Star- Hängerprojekt, und wie man die Elektrik istalliert
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
| QUOTE (domdey @ 07.05.2011, 01:11) | Die Lampe brennz aber nicht durch "Überleistung" durch, sondern durch zu hohem Strom . |
Defeniere mal Strom. Es gibt viele elektrische Ströme und wenn du fleißig mal Meine und Bernst Beiträge gelesen hättest, müsstes du doch mitbekommen haben, um welche Ströme wir spitzell geredet haben und welche Auswirkungen sie hervorrufen können.
|
|
|
| lambiman |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 567

|
Also Saxi Ich habe dir gesagt was bei dir defekt ist ob du mir das nun glaubst ist mir ehrlich gesagt scheiß egal du kannst auch weiter mit Bernd über irgendwelche Spannungen oder Leistungen Palabern dein Problem wird sich dadurch nicht lösen. Also ab ans schrauben Ich könnte ja die Geschichte von meiner S50B erzählen wie ich versuchte die richtige Spule (Schaltung wie N) herauszufinden aber es interessiert dich ja nicht weil scheinbar Theorie mehr zählt viel Glück noch. Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Mensch Dirk, ich wollte dir doch nur das mit der Spannung und Leistung begreiflich machen, mehr nicht....also lassen wird das mal weg Aber! Es heist doch nicht, dass ich dir nicht glaube, dass die Schlusslichtdrossel kaputt sein könnte, ist. Meine Frage ist dann noch, was denn dann mit der Tachobeleuchtung noch los ist. Denn die leuchtet, trotz funktionierendes Rücklicht, viel zu hell und brennt nach 1 Woche ebenfalls durch. Das Rücklicht brennt erst nach ca. 3, oder 4 Wochen durch. Die 6V 18 W Bremslichtbirne ist mir bis jetzt auch noch nie durchgeknallt, nur diese beiden anderen verflixten Birnen...narf* Ich will mir doch nur ein sinnloses geschraube erspaaren, weil ich und mein Star fast täglich gefordert bin. Ich behaupte mal, dass kein Anderer auf der Welt seinen Star soviel benutzt wie ich.  Kann man per Durchgangsprüfung herausfinden, ob die Drossel kaputt ist? Wenn ja, welche Anschlussbezeichnung hat die Drossel nach Schaltplan? Das wäre zumindest eine Sache, die man mit wenigen Handgriffen überprüfen könnte.
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Das Beste ist, du holst dir 'ne Ersatzladeanlage (Typ 8871.1) und schaltest die beiden grau/schwarzen Kabel an Stelle der montierten ans Zündschloss . Wenn der Tacholampion und das Rücklicht jetzt gar dunkler sind, weisst du, was Phase ist . So habe ich es an meinem Staribert praktiziert . Da funzten Tacho- und Rücklichtlampe ga nicht .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (domdey @ 07.05.2011, 01:11) | Die Lampe brennz aber nicht durch "Überleistung" durch, sondern durch zu hohem Strom .
Und immer daran denken: Brems-, Rück- und Tacholampe bekommen Wechselstrom ! |
Moin Alex,
klitzekleine Korrektur, bitte nicht Übel nehmen:
Die Birne brennt nicht durch einen zu hohen Strom durch, sondern immer durch eine zu hohe Spannung. Der Strom der fließt wird stattdessen verursacht durch den Widerstand, den der Glühwendel darstellt in Abhängigkeit zur angelegten Spannung.
Das Brems-, Rück- und Tacholicht keinen Gleichstrom bekommen hatte ich erwähnt, im Zusammenhang das die besagten Birnen nicht hinterm Gleichrichter sitzen, sondern nur von der gleichen 18 Watt-Spule mitversorgt werden.
Gruß,
Bernd
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (Sachswolf @ 06.05.2011, 23:15) | Hallo Bernt,
du hast Recht, ..nach meinen Schaltplan ist es so, wie du es geschrieben hast.
Ich bin bei den vielen Strichen von der Leitung 59 im Verlauf wieder auf die Leitung 59b gerutscht.
Die Leitung die von Anschluss 59, also Frontlicht, endet aber auf Anschluss 59 vom Zündschloss, was dann von unten gesehen über den Anschluss 30 in der 2. Etage wäre.
Gut wenn man ein Linial hat.
......Wenn also die 18 W Lichtspule, statt 6V, nun das Doppelte, also 12V hat, ist es völlig logisch, wenn Rücklicht, als auch Tacholicht zu hell leuchten und so bei zeiten durchbrennen.
