufwendiger. laugh.gif
Ich werde auch die Augen offen halten zwecks solcher Felgen und eventuell weiterer Schutzbleche!

Ich find es absolut kurios, dass selbst die Schutzbleche kaum zu finden sind. Die Fahrräder ansich findet man ja nun doch immer mal, aber selten komplett. Ich hab auch noch zwei Rahmen stehen. unsure.gif
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 21.03.2022, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



@Rücktritt: Du hast noch zwei Rahmen von einem 9e oder 9b stehen? Was für eine Farbegebung haben die denn? Könntest ja mal zwei Bilder reinstellen wink.gif

Ja, dass mit den Schutzblechen ist schon ein interessantes Phänomen bei den 9b oder 9e hmm.gif

Und hier nun die Bilder vom vollendeten 14/1. Falls Euch etwas auffällt, lasst es mich wissen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 21.03.2022, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 131
Mitgliedsnummer.: 11768
Mitglied seit: 04.03.2021



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (30) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter