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> Kraftstoff, Benzin für Simson Kleinkrafträder
Doc Holliday
Geschrieben am: 11.05.2010, 13:20
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QUOTE (NorbertE @ 11.05.2010, 13:04)
Entschuldigt bitte, aber Blei oder Bleiersatz (was immer das auch sein mag) ist bei einem Zweitakter ohne Ventile völlig überflüssig.
Es wurde zur Schonung der Ventilsitze beim Viertakter beigemischt. Zu sonst nichts.


Herr EX "König" Sie irren ........

Blei Zusatz tut im allgemeinen auch schmieren und kühlen.....
Und was für den Ventilsitz gut ist, kann für eine 2 Taktlaufbuchse aus Guss warlich nicht schlecht sein......

Es geht aber genauso gut auch ohne.......

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ENIGMA
Geschrieben am: 11.05.2010, 17:03
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Wen ich auch mal was dazu sagen darf...
Ist ja echt schrill,das gerade jetzt das Thema Rizinusöl kommt,denn ich hatte am WE eine Ausfahrt ,wo wir 2 MAWs und 2 Esser eine Strecke von ca.150 bis 160 Kilometer zurückgelegt hatten am Sonntag,und einer mit seinem MAW wie ne Frittenbude,in der Fisch frittiert wird,penetrant gestunken hatte,echt ekelig der Geruch! wacko.gif
Ich habe mich schon gewundert,was der wohl getankt hatt,bis er mir das sagte mit dem Rizinusöl,ob ich das gar nicht kenne... naja,geschmacksache finde ich.

Aber dann sagte er noch was davon,das er von jemanden mal gesagt bekommen habe,das in der Einfahrzeit angeblich NULL Öl im Sprit besser wäre für den Kolben,weil er sich dann schneller einschleifen würde?????Hääää??? _uhm.gif
Also seit mitte der 90er beschäftige ich mich nun mit Zweitaktern,aber sowas habe ich noch gar nicht gehört,das klingt ja eher tötlich für den Motor. ohmy.gif Ich bin da eher der Meinung,besser MEHR Öl,als zuwenig,und keins schon gar nicht,oder werde lerne ich da jetzt durch Euch noch was dazu?

Enrico
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NorbertE
Geschrieben am: 11.05.2010, 17:30
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Schiesswütiger, beim nächsten mal lässt Du bitte das "Ex" weg... wink.gif laugh.gif

Was das Blei angeht, hast Du schon bissel Recht, es ist aber marginal.

Da ich ja der Modellfliegerei gefrönt habe, habe ich auch mit Methanol und Nitro im Sprit probiert. Wenn mans übertreibt, wird der Motor unkontrollierbar, da scheinbar das Gemisch nicht vollständig verbrannt und ausgespuckt wird. Der Motor läuft also selbst bei "Gas zu" unkontrolliert hoch. Und zwar in den "Kettensägenbereich" wink.gif
Mischt man nur ein "bisschen" zu, passiert garnichts. Man merkt es nicht...


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Cloyd
Geschrieben am: 11.05.2010, 17:40
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Normalbenzin+Zweitaktöl+Bleiersatz 5ml auf 5l.

Wüsste nicht was man da sonst noch zugeben könnte.Wir Essifahrer sind doch sowieso eher Cruiser als "amlimitgasaufreißer".
Also ich zumindest fahre immer seltener Vollgas.Wenn ich schnell irgendwo hin will, dann nehm ich die 147 PS ausm Carport.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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NorbertE
Geschrieben am: 11.05.2010, 18:09
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Enrico, nu wirds ja ganz verrückt... laugh.gif

1. ohne ein Öl gehts nicht!

Man muss es sich so vorstellen: Das, was wir als "Gemisch" bezeichnen, oder als "angesaugtes Gas" ist kein Gas!! Es ist ein Gemisch aus Benzin, Öl und Luft.
Das Benzin ist der Energieträger und die Luft wird für die Verbrennung desselben gebraucht.
Das ist, egal ob 2,3, 4 oder 5-Takter, das eigentlich vorsintflutliche Antriebsprinzip aller Verbrenner. Nur die Umsetzung ist differenziert: Dem Viertakter spendiert man ausser den Ventilen zum kontrollierten Ein- und Auslass auch noch einen Ölvorrat. Mit diesem Öl werden sich aneinander reibende Teile benetzt.
Nicht anders ist es bei unseren kleinen Motorchens, nur das Öl wird mit "eingesogen".
1:33 heisst ja nichts anderes als 33 Tröpfchen Benzin+einen Tropfen Öl.
Man muss wirklich von dem Begriff" Gas" abrücken, denn es ist kein Gas! Es findet im fälschlicherweise als Vergaser bezeichnetem Teil keine Aggregatszustandsänderung statt! Eine möglich Bezeichnung wäre eigentlich "Zerstäuber", obwohl auch kein Staub rauskommt. wink.gif Ein "Feinsprüher" würde es treffen.
Das Öl "mischt" sich auch nicht mit dem Benzin: Es sind bei 1:33 33 Tröpfchen Benzin und darin ist als 34. Tropfen ein Tropfen Öl! Irgendwo!

Habe ich nun (in der Moderne) ein Öl, was sprichwörtlich gesehn seine Aufgabe der Schmierung gaaanz lange und unter sonnenähnlichen Bedingungen laugh.gif erfüllen könnte, könnte(!!) man auf eine Zumischung verzichten. Haben wir aber nicht.
Das Öl wird thermisch in Kohle umgewandelt und die kratzen wir ständig aus dem "Auspuff"(auch ein falsches Wort). Und so geht das Spiel von vorne los... wink.gif
Die Ölindustrie hat ja eine Lobby von Jenseits Gut und Böse. Es gibt da tolle Namen wie "Leichtlauföl", auch die von mir genannte "Notlaufeigenschaft"(Laufen ist immer Not und nie "leicht" laugh.gif )
Schaut man sich die Datensicherheitsblätter an, kommen die an der Chemie/Physik einfach nicht vorbei. laugh.gif Sie versuchens aber. laugh.gif(Z.B. ist ein "synthetisches Öl" keinesfalls aus der Retorte!!)

Sobald ich ein Produkt gefunden habe, was sich zwischen Metallteile legt, dauerhaft 1000°C widersteht, lasse ich es wissen. laugh.gif Ich nehme an, es wird mir im Paradies beschert, wo mich die 72 Jungfrauen erwarten( auch das ist falsch, denn das Paradies ist aus der Bibel und die 72 Weiber aus dem Koran laugh.gif)


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Karl Kraus
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Raphael
Geschrieben am: 11.05.2010, 18:12
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QUOTE (NorbertE @ 11.05.2010, 19:09)
Ich nehme an, es wird mir im Paradies beschert, wo mich die 72 Jungfrauen erwarten( auch das ist falsch, denn das Paradies ist aus der Bibel und die 72 Weiber aus dem Koran laugh.gif)

Lass man Norbert , ich hab eine und die reicht ...
Und Jungfrau war se ooch nich ...

Alles Beschiss ...!

*duckundwech*

ph34r.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
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ENIGMA
Geschrieben am: 11.05.2010, 18:22
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Das wir kein "Gas" dem Motor hinzufügen,wusste ich ja auch schon,da hab ich mich schon in genug Literatur belesen,genauso wie der "Nassluftfilter" nicht wirklich filtert,denn dazu hab ich mal in einem sehr gutem MZ-Schrauberbuch von jemanden gelesen,der in den 60ern die so üblichen Zweitakter der DDR zu testete und unter anderem so beurteilte:
"Der Nassluftfilter macht eigentlich nichts anderes,als den Dreck Löffelchenweise dem Motor hinzuzufügen" laugh.gif

Oder so ähnlich,ist schon ne Weile her,wo ich das Buch mal hatte.
Und ich habe fast aufgeschrien,als besagter Freund das mit dem Sprit ohne Öl erwähnte,den solch einen Stuss habe ich auch noch nie vernommen!!!! dry.gif

Und Danke Norbert,oder wie hier so üblich gesagt,"Dem König"sei gedankt für Seine üppige Antwort!!!!!!!!! thumbsup.gif
Enrico
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drehmoment
Geschrieben am: 11.05.2010, 18:42
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QUOTE (NorbertE @ 11.05.2010, 19:09)
...Ich nehme an, es wird mir im Paradies beschert, wo mich die 72 Jungfrauen erwarten...