Wie kommt es nur, dass es zu minimalen Spannungsschwankungen kommt, wenn die Bremsleuchte aktiviert wird? Hat das was mit der Masse zu tun, die sich am Ende beide Spulen dann durch die Verbindung des Bremslichtlichtschalter teilen? |
Grüß Dich Sachs! ... freut mich, das wir wenigstens die Theorie klären konnten  Habe gestern allerdings (auch ohne Lineal) einige Zeit vor dem Schaltbild zugebracht, bis sich die Spreu vom Weizen trennte. Sollte der mechanische Einbau einer 12 Volt-Spule für die Grundplatte also nicht passen, bliebe die Variante der bereits von Dirk erwähnten Laderegelung mit integrierter Schlußlichtdrossel. Wofür ist letztere eigentlich verbaut? Die Schlußlichtdrossel soll ein Überlasten der nachgeschalteten Birnen von Tachobeleuchtung und Rücklicht ausgehend von der 18 Watt-Ladespule verhindern und ist als Zweites ursächlich dafür verantwortlich das beim Bremsen Rücklicht und Tachobeleuchtung erlöschen und die Batterieladung unterbunden wird. Wäre die Drossel durch einen Defekt unterbrochen, käme gar keine Spannung mehr bei den Birnen an, ergo scheidet dieser Defekt in meinen Augen aus. Sollte stattdessen aber die Schlußlichtdrossel z.B. einen Windungsschluß haben (durch ablösen des Spulenlacks durch Überhitzung, etc., könnte sie ihrer Aufgabe als kompensierende Drossel nicht mehr nachkommen und eine (spannungsbasierende) Überlastung der Birnen durch die Spule könnte die Folge sein. Also, warum nicht: Einmal eine andere Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel anschließen und ausprobieren. Versuch macht bekanntlich kluch... Ich bin gespannt vom Ausgang dieser Nummer, finde derlei Elektroproblemchen im Kraftfahrzeugsektor ja immer spannend. Hatte bei meiner Schwalbe auf der Grundplatte mal eine Spule mit Windungsschluß, die sich aufgrund der daraus resultierenden Erhitzung sogar einseitig selbsttätig aus dem Kabelanschluß "auslötete". Nach dem Tausch der Spule war alles wieder in bester Ordnung, bis heute. Also, warum nicht auch bei einer Schlußlichtdrossel? Daher: ran! Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum dem Sachs mit einer im Teilefundus liegenden Ladeanlage zu Versuchszwecken aushelfen? Bei schmalem Budget eXtra ein Exemplar zu Versuchszwecken erwerben macht da ja auch wenig Sinn, oder? Gruß in den Samstagabend, Bernd
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Dann wären wir uns ja nun alle einig, was zu tun ist.
|
|
|
| lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
| QUOTE (drehmoment @ 07.05.2011, 18:54) | | QUOTE (lambiman @ 07.05.2011, 10:16) | Also Saxi
Ich habe dir gesagt was bei dir defekt ist ob du mir das nun glaubst ist mir ehrlich gesagt scheiß egal du kannst auch weiter mit Bernd über irgendwelche Spannungen oder Leistungen Palabern dein Problem wird sich dadurch nicht lösen.
Also ab ans schrauben ...
Gruß Dirk |
Moin Dirk,
nur um es hier nochmal zu klären. Mit meinen Ausführungen wollte ich weder Deine Fehleranalyse mit der Drosselspule der Ladeanlage infrage stellen, noch "herumpalavern" oder Dich gar persönlich angreifen -> dafür gab und gibt es keinerlei Grund.
Stattdessen ging es mir darum, die Zusammenhänge der Begrifflichkeiten Spannung, Strom und Leistung in den richtigen Kontext zu stellen, mehr nicht.
Wenn Du Dich dadurch zu unrecht angegriffen fühltest, tut es mir leid.
Gruß,
Bernd
|
Es ging mir einfach darum das keiner auf den Hinweiß reagiert im gegenteil für mich wurde er adabsurdum gelegt durch eure Antworten.
Ich bin bei weitem kein Elektriker und es kann durchaus sein das ich Begriffe etwas anders setzte was dann für einen Elektriker absolut unpassend erscheint das ändert aber nichts an der Problemlösung.
Wenn ich also deine meinung recht verstanden habe würde eine 5W Birne bspw. auch 21W vertragen wenn die Spannung bei 6V bleiben würde.
Bernd nun erkläre mir bitte warum es verschiedene Spulen mit verschieden Leistungen gibt wenn es der Birne Theoretisch wurst wäre?
Ich gebe dir natürlich recht was den defekt der Schlußlichtdrossel betrifft ich hatte es nicht richtig geschrieben wäre sie richtig defekt durch kabelbruch käme keine Spannung am Rücklicht an das stimmt.
Hat sie einen Windungsschluß kann die leistung also Watt der Spule nicht mehr ausreichend drosseln und da sind wir wieder am anfang wo ichs schonmal beschrieben hatte.
Es stimmt auch das unsere ungeregelte Lichtmaschine unbelastet bis zu 12V unter Vollast induzieren kann hängt man aber ein Birnchen dran liegen wir nur noch bei 6V!
Da es scheinbar notwendig ist erkläre ich mein Experiment vor dem ich letztens erst stand.
Ihr stellt euch einen S50B(bj75) Teileträger ohne Elektrik,Zündung etc vor
Jetzt baue ich mir einen Kabelbaum so wie er im Schaltplan angegeben ist
Dazu muss man wissen Front,Rück und Tachobeleuchtung hängen an einem Strang quasi in Reihe.
Kennt man jetzt die leistungsdaten 15W+5W+1,2W kommen wir auf 21,2W.
Dafür benötigt man eine spezielle Spule die Max. 20,6W leistet!!!!!!
Wir reden übrigens die ganze Zeit von 6V!!!!!!!
Jetzt stand ich also vor dem Problem wo bekomme ich diese Spule her eine passend Grundplatte hatte ich nicht.
Also ran ans Experiment:
Zuerst begutachtete ich die Grundplatte und besagte Spule meiner N die dieselbe Zündung besitzt wie die 75er B.
Jetzt suchte ich aus meinen fundus eine Spule raus die der verbauten absolut gleich sah konnte mich aber noch nicht darauf verlassen das es die richtige ist.
Was tat ich also ich habe sie eingelötet und bei laufenden Motor folgendes Probiert.
Ich hing eine 25W Birne an den Spulenabgang und sie leuchetete darauf habe dann kurzeitig Vollgas gegeben.
Es passierte nichts sie wurde nur Hell soweit sogut.
Jetzt kam eine 21W Birne dran auch diese verhielt sich Problemlos
Ich konnte also davon ausgehen das es sich nicht um eine 25W Spule handelte
Um aber sicher zu sein baute ich die ganze Elektrik zusammen und bestückte sie mit den Werkseitig vorgesehenen Leuchtmitteln.
Jetzt kommt das interessante dadurch das der Lichtschalter keinen richtigen kontakt hatte brannte Rücklicht und Tacholicht extrem hell genau wie beim Sax
Das bedeutet in diesem Fall war die 20,6W Spule mit nur 6,2 W Belastet im Standgas geht das noch denn wir wissen ja die volle Leistung bringt sie nur unter Drehzahl.
Also reparierte ich den Schalter und siehe da das Tacholicht war nun normal hell weil nun die volle Belastung der Spule gegeben war.
Jetzt kommen wir zum Schluß ich gab also Gas und alles ging super doch mit einmal löste sich das Zuleitungskabel des Lichschalters und 2 sekunden später war Rück,und Tachobirnchen durchgebrannt die Frontlichtbirne hat natürlich überlebt denn sie war ja aus.
Wie also Bernd kann das ein wenn es doch deiner Meinung nach der Birne egal wäre???
Die Spannung blieb gleich denn wir wissen ja belastet bringt unsere Lichtmaschine immer 6V
Verstehe mich also bitte ich bin der Praktiker in der Therorie kann sovieles sein was in der Parxis ganz anders abläuft.
Ich würde mich hier auch garnicht reinhängen wenn ich nicht selber dieses Experiment hätte druchführen müssen und meine schlüsse draus ziehen konnte.
Sax
Warum deine Bremslichtbirne nicht durchknallt hatte ich erklärt aber ich sags gerne nochmal die Spule bringt 6V 18W max. und die Birne hat 6V 18W was schließen wir daraus sie kann nicht durchbrennen und genau deshalb schließe ich die falsche Spule auch aus denn hättest du eine 12V Spule drin würde es dein Bremslicht auch entschärfen das aber nicht schleichend sondern sofort.
Jetzt fragst du warum es zuerst das Tacholämpchen entschärft nun es fängt mit der defekten Schlußlichtdrossel an und endet beim Rücklicht denn beides hängt in reihe an besagter drossel.
Sie ist also absolut notwendig warum auch sonst haben die ingeneure eine einbauen lassen.
Ich hoffe ich habs euch jetzt so erklärt wie ichs auge in auge besser tun könnte denn der Finger wird langsam Wund.
Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
Ich habe dich nun voll verstanden Dirk. Ich bitte um Endschuldigung, wenn ich anmaßend war. Ich sehe, du sprichst aus Erfahrung und die ist mehr Wert als Theorie. Jetzt brauche ich erstmal soeine Ladeanlage, sonst brauchen wir hier nicht weiter disskutieren. Aber meine Anfangsfrage urde immernoch nicht geklärt. Dass es nicht geht, wie ich es mir vorher ausgedacht habe, ist klar, also anders.... Ich stelle mal eine Theorie auf: Wenn ich beim Hängerbetrieb nur das Bremslicht (18W) abklemme und aber das Rücklicht dran lasse müssten doch theoritisch insgesammt 11,2 W brennen (Rücklicht+ Hänger+ Tacholicht) was die 18 W Lichtspule doch locker schaffen würde. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das Bremslicht, was jetzt nur am Hänger leuchten würde, auch den 3 Birnen den Saft wegnehmen würde, damit sie voll leuchten kann? Hat das schon jemand probiert?
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
| QUOTE (domdey @ 08.05.2011, 12:29) | | Normalerweise ist bei Hängerbetrieb die hintere Fahrzeugbeleuchtung ausser Betrieb, und die Hänger-Leuchten in Betrieb . Es gilt das gleiche, wie wenn ohne Hänger gefahren wird . |
Also auf Deutsch übersetzt muss ich mich weiterhin über diese Dose ärgern, oder einen Schalter einbauen?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|