Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Stino-Schwalbe von Simmihexe, KR51/2E
enrico-82
Geschrieben am: 07.06.2010, 08:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

Astrid - schickes Moped _clap_1.gif

Stino ist aber falsch - stino ist mit Baumarktlack und hochgebogenem Obergurt wink.gif .

Deine andere Schwalbe ist hier auch gern gesehen - wenn man zu seinem Projekt steht und nicht nur pfuscht kann man hier auch mit sowas Spaß haben. (Beiweis meine nicht ganz getreue S51).

Mach dein Ding - es wird schon richtig. thumbsup.gif

Gruß Enno

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
hsllacky
Geschrieben am: 07.06.2010, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

Hallo Astrid, schöne Schwalbe. thumbsup.gif Grüße aus Brünlos!

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 07.06.2010, 22:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2980

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.06.2010, 01:58)
QUOTE (Raging-Ric @ 06.06.2010, 22:06)
Hmm...Naja möglicherweise weil die Schwalbe keinen richtigen Nachfolger hat. Wie zum Beispiel der Star den Habicht usw. Die Schwalbe war halt immer da, bildet also keine richtige Serie.

Ric

Warum bildet die Schwalbe keine Serie? hmm.gif Und einen Nachfolger hat die Schwalbe sehr wohl.

Durch die stetigen Verbesserungen gab es ja eben die verschiedenen Ausführungen der Schwalbe. Erst KR51 dann KR51/1 und dann KR51/2. smile.gif
Und am Ende wurde die Schwalbe durch den SR50 Roller abgelöst.

Gruß Jörg

Der SR50 hat aber keinen Vogelnamen. Somit kein Nachvolger im Vergleich zu Star und Habicht.
Und sämtliche KR51 heißen Schwalbe. Ob sie nun verbessert worden sind oder nicht. Die Modellbezeichnung war Schwalbe.

Ric

--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped"
SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped"

S70E/2---Dorfmoped
S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau

SR2E---Dekomoped
MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.06.2010, 02:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Raging-Ric @ 07.06.2010, 23:31)
Der SR50 hat aber keinen Vogelnamen. Somit kein Nachvolger im Vergleich zu Star und Habicht.
Und sämtliche KR51 heißen Schwalbe. Ob sie nun verbessert worden sind oder nicht. Die Modellbezeichnung war Schwalbe.

Ric

Der SR50 Roller muss doch auch keinen Vogelnamen haben. Warum auch?

Trotzdem ist er der Nachfolger der Schwalbe. Wenn du es nicht glaubst, dann lies mal in den Büchern nach. wink.gif

Und auch wenn alle verschiedenen KR Typen im Verkauf Schwalbe hießen war sie ein Serienfahrzeug. biggrin.gif

Und du willst mir doch jetzt nicht auch noch erzählen wollen, dass der Habicht der Nachfolger vom Star war oder wie? laugh.gif Der Habicht war der Nachfolger des Sperber und nicht des Star.

Und nach Einstellung der Vogelserie im Jahre 1975 wurde sie dann von der neu entwickelten und moderneren S50 abgelöst. biggrin.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 08.06.2010, 06:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Der SR 50 hat nicht die Schwalbe, sondern die Entwicklung des KR 52 abgelöst.
Dieser wiederum sie Schwalbe und das sollte noch vor Einführung der KR51/2 sein.

Design und Technisch war der KR52 vom feinsten - der hätte Alles bisher dagewesene in den Schatten gestellt.

Enno thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Gast
Geschrieben am: 08.06.2010, 06:57
Zitat

Unregistered

Gibt's vom Kr52 eigentlich auch irgendwo Details, Entwicklungszeichnungen, oder Bilder? Würde mich echt mal interessieren......

@Astrid: schicke Schwalbe, bin auf den HotRod gespannt!

Gruß in meine Heimat,
Ronald
meisterB
Geschrieben am: 08.06.2010, 07:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Also wenn man sich den Rahmen vom SR50 anschaut und den mit den Schwalbenrahmen vergleicht,
kann man die Verwandtschaft deutlich sehen. Obs nun der direkte Nachfolger ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, das mit der Produktion des SR50 die Produktion der KR51/2 eingestellt wurde. Der Roller enthält ja nun doch mehr Elemente von der S51, wird dann schon seine Gründe gehabt haben

Grüße, Sebastian

Zur KR52:
Simsonforum

Schwalbennest

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Gast
Geschrieben am: 08.06.2010, 08:57
Zitat

Unregistered

hehe, die Verantwortlichen haben das Design bestimmt nach Italien verkauft um Devisen zu beschaffen.......ein ähnliches Gerücht hält sich ja auch um den Golf 1, der wäre eigentlich eine Weiterentwicklung des Trabants gewesen und wurde für viel "West"Geld an VW verkauft

Aber ich finde die Schwalbe so wie sie ist am schönsten........die hätten die auch jetzt noch so bauen können :-)
Schade eigentlich, dass Simson (und auch MZ, Sachsenring, Wartburg, Barkas, IFA) den Bach runtergegangen ist (sind)......

