Seltsames Fahrverhalten
| domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Nun erinnere ich mich, dass der Ric schrieb, der Funke wäre ordentlich . Wäre er schwächer (im warmen Zustand), würde ich zwei Sachen genauer angucken: Den Kondensator (der ist ja schon neu) und die Zündspule . Eine Verringerung des Elektrodenabstands verändert den Innen-Widerstand der Spule . Das Problem wird damit aber nur kurzfristig gelöst .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| Star1404 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3041

|
Hallo Simsonsfreunde.
Ich habe mir das alles hier mal durchgelesen und bringe mein Problem mal mit hier an, da die Symtome fast auf meinen Staribert zutreffen.
Ich erzähl euch mal was ich der Reihe nach festgestellt hab.
Zündung habe ich im Zuge meines Neuaufbaus frisch eingestellt, Zündfunke ist im kalten Zustand herrlich blau und kräftig. Zündkerze (0,4mm; 260er), Stecker, Hochspannungskabel, Hochspannungsdurchführung, Zündspule, Kondensator und Unterbrecher sind ca. 300km alt und vorm Neuaufbau tadellos gelaufen. An der gesamten Motoreinheit wurde nichts gemacht, der ist schon überholt und eingefahren. Kabelbaum ist komplett neu, alle Lötstellen an der Lichtmaschine und der Zünsspule sind ordentlich gelötet. Hochspannundsdurchführung ebenfalls als bekannte Fehlerquelle ordentlich isoliert. Choke schließt ordentlich und Vergasernadel ist nach Handbuch richtig gehängt, lief in dieser Einstellung ebenfalls ca. 300Km im letzten Jahr. Bedüsung nach Vorgabe.
Symtome: Motor springt im kalten Zustand beim 2.Kick mit Choke an (ich machs nie ohne Choke) und läuft prima im Leerlauf, kalt wie auch warmgefahren. Bergfahrverhalten ist auch zufriedenstellend und so habe ich auf einer Bergkuppe halt gemacht und den Motor abgestellt. Nach 2-3 Fotos sparang er nicht mehr an.
Funkenprüfung mit der heißen Kerze - definitiv wenige zarte Funken, meiner Meinung nach auch nicht so blau. Kann aber täuschen, da viel Sonne schien.
Kalte nagelneue Kerze (0,4;260er) eingeschraubt, sprang wieder nicht an.
Funkenprüfung, wieder wie oben - wenige zarte gelbliche Funken.
Diese Kerze wieder eingeschraubt und dann bergab sprang der Motor durch einkuppeln im 2. Gang wieder an und lief bis nach Hause ca. 2Km und dann auch wieder super im Leerlauf.
Heut morgen habe ich als erstes Funkenprüfung gemacht, wieder herrlich blau. Sprang dann auch gleich wieder an, gefahren bin ich aber heut nicht.
Somit habe ich ein Temperaturproblem. Aber was kann es sein? Danke schonmal für eure Hilfe.
--------------------
Grüße vom René
|
|
|
| Simson SR2 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1302

|
Innenliegende Zündspule !!! Habe das bei meinem Sr1 auch gehabt, neue Zündspule rein laüft prima. Auch beim s50 N das selbe Problem. Neue rein fertig.
|
|
|
| Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem wie Star und Ric:
gestern hab ich mal wieder ne Runde mit dem Spatz gedreht, und nach vielleicht 4km merke ich, wie der Motor sich allmählich schwer tut, Zündungen anzunehmen, woraufhin er dann nach weiteren hundert Metern bei langsamerem Tempo und etwas Gasrücknahme einfach ausgegangen ist. Antreten war dann nicht mehr möglich. Da ich schonmal den Verdacht hatte, daß es irgendwie mit der Hitze des Motors zu tun hat, hatte ich einfach mal 10 Minuten gewartet, bis sich der Motor etwas abgekühlt hatte. Danach ließ sich die Maschine auch wieder fast problemlos starten, und war gut für den nächsten Kilometer bis zur nächsten roten Ampel, wo er dann im Stand wieder abgestorben ist, und das Spiel wieder von neuem begann ...
Frage an euch: habt ihr inzwischen herausgefunden, was dieses Problem verursachen kann? Ich hatte leider Zündkerze und Zündfunken nicht betrachtet, das werde ich beim nächsten mal nachholen.
Zwei Möglichkeiten sind hier schon genannt worden:
1) Irgendwas mit der innenliegenden Zündspule. Aber wie kann das sein, hat da jemand eine Ahnung, wie sich die Hitze negativ auf die in der Zündspule induzierte Spannung auswirken kann? Oder wie durch Wärme der Zündfunke vielleicht irgendwo einen Kurzschluß findet, und daher nicht mehr der ganze Funke an der Kerze ankommt?
2) Der Zündkondensator. Gut, daß ein Kondensator mal schwach wird, ist nichts ungewöhnliches, und eine Abhängigkeit von der Temparatur kann ich mir gut vorstellen. Allerdings kühlt der Bereich des Motors, wo der Kondensator sitzt, innerhalb von 10 Minuten nicht soweit ab, als daß der Kondensator sich dadurch wieder erholen könnte, also ich glaube das nicht.
... habt ihr schon was raus?
Gruß, Andreas
PS: Genau das gleiche Problem hab ich übrigens auch beim SR2 und SL1.
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Halt !!! Nicht gleich alles auf die Zündanlage schliessen ! Ric, mach mal folgendes: Nimm dir nochmal den Staribert deines Kumpels, und fahre solange, bis er wieder ausgeht ! Dann nicht mit Startversuchen den Motor wiederbeleben versuchen, sondern den Tankdeckel öffnen ! Zischt es jetzt ordentlich, und läuft sichtbar Sprit durch den Schlauch zum Vergaser ? Wenn ja, weisst du ja, was jetzt zu tun ist .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|