Star- Hängerprojekt, und wie man die Elektrik istalliert
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
...das anstatt der Orginale verbaut.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
So sieht der Spaß von vorn aus...
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Die Schraubenköpfe gehen direkt in die Hülsen von der Steckdose rein und die Unterlegescheiben werden von den Federn noch zusätzlich auf die Hülsen gedrückt und gibt dadurch so noch zusätzlichen Konakt. Aber nun geht es an das Eingemachte..die Verkabelung. Als Hinweis will ich noch vorher erwähnen, dass ihr nicht danach gehen dürft, wo die Kontakte bei mir oben und unten sind, da meine Dose auf der Seite liegt und ich auch oft Seitenverkehrt die Fotos gemacht habe. Geht also immer nur nach den Bezeichnungen, die sich auch auf Dose und Stecker und Rücklichter befinden, wenn ihr diese Ausführung habt und seht die Bilder hauptsächlich nur als Anschauungsobjekte an. Jetzt geht es los... Da die Hauptleitung eigendlich nur bis zum Rücklicht reicht und nicht bis zur Dose, die sich bei mir unter den Rücklicht befindet, wurde schon vor mir gestückelt....
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Diese 3 Leitungen führt man dann direkt zur Steckdose. Vom Rücklicht aus führt man ebenfalls 3 Extraleitungen zur Steckdose. 1, 2 und 3 sind die 3 Leitungen, die man im obrigen Beitrag sehen kann. M, 58 und 54 sind die Leitungen, die vom Rücklicht kommen.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
So werden jetzt die Leitungen in die Dose verschraubt! Leitung 58 wird in Kontakt 54a , das sich neben Konakt L54 befindet, geschraubt. Leitung 1 wird in Kontakt L54 geschraubt. (Diese beiden Kontakte sind durch die Biegefeder verbunden und versorgt beim Kontakt das Rücklicht am Star) Leitung 54 wird in Kontakt 54a , das sich neben Konakt R54 befindet, geschraubt. Leitung 3 wird in Kontakt R54 geschraubt. (Diese beiden Kontakte sind durch die Biegefeder verbunden und versorgt beim Kontakt das Bremslicht am Star) Leitung M und Leitung 2 werden gemeinsam in Kontakt 54 geschraubt. In Kontakt 58R habe ich dann eine Leitung verschraubt, die ich dann mit den hinteren Kotflügel masse geschlossen haben, weil das S50 Rücklicht keine Masse zum Hänger besitzt und ich eh 2 Phasen in der ganzen Leitung vom Hänger über habe. (hier auf den Foto noch nicht Installiert)
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Dann ging es erstmal an das S50 Rücklicht. Dafür habe ich die Leitung in.. braun für Bremslichtschalter, gelb für das Rücklicht, schwarz für das Bremslicht, und blau für die Masse ..verwendet.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Zum Schluss werden die Leitungen am Stecker angeschlossen. Auf den Teil, wo die Leitungen verschraubt werden, befinden sich genau die gleichen Bezeichungen, wie bei der Steckdose. Diese gleichen Bezeichnungen habe auch den Kontakt zu seinen Zwilling in der Dose. Also wird so verbunden... Leitung 5B mit Kontakt 54L (Rücklicht) Leitung 34 mit Kontakt 54 (Bremslichtschalter) Leitung M mit Kontakt 58R (Masse) Leitung 54 mit Kontakt 54R, bzw. steht da nur ein R ( Bremslicht) Dann könnnt ihr alles schließen und befestigen und dann funktioniert alles so, wie es sein muss. Funktioniert das Rücklicht nicht, obwohl ihr den Stecker aus der Dose gezogen habt, so haben die Metallblättchen in der Dose keinen ordenlichen Kontakt, oder werden verbogen, weil beim festschrauben in der Dose irgendwelche Leitungen die Bleche zerdrückt werden.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Nach dieser schweren Kost gibt es nun noch ein paar normale Bilder.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Schöne Nacht noch. Grüße vom Sax
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy Fleppus, danke für das Lob..ich bin der letzte, der Sagt, geht nicht, ab in ne Müll. @ Sperberhaftes Natürlich mit einer orginalen DDR- Hängerkupplung, es gehen aber auch die Nachbauten bei Exxy, die sind aber nur aus Normaleisen, nicht so hart im Metall, wie die Orginalen. Nico241090, bei mir zählt jeder Cent schwer und die Wühlkisten müssen auch mal irgendwann lehr werden.....hast schon recht Heute habe ich alles fertig zusammengebaut. Leider gab es keine runden roten Rückstrahler hier bei den Händlern, aber die werden noch nachgerüstet. Die Schutzbleche werden solange benutzt, bis die ein Sicherheitsriseko werden, oder nicht mehr ihre Funktion erfüllen. Sonst ist der Hänger fertig und hier noch die letzten 4 Bilder....
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Bild 2
Angefügtes Bild

|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Bild 3
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|