Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Startprobleme - Motor geht gleich wieder aus
NorbertE
Geschrieben am: 19.06.2010, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Lieber Tim, ich danke Dir für Deinen Einwurf, weise Dich aber

a) auf https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1724

und cool.gif auf meine "4x und er kommt" zum UT 4 hin. wink.gif

Da ich bekennender Zyniker bin, wirst Du es verkraften. laugh.gif Studiere Du Dein Zeugs und lasse mich meins machen laugh.gif

An dieser Stelle (ist OT, ich weiss, und ich schreibe es nur einmal!!) möchte ich mal zu dieser Mähr"zieht falsch Luft, kann nur Simmerring A oder B sein" was sagen:

Jeder Simsonmotor ist zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe getrennt durch einen Alusteg. Abgedichtet bei Rh nur mit "Bärendreck", bei M-Motore zusätzlich durch eine Papierdichtung.
Dies ist eigentlich die Stelle, wo er "falsch Luft" ziehen kann! Oder Sprit ins Getriebe bringen...oder Öl saugen...Damit verändert sich schlagartig die komplette Charaktaristika des Motors!
Dieser Stelle (der werksmässig überhaupt keine Aufmerksamkeit gewidmet wurde) wird auch heute keine Beachtung geschenkt!
Dazu muss man wissen, das die damalige Dichtmasse, genannt "Bärendreck" hinten und vorne nicht benzinrestistent war. Ein immer wieder vorkommender "Spritsee" unterhalb des Vergasers weicht diese Dichtmasse auf und kriecht weiter. Dann kommts zum "falsch Luft ziehn". Ich will die Alterung der Simmerringe hier überhaupt nicht klein reden. Im Gegenteil.
Aber diese Stelle ist eigentlich der Schwachpunkt!!(Einen Simmerring kann man in hand um drehn wechseln und trotzdem gehts nicht)

Was tun, um sowas aufzuspüren? (Ich hatte schon mal einen neu gehonten Zylinder mit einem Haarriss, mit dem der Motor aber warm nicht wollte. Logisch.Ist nicht messbar und schon garnicht sichtbar.)

Wenn der Motor Betriebstemeperatur hat: Alle relevanten Stellen (unterm Vergaser, Fuss, Zylinder ringsrum, Vergaserflansch) während des Laufs mit Bremsenreiniger einsprühn. Bremsenreiniger ist Alkohol. Damit führt man bei einer Undichtheit dem Motor (wo sind die Chemiker wink.gif wink.gif ) was zu, was er absolut nicht brauchen kann und er geht sofort aus.

Nur so mal nebenbei und wie gesagt nur einmal wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 20.06.2010, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Moin,

@Norbert Bremsenreiniger findet der Motor noch leckerer als Starterspray laugh.gif

Da stimmt in deinem Versuch etwas nicht.

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 20.06.2010, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Christian, nimm einen betriebswarmen Motor im Lauf und sprüh ihm Bremsenreiniger in den Luftfilter. wink.gif Er wird ausgehn. Oder erst unkontrolliert hochdrehn und dann ausgehn.
Man sollte das mit dem Luftfilter aber eigentlich nicht tun!! Bei Leckagestellen ist es aber ein probates Mittel.
Wems zu heiss ist, sprüht oder pinselt die betreffenden Stellen mit einer Fit/Spülilösung ein. Dann sieht mans an den Blasen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sommerschwalbe
Geschrieben am: 20.06.2010, 18:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 3533
Mitglied seit: 16.06.2010



Hallo zusammen,

ich will mal wieder den Faden auf das alter Thema lenken.

Nach ein paar Untersuchungen bin ich jetzt doch der Meinung, daß ein Zündungsproblem vorliegt (Zündkerze ist immer Benzin feucht!)

Ich habe dann die Primärsule und die externe Spule gemessen.
Die externe Spule hat ca 4,5 Ohm Widerstand und die Primärspule hat gar keinen.
Der Primärspule parallel geschaltet ist ja der Kondensator. Wenn dieser "durchgeschossen" ist dann hat er ja auch keinen Widerstand. Dann bring t die Primärspule auch keine oder kaum Spannung mehr.

Kann das jemand bestätigen?

Das wäre toll!

Vielen Dank


Gruß

Oliver



--------------------
KR51/2E Bj82
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter