Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Problem mit Kupplung oder Getriebe, kaum Beschleunigung, Motor rattert
NorbertE
Geschrieben am: 22.06.2010, 08:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Wenn Du jetzt neue Ringe hast, erübrigt sich das Foto. Ich wollte den Ringspalt sehn. wink.gif
Ein Foto in den Zylinder rein wär aber schon intressant.

Jörg, nach Klemmer sieht es mir nicht aus. Es war ein Fremdkörper drin, deswegen vielleicht auch die Riefen am Kolben. Es kommt nun auf den Zustand der Zylinderwand an.

Natürlich wäre es am Vernünftigsten, eine "frische" Laufgarnitur draufzustecken. Den Brennraum im Kopf bekommt man wieder glatt.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.06.2010, 21:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Noch hat er nicht geklemmt aber gefressen hat er trotzdem schon. Ich würde die Garnitur so nicht mehr verbauen und fahren. Eine Überholung mit neuem Kolben wäre echt am vernünftigsten.

Aber muss er selbst wissen. Er merkt dann schon, wenn er weiter frisst. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 22.06.2010, 22:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

Okay, also ich hab heute alles wieder zusammen bekommen, Motor läuft wieder.
Das Rattern ist ersteinmal weg, auch scheint der Motor ein wenig ruhiger zu laufen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Zylinder völlig dicht ist - kann man das irgendwie prüfen?

Ich fahre jetzt mit 1:33 und noch sehr vorsichtig (ohne großer Last / Drehzahl), wie lange sollte man die neuen Kolbenringe einfahren? Zwei Tankfüllungen?

Gruß, Clemens

Hier noch ein Bild vom Zylinder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 22.06.2010, 22:55
Zitat

Advanced Member

... man sieht zwar, dass sich der Kolben darin auf und ab bewegt, aber die minimale Abnutzung ist mit dem Finger nicht spürbar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 23.06.2010, 08:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (Auslaufmodell @ 22.06.2010, 23:49)

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Zylinder völlig dicht ist - kann man das irgendwie prüfen?

Gruß, Clemens

Wenn irgendwas nicht dicht sitzt spratzt da schwarze Brühe raus ... eventuell musst Du die Schrauben dann nochmal nachziehen .

So 100-200 KM würde ich schon die Sache einfahren .

Gruss und Viel Erfolg
vom
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Auslaufmodell
Geschrieben am: 23.06.2010, 16:15
Zitat

Advanced Member

Bin heute mal eine längere Stercke gefahren (zur Musterung zum Kreiswehrersatzamt - leider kein T5 sondern nur eine vorünergehende Zurückstellung, muss also nochmal da hin. mad.gif )
Jedenfalls: Auf der Hinfahrt (ca. 25 km) war alles super, auf der Rückfahrt fing das ursprüngliche Gerassel aber wieder an.
Also ist scheinbar doch das untere Pleuellager dran Schuld. sad.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.06.2010, 23:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Auslaufmodell @ 23.06.2010, 17:15)
Bin heute mal eine längere Stercke gefahren (zur Musterung zum Kreiswehrersatzamt - leider kein T5 sondern nur eine vorünergehende Zurückstellung, muss also nochmal da hin. mad.gif )
Jedenfalls: Auf der Hinfahrt (ca. 25 km) war alles super, auf der Rückfahrt fing das ursprüngliche Gerassel aber wieder an.
Also ist scheinbar doch das untere Pleuellager dran Schuld. sad.gif

Gruß, Clemens

Das Gerassel muss nicht zwingend vom Pleuel kommen sondern vom Zylinder (Kolbenfresser). Deine Laufbuchse hat ja auch schon riefen bekommen weshalb ich gleich eine komplette Überholung der Zylindergarnitur empfohlen habe. wink.gif

Hast du eine ordentliche Simson Werkstatt oder einen fachkundigen Forumsuser bei dir in der Nähe, dann würde ich dort mal dein Pleuel überprüfen lassen. Solltet du auch neuen Pleuel brauchen, dann lohnt sich sogar ne Klompettüberholung des Motors.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 25.06.2010, 12:45
Zitat

Advanced Member

Hmm. Das wäre natürlich fein, wenn sich jemand bereiterklären würde -
also ihr Berliner - wer von euch braucht nen Kasten Bier und einen Obolus als Werkstattbedarf? wink.gif

Bei einer Simson-Werkstatt will ich es eigentlich nicht machen, weil ich bei der ganzen Sache schließlich was lernen will und dazu eben zusehen bzw. mitmachen möchte.

Gruß, Clemens
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter