Was sind am SR" selteneTeile, Teile sammeln
andyv6 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 3305
Mitglied seit: 13.04.2010

|
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010

|
Na z.B. die Losräder 1. und 2. Gang sind wertvoll. Eigentlich sind alle Teile an einem SR wertvoll, Zylinder, Rahmen, Gepäckträger Tank Lampe und lLichtmaschiene, aber auch Wechselstromhupe und Rücklicht. Diese Teile sind aber jetzt schon nur sehr schwer auf Teilemärkten zu finden. Ich hatte mal einen 6 im Lotto und einen im kompletten Zustand GEFUNDEN.
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009

|
Wenn wir jetzt hier alle Teile reinschreiben, die wir als "selten" erachten, dann werden die bald unbezahlbar. Es lesen hier einige Spezis mit und wissen so was das Zeug so bringt. Bei ebay kann man eigentlich am einfachsten sehen wie die Preise sind.
Grundsätzlich sind aber Ersatzteile in Baugruppenform sinnvoll.Also ganze Motoren usw.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2358
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009

|
Kommt ganz darauf an,ob Du einen SR2 oder eine SR2 E haben wirst,aber beim älteren SR2 wärens auf jeden fall gute pattinierte Lackierteile,Lilienklingel,original Tankdeckel der seltene ohne Schriftzug,grüne Griffgummis mit geschlossenen Gasgummi,Sattel SR1 bzw.SR2 mit Gummipufferung bis Bj.57 oder danach mit verjüngter Sattelstütze,Werkzeugfachdeckel,original Werkzeugset,ein gutes Kettenschutzblech,frühe Motornummer,Luftpumpe,Halbnaben(bis 57)oder Vollnaben mit Querrillen gegenüber dem Renak(kaum zu bekommen),Baklitzündkerzenstecker von RFT,Kupferblech mit Prüfstempeln für NKJ Vergaser 122-4,Ansauggummi für Luftfilter,Hexennasenrücklicht usw. usw. ! Das sind die zumindestens Begehrtesten Teile vom SR2,alles andere ist meistens noch häufig und proplemlos zu haben.Habe ich helfen können? Enrico
|
|
|
andyv6 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 3305
Mitglied seit: 13.04.2010

|
ja.und welche Motor-Getriebe-mechanisch bewegliche Teile sind wichtig?mfg
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009

|
Also ich weiß nicht was Du mit Deinen Essis machst bzw. wie Du sie belastest, aber ein kompletten Ersatzmotor im Regal zu heben ist doch viel wert. Alle anderen Teile gehen ja eher selten kaputt oder müssen ersetzt werden. Radlager, Unterbrecher und Kettenritzel sollte man auch da haben.Ansonsten ist das Horten von seltenen und teuren Teilen Quatsch, außer man nimmt sie als Tauschobjekte gegen andere Teile, die man glaubt zu brauchen. Die richtigen Freaks haben natürlich ganze Schränke voll mit raren Teilen.Das ist schon in Ordnung aber als kleiner "Hobbyist" brauch man das nicht. Da gibts aber noch..haben ist besser als brauchen.  Geht auch. Kann man machen, muss man aber nicht. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
andyv6 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 3305
Mitglied seit: 13.04.2010

|
Danke Toni.So werde ich es machen.Bin ein kleiner Hobbyfritz!mfg andy
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2135
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006

|
So richtig versteh ich den Sinn dieser Frage nicht.?? Wann ist später?? Was sind dann zu diesem Zeitpunkt Teile selten? Beim SR1 und 2 reden wir über Mopeds mit einer 50 jährigen Vergangenheit. In der E-bucht gibts da noch genug Ersatzteile , da glücklichererweise zu DDR Zeiten so einiges an Material erhalten wurde. Eigentlich ist da noch alles zu bekommen, es ist nur eine Frage der Dicke deiner Brieftasche bzw deines Geldbeutels. So richtig selten sind eigentlich nur neue unbenutzte Originalteile. Ich weiß nicht was du dir so ins Regal packen willst , nur weil es "Selten" geworden ist. Da gibts genug andere Mopeds oder Motorräder in der Oldtimerszenerie , wo man von seltenen Teilen sprechen kann. Wir können echt froh sein , dass man für den SR2 noch soviel bekommen kann. Hier mal ein Link zur Bucht heute über 1500 Angebote vorhanden SR2Was meinst du , ist dann in Zukunft selten , ........und dann gibt es auch noch die anderen Internethändler. Ich glaub , deine Anfrage ist schwer zu beantworten . Beim SR1 ist die Sachlage schon anders. Schau dir mal an , wie hoch diese Teile gehandelt werden, ich sag nur Sattel . Ja und schwer zu bekommen sind da auch die Griff bzw Schaltarmaturen. Also hier gibts genug "Goldstaubteile" wo man sagen kann , die sind selten . Aber beim SR 2 eher weniger.......zur Zeit ......meiner Meinung nach...... Gruß Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|