Norbert, unser aller König - ich bin erstaunt über Dein Fachwissen und erschrocken über Dein Unwissen...

Ersteres ist oben ausführlich dargelegt, letzteres bezieht sich auf die beschriebene Anhäufung von jungen Frauen. Die Menge gibts sicherlich nur nach erfolgten Selbstmord-Attentaten. Ja glaubtst Du denn ernsthaft, eine der Jungfrauen guckt Dich noch an, wenn Du zerfetzt am Törchen kratzt?! laugh.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
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Sachswolf
Geschrieben am: 11.05.2010, 19:07
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Unregistered









QUOTE (Doc Holliday @ 11.05.2010, 12:15)
20ml auf 20L ....

Sorry, habs verpeilt. ohmy.gif

Auf mein Fläschen steht so, wie du es sagt: 1ml pro Liter. unsure.gif

Sax
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Wuschel
Geschrieben am: 11.05.2010, 20:49
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QUOTE (NorbertE @ 11.05.2010, 13:04)
Beim Zweitakter könnte ich mir Blei noch vorstellen, wenn ich den Zylinderkopf soweit drunterdrehe, dass der Kolben vorsichtig oben "anklopft". Das dämpft das Anklopfen etwas... laugh.gif  laugh.gif

Stimmt, denn die ursprüngliche Aufgabe des Bleis war ja auch die Klopffestigkeit zu erhöhen ...... laugh.gif laugh.gif laugh.gif


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Gruß Dirk
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NorbertE
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:03
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drehmomentiges, ich freue mich, von Dir zu hören. thumbsup.gif Ich hoffe, beim "schwarzen Kanal" ist alles o.k. wink.gif laugh.gif

Du hast Recht und Unrecht gleichermassen: Die 72 unberührten Mädels erwarten Dich selbstverständlich nur, wenn Du irgendwie "für die Sache" gestorben bist. Man nennt es Hatschi oder so und deswegen gibt es auch Perserkatzen. laugh.gif Verendest Du einfach so, ist natürlich nix mit einem Haufen Weiber. Nur Leistung zählt!! laugh.gif Das kann man nun drehn, wie man will. Wenn Du nämlich auf dem Teppich den Herzkasper kriegst, bist Du ja auch "in Ausübung des Dienstes" gestorben. Man streitet noch drüber, ob dort die 72 Weiber zur Anwendung kommen oder ob man dort paar weglässt. laugh.gif
Der liebe Gott, auf den die südfriesische, hannoveranisch-erdoganische neue Ministerin mit dem unaussprechlichen Namen ja geschworen hat, wird das richten. Das mit den Weibern, meine ich. laugh.gif

(Der Fred gefällt mir laugh.gif thumbsup.gif Ich kann versteckt richtig die Sau rauslassen laugh.gif )

Nassluftfilter.

Man kann sich diesem Thema natürlich philosophisch nähern laugh.gif (Hab ich ja gemacht wink.gif ), man kanns aber auch halbewege normal tun.

Ich hops mal auf den "Nassluftfilter". Den hat man damals, als man das Verbrennerprinzip in die breite Masse zu tragen wusste, eingefügt, weil es noch keine asphaltierten Strassen gab. Man ist, sodenn man denn hatte, mit einem Verbrenner eigentlich auf Feldwegen gefahren. Den aufgewirbelten Staub hat der Motor mitsamt der Luft (nötig für die Verbrennung) einezogen. Abhilfe war der anachronistische "Luftfilter".
Man wollte (und will es auch heute noch nicht) keine Steinchen zwischen Kolben und Zylinderwand. laugh.gif

Jedes Filter ist aber ein Hindernis. Man kann dies bei der Konstruktion berechnen(Luftwiderstand), das haben die Jungs auch gemacht. thumbsup.gif
Und man musste einen Kompromiss eingehn: Ein Zwischending zwischen Luft und keine Luft.

