Stoßdämpfer Star, ...wie lang?
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (domdey @ 29.05.2010, 12:45) | Nee, die Länge ist die selbe . Deshalb ist am unteren Einspannstück eine Kennzeichnung eingestanzt . Für die vorderen ein "V", für die hinteren bei Schwalbe und Staribert "H2" für 2-Personenbetrieb . Die hinteren Stossdämpfer für einsitzige Fahrzeuge haben keine Kennzeichnung . |
So ist es bei meinen 70er Star. Das V steht wagerecht zu den Stoßdämpfern und das H2 steht hingegen quer zu den Stoßdämpfern. Grüße vom Sax
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (domdey @ 30.05.2010, 22:08) | Wer weiss, was für'n besoffener Typ das dann eingestanzt hat . |
Tja, die sind dann wohl RAR RAR RAR Sax
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Eine Möglichkeit wäre noch, den Kerbstift raus zu schlagen, das untere Einspannstück abziehen, und messen, wie stark die Tragfeder ist . Wenn sie 5mm stark ist, ist es ein hinteres Federbein für Zweipersonenbetrieb . Ist die Feder 4,5mm stark ist, ist es ein hinteres Federbein für einen Einsitzer . Ein vorderes scheidet aus, da ja kein "V" eingeschlagen ist .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Gambit |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 10256

|
Hallo,
Ich gehe mit der Restaurierung meiner Star weiter. Ich habe der Vergaser ganz geputzt, und der Star angelassen. Er lauft OK.
Also habe ich mein Freund gesagt : "Machen wir ein Test auf der Strasse". Er saß, und... Das Hinterrad berührt den Kotflügel !
Ich verstehe nicht, weil wenn ich der Star gekauft habe, habe ich etwa 500 mtr. gefahren.
Meine Fragen :
- Sind die Stoßdämpfer kaputt ?
- Welche Federbeine muß ich kaufen (2 Personen)
- Ist es möglich nur die Innenfeder zu wechseln ?
- Könnte jemand mir die Linke zu die gute Referenzen angeben ?
Vielen Dank und Grüße.
|
|
|
Sachswolf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

|
Wippt mal auf den den Fahrzeug hoch und runter. Klackern die Dämpfer? Wenn die nicht mehr klackern und sich nur hoch und runter bewegen, sind die Reibsegmente fertig und der Dämpfer muss überholt werden. Hast du wirklich die für Hinten verbaut? irgendwie sind die Dämpfer viel zu weit eingestaucht. ich bin viel schwerer als dein Freund und bei mir ist da mehr Federweg zu finden.
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
ddr-driver |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|