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> Vergaserbestückung
snyder
Geschrieben am: 15.04.2005, 11:34
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Bei der IFA-RT wurden Vergaser mit 17 mm Durchlaß verwendet. Ich besitze leider nur ein Gehäuse von einem 17er Vergaser und dazu einen kompletten baugleichen Vergaser mit 14mm Durchlaß (wo wurden die eigentlich verbaut?).
Ich benötige nun die Durchlaßmaße der Düsen für den 17er. Ist der Gasschieber identisch oder unterscheiden sie sich im Ausschnitt?
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 15.04.2005, 11:53
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Hallo,
der Vergaser "BVF RT 17" für die IFA-RT/0 hat eine Hauptdüse mit Durchlass 80/75.

Die aller ersten Vergaser hatte sogar nur 16 mm Durchlass.

Wo die baugleichen Vergaser mir nur 14er Durchlass verbaut waren kann ich leider auch nicht sagen.

QUOTE
Ist der Gasschieber identisch oder unterscheiden sie sich im Ausschnitt?

Womit identisch?


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snyder
Geschrieben am: 22.04.2005, 14:37
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Erstmal danke für die Antwort. Ich meinte, ob sich die Gasschieber von 14er, 16er und 17er Vergaser durch den hinteren Anschnitt unterscheiden oder ob sie identisch sind. Der 16er Vergaser läßt sich nur dann anbauen, wenn man auch einen 16er Zylinder dazu hat. Schließt die Nadeldüse mit der Unterkante des Vergasers ab oder ragt sie bis in den Vergaser hinein (das ist bei meinem 14er Vergaser so, es erscheint mir ungewöhnlich, sonst schließen sie immer ab oder stehen zurück)
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 22.04.2005, 19:17
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Also die Gasschieber vom 16er und 17er Vergaser müssen gleich sein, denn im original Ersatzteilekatalog ist nicht seperat aufgeführt, es steht drin, das nur die Durchlässe verschieden sind.

QUOTE
Der 16er Vergaser läßt sich nur dann anbauen, wenn man auch einen 16er Zylinder dazu hat.

Ja, das ist klar. Die 16er Zylinder wurden warscheinlich an den allerersten IFA-DKW RT 125 verbaut.

Also das mit der Nadeldüse kann ich dir leider nicht beantworten.

Wo der 14er Vergaser dran war, weiß ich auch nicht. Wenn er baugleich ist, wie du sagst, kann ich mir vorstellen, das er vielleicht bei den Wehrmachts DKW RT 125 verbaut wurde? hmm.gif


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snyder
Geschrieben am: 25.04.2005, 05:31
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Es ist aber ein BVF-Vergaser. Ich tippe eher auf einen Stationärmotor oder einen Geräteantrieb. Es waren in letzter Zeit einige bei Ebay im Angebot, die alle unbenutzt waren.
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 25.04.2005, 14:08
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QUOTE (snyder @ Apr 25 2005, 05:31)
Es ist aber ein BVF-Vergaser. Ich tippe eher auf einen Stationärmotor oder einen Geräteantrieb. Es waren in letzter Zeit einige bei Ebay im Angebot, die alle unbenutzt waren.

Das kann auch sein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich habe auch noch einen BVF Vergaser rumliegen wo sich heraustellte, dass er von einem Stationärmotor ist.