Gruß
Ronald
Raging-Ric
Geschrieben am: 08.06.2010, 09:03
Zitat

Advanced Member

@Jörg

Zunächst ist mir klar dass der SR50 der Ablöser der Schwalbe war.

Da dieser keinen Vogelnamen hat, bildet er auch in Verbindung zur Schwalbe keine Serie wie zum Beispiel, die sogenannte VOGELSERIE.
Damit dürfte auch dir jetzt klar sein dass der SR50 nicht zur Vogelserie gehört.

Der S50 war auch der Ablöser vom Habicht, trotzdem gehört er einfach nicht in die Serie rein, ich glaube das müsstest du wissen.

Und der Sperber kann nicht als Nachfolger des Stares gesehen werden, da es sehr unterschiedliche Fahrzeugklassen sind. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Der Nachfolger des Stars bleibt der Habicht.

Du scheinst dich immer zu sehr auf die Theorie zu beziehen. Doch von wem wäre deiner Meinung nach dann das SL1 der Nachfolger?????

Also immer bitte alles lesen, um zu verstehen um was es überhaupt geht, als nur den letzten Beitrag!!!!

Ric

--------------------

S70E/2---Dorfmoped

SR2E---Dekomoped
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 08.06.2010, 09:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Ich würde innerhalb der Vogelserie nicht von Nachfolgern reden. Das sind alles spezielle eigenständige Fahrzeuge mit jeweils anderen Eigenschaften.

Mit der Entwicklung zum Habicht hin (Tank bis zum Sitz, Motorrad ähnliches Aussehen) war dann die eigentliche S-Reihe geboren/eingeleitet.

Die Schwalbe war eben das Rollerkonzept. Hat man eben in dieser Zeit haben wollen, am Markt.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Raging-Ric
Geschrieben am: 08.06.2010, 09:31
Zitat

Advanced Member

Hier ging es aber nur um die Vogelserie. Und um zur Vogelserie dazu zu gehören bedarf es auch einen Vogelnamen.
Es sei denn dir ist in der Ornithologie eine Art mit Namen S50 bekannt.

Ric

Edit: Okay, aber bevor es wieder ausartet sage ich mal: AUF JEDEN FALL!!!! STIMMT!!! Hahahahaha

--------------------

S70E/2---Dorfmoped

SR2E---Dekomoped
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 08.06.2010, 11:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

QUOTE (Raging-Ric @ 06.06.2010, 21:47)
Also, verboten ist es natürlich nicht. Aber du wirst hier nur auf Ablehnung stoßen. Hier legen alle besonderen Wert auf Originalität vom Werk aus.
Das einzige wo ein Auge zugedrückt wird ist der Sprit. Der muss nicht unbedingt Baujahrgerecht sein wink.gif

Also stell deine HotRod lieber nicht vor. Gibt bloß tammtamm rolleyes.gif

Ric

Auch wenns schon lange nicht mehr zum Thema passt, aber diese Meinungsäußerung will und kann ich so nicht stehen lassen! dry.gif

Es gibt hier sehr wohl viele User, die einen ordentlich und sauber ausgeführten Umbau achten und zu schätzen wissen! Natürlich alles in Hinblick auf den richtigen Zweck in Hinblick auf die Zulässigkeit und mit dem nötigen Hintergrundwissen dazu!

Ich finde es immer wieder schade, wie hier Leute mit neuen Ideen erstmal eingeschüchtert werden, nur weil hier angeblich nur "Originalos" das Sagen haben!

Ich z.B. steh jedenfalls dazu und werde mich auch nicht ändern! tongue.gif Sonst muß (auch) ich mir eben ein anderes Forum suchen... rolleyes.gif wink.gif

Zurück zum Thema:
Schöne Schwalbe und viel Spaß hier im Forum! thumbsup.gif

Gruß vom Schmied

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Raging-Ric
Geschrieben am: 08.06.2010, 11:27
Zitat

Advanced Member

@ Schmied-
Leider ist es so, wie ich es geschrieben habe. Ich meine, ich bin da sehr neutral und helfe bei allen möglichen Fragen. Aber in den meisten Fällen wird nicht mal die Frage beantwortet wie ein Spiegel befestigt wird der nicht Baujahrgerecht ist. Traurig aber wahr.
Da wird dann über zig Seiten nur darüber disskutiert dass dieser Spiegel nicht original ist und das eigentliche Problem interessiert keinen.

@ SU

Genau wegen deiner letzten Frage hat die Diskussion begonnen und die Möglichen Antworten zu der Frage.
Ich könnte meinen ersten Beitrag jetzt zitieren....."Möglicherweise weil...."

ALLES LESEN!

Ric

--------------------

S70E/2---Dorfmoped

SR2E---Dekomoped
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter