Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Reifenmaße und Räder, vielleicht letzte Informationen
Steffen
Geschrieben am: 03.11.2006, 16:32
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 366

blink.gif blink.gif nochmal zu Ostbiker wenn er schon Listet...du hast die wunderschönen IWL Roller vergessen...auch 12" biggrin.gif

Schönes WE allen

Gruss Steffen

--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2006, 16:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ein Bayer, der Inscheneur ist, Harlay fährt und eine Woche Brückentage machen kann muss was mit Bier zu tun haben..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif Ich habs gewusst biggrin.gif

Hisi: Alles heiss kärchern, eventuell noch mit einer chemischen Keule und dann polieren.

Lieber Ostbiker und Steffen: mal sehn, wer hier irrt. biggrin.gif

Nachdem ich das Felgenmass als substantielles Problem in meiner Prioritätenliste ganz oben eingeordnet habe biggrin.gif, bin ich mit der Messlatte durch die Kante gesprungen und habe Telefonate geführt.

Laut dem hier kann man es super umrechnen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

SR2-Felge 503mm= 19,3"=19"Felge angegeben immer mit 23"
SR1-Felge 580mm= 22,3"=22"Felge angegeben immer mit 26"
26er Fahrr. 570mm=21,92"=22"Felge angegeben mit 26"
Felge Citroen C5 40,4mm=15,57" angegeben mit 15"

Die zölligen Werte sind Näherungen, denn ich habe mit 2,6 als Faktor gerechnet. 2,54 als Faktor ändert an der Sache nicht wirklich was. In diesem Bereich liegt das zöllige Maß.

Einzig meine Autofelge entspricht in der Umrechnung dem tatsächlich draufstehenden Wert.
Da aber bei Vogelserie, S50 und Co immer von 20", bei SR2 von 23" und SR1 von 26" (Fahrrad z.B. 20,24,26,28 Zoll-danke Gerd biggrin.gif) gesprochen wurde und wird, dies jetzt aber plötzlich anders sein soll, kommt man beim Zurückrechnen von obigen Zahlen auf einen anderen Faktor als den zölligen Gas-Wasser-Sch...Gewindefaktor
Wird wohl doch nicht so einfach sein hmm.gif biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 03.11.2006, 17:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Hallo Norbert,
es hängt lediglich vom Bezugspunkt ab. Seit Anfang/Mitte der 80er stand dann auf den S50/51 Reifen auch immer 16" und nicht mehr 20 " . Ich vermute,das ist noch so eine "Vorkriegsangabe",die sich bis heute nicht aus den Köpfen verbannen lässt,das man die Radgröße insgesamt angibt.(mit Reifen),denn komischerweise liegen die aktuellen Durchmesser immer 4" unter den früher Üblichen, was bei 2 x 2" Reifenbreite/Höhe logisch wäre.

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Hisi
  Geschrieben am: 03.11.2006, 17:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

QUOTE (NorbertE @ 3. Nov 2006, 16:38)
Ein Bayer, der Inscheneur ist, Harlay fährt und eine Woche Brückentage machen kann muss was mit Bier zu tun haben..... laugh.gif laugh.gif laugh.gif Ich habs gewusst biggrin.gif

cool.gif
so freunde, es ist zeit, hier mal was zu erklären, ich habe zwar bayrische wurzeln, doch geboren bin ich in jena, dort aufgewachsen, in jena, ilmenau und chemnitz studiert und über einen studienfreund und offenen stellen hierher, sozusagen an die erste wiege wieder zu kommen. ursprünglich stammen wir von südtirol....

elsterglanz kenne ich also als gelernter bürger der dädärä noch ganz gut. ph34r.gif

und mit dem bier ist das so, ich schaffe nach 15 jahren automobilbau und -zulieferung nunmehr in einem betrieb, der sich mit automatischen reinigungsanlagen in der getränkeabfüllung beschäftigt, unter anderem.... jetzt habe ich im vergangenen jahr nur jogurt und irgentwelche wasser gemacht, bäx, somit wird der kommende job meine erste brauerei....