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monokel
Geschrieben am: 25.05.2005, 20:22
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Die Vergaser vom Stationärmotor sind im Grunde gleich mit den /0 Vergasern, nur der Schieber ist auffällig anders wie bei der /0. Die 14er Vergaser müssen von so ein 98er HMW oder Phänomen stammen, denn DKW RT Vorkrieg hatten 17er Bing usw.
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kamenzer54
Geschrieben am: 23.10.2005, 19:13
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Der 14er Vergaser soll für Bootsmotoren gewesen sein. Ob es zu 100% stimmt,weiß ich nicht.
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svenbausd
Geschrieben am: 14.10.2010, 20:47
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Ich hatte bei meiner RT 125/0 nen Kolbenklemmer. (autsch) Das hat mich dann stutzig gemacht und hab mir dann mal den Vergaser genauer angeschaut. Der sieht genau aus wie der Vorgesehene, nur beim genaueren betrachten bemerkte ich das es auch nur ein 14er ist. Und das kommt mir auch arg klein vor. Aber der ist auch ein BVF-Vergaser.
Aber was will man den mit nem RT-Motor als Stationsmotor antreiben? _uhm.gif Soviel Power hat der jetzt auch nicht.
Aber keine frage so schlecht ist der 14er nicht.
Baue jetzt aber lieber auch nen 17er dran. hoffentlich paßt der auch an den zylinder, nicht das da ein 16er dran gehört. hmm.gif
ich sag dann mal bescheit wie sich der neue vergaser so macht.
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Raphael
Geschrieben am: 14.10.2010, 21:35
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Sven , der Thread ist 5 Jahre alt . Ich weiss nicht ob das noch von Interesse ist ...

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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tilo_guenther
Geschrieben am: 19.10.2010, 10:30
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...ich habe auch einen Vergaser mit einer Gemischschraube (Leerlauf). Ist das ein modernerer vergaser für Staionärmotoren? Origional RT hatte ja fast nix dran...
Grüße, Tilo.
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drehmoment
Geschrieben am: 19.10.2010, 19:15
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QUOTE (snyder @ 15.04.2005, 12:34)
Bei der IFA-RT wurden Vergaser mit 17 mm Durchlaß verwendet. Ich besitze leider nur ein Gehäuse von einem 17er Vergaser und dazu einen kompletten baugleichen Vergaser mit 14mm Durchlaß (wo wurden die eigentlich verbaut?).
Ich benötige nun die Durchlaßmaße der Düsen für den 17er. Ist der Gasschieber identisch oder unterscheiden sie sich im Ausschnitt?


Nochmal zum Thema Vergaser bei IFA RT 125/0 und Co. bzw. um das Chaos ein wenig zu lichten:

Es gab für die RT/0 bis Fahrgestellnummer 1-1500500 einen 16er (!) Vergaser mit nicht näher bezeichneter Typenbezeichnung.
Ab Fahrgestellnummer 1500501 wurde dann ein Nadeldüsenvergaser mit 17er Durchlass verbaut
(-> der KNB 17-5). Die Geschwister "hörten" auf den Namen:

* KNB 17-4 (für den Berliner QUIRL Aussenborder) sowie die
* KNB 17-2, KNB 17-3, KNB 17-6 für den Stationärmotor EL 150.


Näheres zum KNB 17-5 (IFA RT 125/0):

* Hauptdüse: 80

Die Nadel wurde in der 3. bzw. 4.ten Kerbe von oben eingehängt.


Ein alter Herr von dem ich einen überholten Motor erstanden habe, wies mich allerdings wiederholt darauf hin, dass der /0er-Motor am besten mit einer 85er Düse laufe.... (Verbrauch hin oder her!)

Er hatte zuvor einige Motoren aufgebaut und ihrem Bestimmungszweck zugeführt. Für den letzten Motor gabs dann keinen bereiften Rahmen mehr -> mein Glück rolleyes.gif

* Der KB 14-1 sowie der KNB 14-0 waren für die Verwendung von 100ccm 2-Taktern gedacht.
* Der KBS 14-0 war dem Außenborder KG 125 vorbehalten.

Die anderen Fahrradmotore, Außen- bzw. Seitenborder wurden seinerzeit bestens bedacht mit:

* NKJ 102-1 (für den Fahrradmotor STEPPKE)
* NKJ 122-1 (für den Fahrrad-, bzw. Seitenbordmotor MAW)
* NKJ 122-2 (Außenborder TÜMMLER)
* NKJ 122-3 (Außenborder NIXE)

Größe der jeweiligen Hauptdüse kann ich bei Interesse nachreichen.

Gruß,

Bernd
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