Es gibt Experimente, wo man dem Zweitakter reinen Sauerstoff nicht einbläst, sondern zur "Verfügung" stellt. Aus der "Flasche". Rein theoretisch, physikalisch/chemisch von der Oxidation her das Non plus Ultra. Nur...der praktische Motor wills nicht. Jetzt könnte ich den Bogen wieder zu den 72 Weibern schlagen... laugh.gif

Es gibt auch aus den 30er-40er Jahren ein Verfahren, was man "Johlixen" nennt. Ihr könnt ruhig guggeln, man findet fast nichts.
Das "Jo" kommt vom Dresdner Johannes Siemang(auch dort kann man suchen wink.gif )
Damit hülft man dem 2-Takter wirklich auf die Sprünge. Nicht mit 72 Weibern oder Molybdändisulfit... wink.gif
Jeder Motor, der meine Werkbank verlässt, ist ansatzweise "gejohlixt"... wink.gif


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essermopi
Geschrieben am: 11.05.2010, 21:31
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Norbert , mir gruselts .....was du nicht so alles weißt. Warum hast du den Nobelpreis noch nicht bekommen. tongue.gif
Auf jede Frage hast du immer ne passable Antwort und so wie du das hier schreibst , kann eh keiner belegen obs stimmt oder nicht. tongue.gif biggrin.gif
mach weiter so , .......Nick unser MC-Donalds -Mann würde sagen :
"Ich liebe es" tongue.gif

Ich freu mich , dich in Colmnitz wieder zu treffen
gruß Rene

und den Doc Holliday ....der grade mitliest auch .....Ps Matze ich hab schon ne Flasche Wodka eingepackt. tongue.gif tongue.gif................und auch ein kleines Kopfkissen. thumbsup.gif


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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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essifan
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:35
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QUOTE (essermopi @ 11.05.2010, 22:31)


Ps Matze  ich hab schon ne Flasche Wodka eingepackt.  tongue.gif  tongue.gif................und auch ein kleines Kopfkissen.  thumbsup.gif

Nix gibts diesmal !! Nachher göbelt er mir noch in die Bude. wacko.gif wacko.gif

Er ist mir als Roomservice/Adjutant zugeteilt und hat sich ausschließlich um mein persönliches Wohlbefinden zu kümmern. wub.gif
Dazu gehört u.a. Bier holen, Chipstüte öffnen, Fernseher einschalten, Licht dimmen,
Zeitung bringen, etc.

Zum Dank dafür darf er dann die Nacht auf dem Bettvorleger schlafen !!! laugh.gif laugh.gif


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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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essermopi
Geschrieben am: 11.05.2010, 22:51
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Mario sei nicht so gemein ......und stell dich nicht so an. ........du hast grad geschrieben , dass er dein Roomservice - Adjudant sei. ........Wie bist du zu dieser Stelle gekommen. hmm.gif _uhm.gif
Ich glaub , du haust auf den Putz.

Nichts desdo Trotz ......ich muß jetzt ins Bett
Gruß bis morgen Rene


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Bastelbasti
Geschrieben am: 12.05.2010, 00:09
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Schönes Thema!!

Da habe ich schon lange mal darauf gewartet;-))

Ich fahre nur Super oder Super+ und mische nur vollsynthetisches ZTÖ dazu und dann Pi mal Daumen den schon Angesprochenen Bleizusatz.

Hier die Argumente warum ich was wie mache thumbsup.gif

vollsynthetisches ZTÖ:

bis jetzt Castrol RS TT

weil ich kein Freund vom Blaurauch bin, die Schmiereigenschaften sind einfach optimiert für die Kurbelwellenkugellager und Kolbenbolzenlager (oben) und Kurbelbolzen unten.

Da ich meine Helga Bj. 57 gerade Motormässig revidiere bestätigt mir der fast ablagerungsfreie Kolben sowie das Innere des Krümers das das ZTÖ wirklich ohne Verkorkung seinen Dienst tut.

Bleizussatz:

irgendwqas von aral

Blei hat angeblich ein schmierende Wirkung und bis Anfang der 90er gab es nur verbleite Kraftstoffe lt. Aussage der älteren Generation.

Noch angemerkt: ich gehöre auch zu den, die ihr Getriebeöl am SR2 jedes Jahr wechseln rolleyes.gif


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KR 51/2 E Bj. 1984 Voll-restauriert
SR2 E Bj. 1952 sehr gut erhaltener Originalzustand
ETZ 250 Bj. 1988 "reisetauglich von Gera bis nach Finnland"
Tatran S125 Bj. 1968 alles original und Hingucker
DKW RT 175 Bj. 1957 schöner restaurierter Zustand
IFA RT 125/2 Bj.1957 "Winterprojekt 2015"
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