ähm....
festzuhalten ist, zahnräder werden oberflächengehärtet, sind extrem sprödbruchanfällig und somit ist hartholz nach einem metallischen Gegenstand das schlimmste was man ihnen antun kann....
denn Härtung geschiet in dem Maße für welches sie max ausgelegt sind, nicht viel weiter mehr, einfach aus Kosten und Werzeugeinsatzgründen.
um die Kette zu blockieren musst du ja aber das Holz zwichen Kette und die Zahnräder führen, oder? somit hast du die last auf dem einen Punkt...
ebenso, das Pleul, welches gegossen ist....
wenn mir einer die die Stoffzusammensetzung vom Pleul durchgegebn kann kann ich in dem Tabellenbuch mal nachsehen....
das Pleul bricht somit wesentlich spröder als der gehärtete Stahl, dürfte allerdings von seiner Auslegung her einfach das es Guß ist eine wesentlich höhere Kraft aufnehmen können bevor es bricht....
ich denke mal die haben es nicht aus formgründen gegossen sondern wegen der eigenschaften....
wie mach ich am besten ne zeichnung... moment

Uploaded with
ImageShack.usegal wie rum du was dazwichenklemmst es belastet immer nur die Spitze....
Somit ist die Spitze immer Zwangläufig durchgehärtet....
einfach aufgrund der Technik - egal ob Flammen,elektonenstrahl oder sonstiges...