Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 1007
Mitglied seit: 06.01.2008
Hallo, habe jetzt eine ES 125 Baustelle. Sie ist 68er Baujahr. Wer weiss wie damals die Lackierung war? Hatte diese noch die Doppellinie auf dem Tank? Oder war das schon die erste "Trophy" Serie?
--------------------
MZ TS 250 MZ ES 125 MZ ES 250/2 MZ ES 250/2 Simson Star Citroën Grand C4 Picasso Qek Aero Diamant Ubari Sport Location: Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 1007
Mitglied seit: 06.01.2008
na mal sehn ob ich das gebacken kriege
--------------------
MZ TS 250 MZ ES 125 MZ ES 250/2 MZ ES 250/2 Simson Star Citroën Grand C4 Picasso Qek Aero Diamant Ubari Sport Location: Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
Diese hier ist 66 und auch unberührt, falls es eine andere Farbe als blau/schwarz/rot werden soll Die Zierlinien/streifen sind übrigens goldfarben bei dieser Farbgebung gewesen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 1007
Mitglied seit: 06.01.2008
war diese Tanklinierung immer identisch mit der Kotflügelfarbe?
--------------------
MZ TS 250 MZ ES 125 MZ ES 250/2 MZ ES 250/2 Simson Star Citroën Grand C4 Picasso Qek Aero Diamant Ubari Sport Location: Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1095
Mitglied seit: 11.02.2008
Hallo zusammen,
@xxx die kleine ES 125 bzw. 150 mit der Bezeichnung Trophy ist eingentlich die ES 125/1 bzw. 150/1. Der Name wurde mit der Serienproduktion der ES 150/1, ab Juni 1969, auch auf die "kleinen" Maschinen lackiert.
Zitat aus "Der deutsche Straßenverkehr 5/1969:" Die dem heutigen Geschmack nicht mehr ganz gerecht werdenden Zierstriche am Tank entfallen. Dafür trägt der Tank nunmehr auch die Aufschrift "Trophy" wie die ES/2-Modelle. Damit wird die Bezeichnung "Trophy", die auf die zahlreichen großartigen MZ-Motorsporterfolge hindeutet, zugleich zu einem gültigen Sammelbegriff für alle Maschinen der gegenwärtigen MZ-Großserienproduktion."
Zur Lackierungsfrage der 150er kann ich leider nichts beitragen weil ich ein 150/1er bin.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1095
Mitglied seit: 11.02.2008
QUOTE (heiwen @ 14. Jan 2008, 17:18)
Die hatte aber noch den Halbrunden Tacho und die genietete Sitzbank.
richtiger muss es heißen:
SCHON den halbrunden Tacho. Der wurde wohl mit der 150/1 also ab Juni 1969 eingeführt.
Kann jemand sagen bis wann die Sitzbank mit den "Nieten" zum Einsatz kam. Ich habe mir für meine ES150/1 eine gekauft weil die Abbildungen im Typenkompass von Andy Schietzer die Modelle so zeigen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 73
Mitgliedsnummer.: 1007
Mitglied seit: 06.01.2008
die gerade Sitzbank kam mit den Modellen die silberne Kotflügel hatten. Das sieht aber nicht schön aus, weil da zwischen Sitzbank und Seitendeckeln ein Loch entsteht
--------------------
MZ TS 250 MZ ES 125 MZ ES 250/2 MZ ES 250/2 Simson Star Citroën Grand C4 Picasso Qek Aero Diamant Ubari Sport Location: Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz)
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)