.... um wieder zurückzukehren, ich werde das mal in meinem kämmerchen hier hin und her bewegen, mal sehen, was so im koppe rauskümmt. nebenbei mache ich mir gerade ein freibergisch bock auf, prost euch allen.....

in freiberg war ich auch mal und was war es???? genau die molkerei.......
gute feine alte nase, was hat die sich aufgbäumt..... doch mit etwas schnupftabak geht vieles leichter.....

aber eines möchte ich euch lassen, ihr seid hier eine feine runde und es macht spaß immer wieder mal rein zu lesen. nebenbei habe ich früher mal eine 150 es (400 merker damals) gehabt, dann kam eine 150ts und zum schluß eine 250iger ts 4-gang und da habe ich gedacht, was kann ich tun, um die welt zu zerreißen..... anne bk wollte ich ran, gab aber nüschte...... dann kam fast 20 jahre nüschte für mich und dann inne usa mal auf'm bock gesessen, lächerlich, war eine kleine sporty mit runden 900 ccm und ich dachte, ich falle um, na und dann kam ein kollege von mir und hatte sich zwischendurch eine feine fat-boy gekauft, knappe 15.000 USD damit war's passiert und wenig später bekam ich hier eine, second-hand aus der nachbarschaft, das mädl hatte zu kurze beine, kam nicht klar damit und der hisi war da....... so isses gekommen.....

gruß vom hisi thumbsup.gif

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2006, 18:33
Zitat

Advanced Member

*beineaufdemTisch,JeverundPallmalundschmunzel* laugh.gif

Mit dem richtigen Spruch kriegt man Jeden zu seinem Lebenslauf laugh.gif laugh.gif

Hisi, nicht böse sein...(da gibts von soner bayrischen Band den Song: "Einmal möchte ich der Böse sein..." biggrin.gif )

Ostbiker: lass uns mal Steffen abwarten, was der sagt*händereib* biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 03.11.2006, 22:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

biggrin.gif
gangsteres ihr !!
PME-Mail
Steffen
Geschrieben am: 06.11.2006, 10:52
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 366

Hm, nun muss ich ja was sagen, kann ja Nobbi nicht enttäuschen tongue.gif
Jena ist mir sehr sympatisch, komme ja selber aus Camburg da wirds der Hisi ja kennen...ich denk die Reifengeschichte ist ja nun GESCHICHTE smile.gif Aber mich bringt dennoch keiner ab von Ostbikers Aussage..kann mich da nur anschliessen thumbsup.gif

Auf eine Biographie verzichte ich, mir reicht das Hisi Elsterglanz kennt laugh.gif
Alle anderen Neugierigen, können mich gern mal besuchen, bayrisches Bier gibts nicht, sondern höchstens das von der Firma die da was blondes mit der schwarzen Seele herstellen _console.gif (wollt keine namen wegen der Werbung machen)

Ansonsten Hals und Beinbruch und immer ein ATÜ Luft im Pneu cool.gif

--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.11.2006, 17:16
Zitat

Advanced Member

Gut gelaufen, die Sache: ich hab mich nicht blamiert, Steffen und Ostbiker standen auch nicht mit dem Rücken zur Wand biggrin.gif und Hisi weiss nun Bescheid thumbsup.gif

Ostbiker hatte den Finger drauf thumbsup.gif

Bis Mitte der 70er Jahre (so genau konnte mir das keiner sagen)wurde bei Zweirädern das Maß mit Bereifung genommen.
Z.B. SR1 Aussendurchmesser komplett 66,5mm entspr. 26 Zoll

Dann hat man es versucht, umzustellen aufs Felgenmass. Deshalb geistern auch z.B. bei der Vogelserie diese unterschiedlichen Größen rum.

Bei Fahrrädern zumindest hatte es sich so eingebürgert, dass man es heute noch so macht: das Bereifungsmaß z.B. 26x1,75 ist das Maß fürs ganze Fahrrad: ein "26er" halt biggrin.gif

Bei den Mopeds kann man es nun so machen: Man zieht über den Daumen vom Bereifungsmaß die 4 Zoll ab und hat das Felgenmass oder man geht zum Händler seiner Qual und sagt: für eine 20 Zoll-Decke brauch ich eine Felge. Aber hurtig. biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 06.11.2006, 19:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Und der Verkäufer schaut dann so blink.gif blink.gif blink.gif blink.gif blink.gif _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif hmm.gif hmm.gif hmm.gif cry.gif cry.gif cry.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter