Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hitzeproblem beim Berliner?
noorange
Geschrieben am: 09.06.2010, 10:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 3509
Mitglied seit: 07.06.2010



Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen einen Berliner zugelegt und mir somit eine lange gehegten Wunsch erfüllt.

Die Liesbeth - genannt nach meiner Oma, die im Werk in Ludwigsfelde geschafft hat - ist allerdings, typisch für ältere Damen, eine kleine Zicke.

Sie neigt dazu bei Fahrten unter Last, also wenn sie richtig warm wird, zu Kolbenklemmern. Jetzt ist es nicht so, dass ich die alte Dame mit Vollgas über die Landstraße jage, allerdings wohne ich in Esslingen und da gibts es nun mal auch ein paar Berge die es zu bewältigen gilt.

Was mich interessiert, ist das ein bekanntes Problem?

Getankt habe ich 1:25, somit sollte sie ja eigentlich auch gut geschmiert laufen.
Habe mir jetzt auch überlegt, bei Bergfahrten den Joke zu schließen, um Sie zumindest zeitweise mit fetteren Gemisch zu fahren.


Da ich auch weiß, dass ich um eine Motorüberholung wahrscheinlich nicht drumherum komme, wollte ich mich mal nach den Motorinstandsetztern eueres Vertrauens erkundigen. Gibt es da vielleicht ein paar Adressen?



Gruß aus Esslingen
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.06.2010, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich würde als erstes den Zündzeitpunkt kontrollieren, der ist oft Auslöser von überhitzten Motoren. Die passende Zündkerze sollte auch drin sein.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
noorange
Geschrieben am: 11.06.2010, 11:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 3509
Mitglied seit: 07.06.2010



danke, werde ich am we mal überprüfen.

bin da aber noch auf etwas anderes gestoßen, und zwar flackert gelegentlich die Lüfterkontrolle. Vielleicht rutscht auch nur der Keilriemen....


Gruß
PME-Mail
Top
Frank673
Geschrieben am: 09.07.2010, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 394
Mitglied seit: 26.11.2006



Hallo,

hast du mal die Kerze ausgebaut? Wie sieht das Kerzenbild aus? Wenn Zündung passt und das Problem noch immer auftritt, könnte es am Vergaser liegen. Überprüfe auch dort mal die Einstellungen.

Gruß Frank


--------------------
PMWebseite
Top
noorange
Geschrieben am: 23.07.2010, 10:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 3509
Mitglied seit: 07.06.2010



Danke erstmal für die Tipps!

am Ende war es "doch" nur der Keilriemen.
Der Typ von dem ich den Roller gekauft habe, hat den Riemen nur aufgelegt.
Habe mir jetzt ein paar Unterlegplatten gebaut und den Keilriemen gespannt. Und siehe da, selbst die Hitze der letzten Tage hat die alte Dame gut überstanden.

Das Leben kann so einfach sein....

Gruß aus Esslingen
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter