Headerlogo Forum


Seiten: (22) « Erste ... 17 18 [19] 20 21 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Star SR4-II Bj. 1964, Alles über frühe Stare in Wort und Bild
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.06.2012, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mulchhüpfer @ 22.06.2012, 13:47)
QUOTE (Concorde @ 15.02.2011, 23:53)
Die Papiere sind echt. Da bin ich mir ziemlich sicher denn auch in meiner Zulassung steht 64 drin bei ner 5000er Rahmennummer.
Aber: Auf dem Typenschild steht eben 1965! und das zählt und nicht so ne handschriftliche Eintragung.

Thomas.

Ich meine, in ner KFT dieser Zeit gelesen zu haben, dass der Verkauf der Stare erst im Frühling 1965 begonnen hat. Ich werde nochmal nach der Textstelle recherchieren...

Ja das ist auch richtig.

Eigentlich gab es 64 noch gar keinen Star, denn die ersten wurden erst Anfang 65 ausgeliefert. Die ersten Stare haben aber trotzdem Baujahr 1964 auf dem Typenschild eingraviert, denn die Typenschilder mit den Baujahren waren schon weit vor Verkaufbeginn fertig und an den Fahrzeugen montiert.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 24.06.2012, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Es stand auch im Buch von Frank Rönicke, dass bis Dezember 1964 kein einziger Star verkauft wurde . wink.gif
Demzufolge wird das mit Anfang 1965 wohl stimmen . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.06.2012, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Diese Angabe könnte aus dem Star-Testbericht im Deutschen Straßenverkehr stammen. Dort stellt man im Heft 1/65 klar, dass bis Redaktionsschluss (anfang Dezember) noch keine Stare verkauft worden sind und man keinen Termin nennen könne, wann der Verkauf endlich startet. Mit dem Hinweis, dass der Star auch im Winter garantiert reißenden Absatz haben würde smile.gif

Offenbar gab es da ein paar Startprobleme bei der Produktion. Könnte mir voestellen, dass im Sommer 64 diese rund 3000 Stare als eine umfangreichere Nullserie gebaut wurden. Warum es dann nicht weiterging - keine Ahnung - kann man wohl nur spekulieren oder weiß jemand was dazu? ph34r.gif

Übrigens: Der Star, den die Redaktion fuhr, hatte den normalen Tankdeckel ohne Silbervase etc. Ferner ist mir das Gepäckträgerspannband aufgefallen, dass nicht beige, sondern schwarz war. Wohlgemerkt im Oktober 1964.

Beim Lesen der alten Zeitschriften bin ich noch auf eine merkwürdige Kurzmeldung von Anfang 1965 gestoßen: Der Spatz würde ab sofort auch mit Doppelsitzbank und veränderter Übersetzung angeboten werden hmm.gif Wollte man damit etwa die mangelhafte Verfügbarkeit der Stare kompensieren? - in einem späteren Testbericht wird geschrieben, dass man sich freuen würde, wenn in den Verkaufsstellen nicht nur der Spatz, sondern auch Schwalbe und Star zahlreich verfügbar wären.
So ganz bedarfsdeckend bekam man das wohl nicht hin - oder mit kapitalistischen Worten gesagt: Der Preis für Star & Schwalbe war viel zu niedrig angesetzt rolleyes.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 25.06.2012, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Ich muss nochmal genau gucken, aber laut Kaufvertrag wurde mein 64er Star noch 1964 verkauft. Werde berichten...


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 25.06.2012, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das hatte damit zu tun, dass man im Werk mit der Produktionsumstellung von Essi und Co auf die Vogelserie so seine Problemchen hatte. Ausserdem kamen etliche Teilelieferanten ihren Verpflichtungen nicht nach .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 21.10.2012, 12:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Den nenne ich jetzt mein eigen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.10.2012, 13:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (essiquäler @ 21.10.2012, 13:30)
Den nenne ich jetzt mein eigen.

Hey Gerald.

Glückwunsch, wo haste den denn aufgetrieben? Ist er komplett oder haste nur den Rahmen? Zeig doch mal noch paar mehr Fotos. thumbsup.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 21.10.2012, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Den hab ich heute aus Dresden mitgenommen.Bilder kommen noch,und das schlimmste es war ein S51 Motor drin.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.10.2012, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (essiquäler @ 21.10.2012, 14:11)
Den hab ich heute aus Dresden mitgenommen.Bilder kommen noch,und das schlimmste es war ein S51 Motor drin.

Aja, also warst du heut am Alberthafen. wink.gif

Ich hätte den Rahmen wohl auch mitgenommen. Aber krass, dass dort ein S51 Motor drin war.

Vielleicht machste für den 64er ja auch noch eine eigene Vorstellung mit vielen Bilders. smile.gif

Kannst ja unter Termine auch mal berichten, wie der Teilemarkt war. Also wie gut er besucht war, wie das Angebot und die Preise waren.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Rene
Geschrieben am: 21.10.2012, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 1759
Mitglied seit: 27.12.2008



Oje Gerald,
da steckt aber noch jede Menge Arbeit drin, Tipperblech abgeschnitten, Motorhalterung umgebraten und noch jede Menge Fehlteile.
Wir hatten mit dem Verkäufer geredet nachdem er verkauft war da hat er grad S51 Motor und Knieblech abgebaut. Trotzdem viel Erfolg. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 21.10.2012, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5477
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Alles kein Problem, hast doch ne gute Vorlage. Glückwunsch!


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
essiquäler
Geschrieben am: 21.10.2012, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



@ Rene - der Verkäufer hatte doch gar keine Ahnung was er da verkauft. Und kurz zuvor hat er ihn an einem anderen Stand erst erworben.

@ Thorsten - stimmt die Schablone ist ja da.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 25.09.2013, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1275
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



Es wird mal wieder Zeit, dass hier mal was passiert...

Ich habe neulich in der Bucht alte Simson Bilder gefunden und es sind nicht irgendwelche, sondern originale mit 64er Fahrzeugen.
Naja ich habe mir mal eins geleistet.. und das war es Wert.
Der Verkäufer hat zur Zeit noch welche und falls jemand Interesse hat, hier mal ein Link des Verkäufers (das bin nicht ich). Klick

Nunja auf meinem sieht eindeutige interessante Merkmale:
-der Auspuff
-SIMSON-Schriftzug auf dem Tank
-Suhler Wappen auf dem Lenkerblech
-Lenkerblech auch in Hauptfarbe des Fahrzeugs, in diesem Fall schätze ich Maron
-Nabendeckel hmm.gif
-und die anderen bekannten Teile (Alurändelmutter und Co.)

Auf einem anderen Bildern des Verkäufers habe ich noch das Typenschild entdeckt. Es ähnelt dem Vom SR1 und SR2 hmm.gif Klick

Einige Bilder des Verkäufers sind den Aufnahmen der Prospekte sehr ähnlich, ich schätze, dass diese Bilder von ihm stammen.

Bearbeitet von Simson-Sammler am 25.09.2013, 19:38

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 25.09.2013, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Tolles Bild.

Bei mir dauert es noch ein Weilchen bis ich meine so präsentieren kann.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 25.09.2013, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1275
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



QUOTE (essiquäler @ 25.09.2013, 20:43)
Tolles Bild.

Bei mir dauert es noch ein Weilchen bis ich meine so präsentieren kann.

Ich bin gespannt. thumbsup.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (22) « Erste ... 17 18 [19] 20 21 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter