Original ?, Eine Philosophie
Zottel |
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Unregistered

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Wie haltet ihr das eigentlich,
original DDR Aufbau, heißt doch dann auch, dass ich zum schweißen sämtlicher Stellen originalen DDR Schweißdraht brauche ? !
Also wer weiß wo ich sowas bekomme ?
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Zottel |
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Unregistered

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Luft Sprit und Öl sind vergänglich, aber die Schweißnaht wird immer bleiben
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Raging-Ric |
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Original DDR Aufbau? So ein Fahrzeug habe ich hier noch nicht gesehen. So ziemlich alle in diesem Forum orientieren sich nach dem Fließband. Ich glaube ich bin der wenigen hier der einen Aufbau gemacht hat, der sich wirklich danach richtet wie ein Fahrzeug zu DDR Zeiten die Straßen gesehen hat. Ric (Und bald ist es wieder soweit  )
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SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped" SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped" S70E/2---Dorfmoped S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau SR2E---Dekomoped MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
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Zottel |
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Unregistered

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Also ich mag beides !
Im Alttag fahre ich einen Specht, was auch ein zeittypischer Umbau ist...
Ich mag aber auch Werksoriginal, dann aber Richtig...
im Prinzip braucht man dazu Originalen Lack , Papiere, nichts zu schweißen,....
selbst eine einzige "neue" Schweißnaht macht den Werkszustand unmöglich !
bei neuaufbau sowieso, selbst wenn der Farbton 100 % stimmt sind die Inhaltstoffe anders, außerdem wird heute kaum einer die gleichen Lackierpistolen wie im Werk habe......
Desswegen heißt das Credo lieber zeittypisch und patiniert als ein möchtegern Originalaufbau !
Mich Interessiert einfach mal was ihr so denkt !
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Sachswolf |
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Hy, wenn man es super genau nimmt, so ist ein Fahrzeug mehr orginal, bei den je eine Schraube, eine Glühlampe, oder ein Simmering getauscht wurde. Sax
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Auxburger |
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"Original" ist nicht gleichbedeutend mit "werksneu".
Werksneu perfekt ist eine schöne Zielsetzung, und die Ergebnisse sind auch schön, wenn Mühe und Recherche gestimmt haben.
Ebenso in sich authentisch sind aber doch auch diejenigen Fahrzeuge, die in kontinuierlichem Gebrauch kleine und große Zeitzeugnisse der Jahrzehnte abbekommen haben.
Wenn auf dem Aludeckel des Schwalbe-Knieschilds der Kaufpreis von 1978 noch in Bleistiftkratzer erahnbar ist, wenn Opa Krämer zwei Jahre später allen Chrom schwarz angemalt hat, weil das grade modern war und bei den neuen Schwalben so Serie, und ja, auch wenn 25 Jahre später eine starke Lichtmaschine und ein Halogenscheinwerfer für zeitgemäßen Gebrauchswert sorgt und die Schwalbe so weiterhin sicher am härter gewordenen Verkehrsalltag teilnehmen kann ...
Wenn auf dem alten Citroën noch die "wir machen untenrum auch außen zehn Zentimeter hoch Unterbodenschutz drauf"-Rostschutzmode von 1976 zu sehen ist, und auf dem Armaturenbrett noch der Aufkleber von Frau Müllers erstem Italienausflug mit dem schönen neuen Auto klebt, oder die klappbare Teleskopantenne und die Kugellautsprecher von der Radionachrüstung 1978 noch drin sind, ...
... dann transportiert das weit mehr Zeitgeist und Historie als ein durchrestauriert hochglanzpoliertes Exemplar je könnte. Das ladenneu wirkende Fahrzeug ist nur eine Momentaufnahme - das sichtbar benutzte Fahrzeug erzählt (s)eine ganze Geschichte.
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