Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa 20 Reparatur, Kupplung, Getriebe
super_micha
Geschrieben am: 03.07.2010, 20:00
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3251

Was meinst du,wer die am Fließband ausfeilen tut 

@ 555Nase

Wie meinst'n das? Verstehe ich nicht.

Das Prinzip dieser Buchsen ist doch folgendes:

Sie sind aus irgendnem Kunststoff und vom Aussendurchmesser etwas größer als das Hohlrohr in das sie hineingehören. Sie werden mit Druck hineingepresst und bekommen so einen festen Sitz. Jetzt wird die Buchse auf die gewünschte größe ausgerieben, da man ja vorher nicht wirklich sagen kann wie weit sich die Buchse zusammendrückt oder wellt.

Das haben die damals am Band doch auch so gemacht, oder?
PM
555Nase
Geschrieben am: 03.07.2010, 22:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2877

Es gibt vorgeschriebene Passungen mit deren Toleranzen.
Da kannste nicht irgendeinen Ø mit Druck (wieviel?) in das Rohr würschen
und dann mit der Feile drinne rumwurschteln. laugh.gif Super Ingo thumbsup.gif _clap_1.gif

Sorry,is ja nicht bös gemeint,man kann aber auch nicht in 3 Zeilen das "Metallhandwerk" vermitteln,wenn aller Wochen jemand mit ner Feile auf huntertstel ne Buchse bearbeiten wil. hmm.gif

--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
super_micha
Geschrieben am: 04.07.2010, 07:44
Zitat

Newbie
*

@555Nase
nicht irgendeinen Ø mit Druck (wieviel?) in das Rohr würschen
und dann mit der Feile drinne rumwurschteln...auf huntertstel ne Buchse bearbeiten

(kein Kommentar)

Dann sag doch mal wie das gehen soll. Wenn die Buchsen 100% passig sind. Wie finden sie dann halt im Hohlrohr? Sie haben keine weitere Befestigung.

PM
Raphael
Geschrieben am: 04.07.2010, 09:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Sowas wird gerieben . Das Werkzeug dafür nennt sich Reibahle , damit könnte man sowas machen .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
555Nase
Geschrieben am: 04.07.2010, 15:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (super_micha @ 04.07.2010, 08:44)
@555Nase
nicht irgendeinen Ø mit Druck (wieviel?) in das Rohr würschen
und dann mit der Feile drinne rumwurschteln...auf huntertstel ne Buchse bearbeiten

(kein Kommentar)

Dann sag doch mal wie das gehen soll. Wenn die Buchsen 100% passig sind. Wie finden sie dann halt im Hohlrohr? Sie haben keine weitere Befestigung.

Da gibt es Tabellen für den entsprechenden Innen-oder Außendurchmesser des zu bearbeitenden Werkstückes.Die Materialauswahl ist natürlich auch zu beachten,in diesem Falle vorzugsweise PTFE,PET,zur Not auch das alte gute Pertinax,auch Gleitlagermetall-Rotguss-RG7-grün-CuSn7Zn4Pb7 oder CuSn8 (teuer) ist sehr gut verwendbar.Die Toleranzmaße (Über-und Untermaße) sind entsprechend anzupassen.

Wenn jezze deine gekauften Nachbaubuchsen außen 1mm kleiner im Durchmesser sind,als deine Gabelholme innen,nützt die größte Feile nichts.

Geschätztes Einpreßübermaß der Buchse würde ich etwa 0,1 machen und etwa 0,05 Laufspiel geben. Das mußt du aber gut abschätzen können,weil sich das Istmaß ja beim Einbau innen ändert und du die obere Laufbuchse nicht mit der Reibahle bearbeiten kannst !
Also kannst du nur einbauen-probieren-ausbauen-in Aufnahmevorrichtung einspannen-ahlen-einbauen-probieren,u.s.w.

Ähh,was ist eigentlich ein hohles Rohr oder wie in Fachkreisen genannt "Hohlrohr" _uhm.gif ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

PM
super_micha
Geschrieben am: 04.07.2010, 18:55
Zitat

Newbie
*

Ein Hohlrohr ist ein hohles Rohr. Das ist ein Rohr welches innen hohl ist tongue.gif

Nein im Ernst, das habe ich einfach so genannt. Ich bin kein Mechaniker und kenne die Fachbegriffe auch nicht. Ausgedacht.

Danke für die Auskunft. Ich fürchte, ich muss das vom Fachmann machen lassen. Die Rollerwerkstatt von nebenan? Ob die das machen können? Ich werde morgen mal nachfragen.

Schönen Abend und Grüße nach Karl-Marx-Stadt!
PM
555Nase
Geschrieben am: 04.07.2010, 21:40
Zitat

Advanced Member

Bitte nicht vergessen,über den weiteren Verlauf zu berichten,da gibts sicherlich noch was zu lachen. laugh.gif

Gruß nach Frankfurt/M oder Oder _uhm.gif

--------------------

PM
super_micha
Geschrieben am: 05.07.2010, 20:30
Zitat

Newbie
*

Hallo Nase,

ich bin beeindruckt! Gerne halte ich dich auf dem Laufenden!

Gruß vom Main!

tongue.gif
PM
GT 82
Geschrieben am: 06.07.2010, 22:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2366

Zitat von Jörg:

"Nase hast gewonnen,sorry. Ich bin von ner Jawa Mustang ausgegangen , die warn Sche...... mit Endgeschwindigkeit,Robust und Zuverlässig waren diese Möps mein

Bester Kumpel hatte eine (Mustang)als Kneipenkarre,hat Ihm nie in Stich gelassen....

duck ...Jörg "

Also jetzt muss ich auch mich mal hier äußern. Also in den 50er 60er JAhren, waren die JAwamopeds tatsächlich im vergleich zu den Simsen recht gute Alternativen, wenn nicht gar die besseren Mopeds, aber das war schon damals Ansichtssache. Viele meiner Kunden waren damals jung und erzählen mir viel von damals smile.gif
Nur leider hat Jawa in den 70er und 80er Jahren die Lust verlassen an ihren Mopeds weiter gute Entwicklungsarbeit zu leisten. Und diese halbherzige Weiterentwicklung gipfelte schließlich in der Mustang. Die war dann in den 70er - 80er JAhren wo sie gebaut wurde tatsächlich den Simsons unterlegen. Ich fahre beides und die 2 Schwalben die ich hab sind eindeutig schneller (vor allem im Anzug und am Berg) ziehen bedeutend höhere LAsten weg und sind im Alltag einfach besser (Ferderung, Schlechtwetterschutz, LEnkung, Sitzposition, Sicherheitsausstattung... Siehe KFT BEitrag) Und damals gab es die Dinger ohne Wartezeit, während man auf die Simsons schon etwas warten musste.
Also hat ein Jawamoped in den 70er/80er JAhren bei den Zeitgenossen sicherlich keinerlei NEidgefühle ausgelöst und deshalb sind die wenigen Jawas die zu uns kamen größtenteils auf den Müll gelandet (wenn sie nicht gleich in den Straßengraben gewurfen wurden wie es ein anderer Kunde von mir gemacht hat, nachdem die Mustang das erste mal zu heiß geworden ist). Und genau das führt heute dazu, dass die Dinger heute richtig selten sind. Dazu kommt noch diese Geräuschkulisse und die Motorcharakteristik.
Also ich Persöhnlich fahre am WE lieber Jawa und ratet mal zu welchen Mopeds meine Kollegen zuerst greifen, wenn sie eine Ausfahrt mit mir machen und sich eines meiner Mopeds ausleihen können. Soviel sei gesagt: Die Suhler Fabrikate standen noch da smile.gif

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
555Nase
Geschrieben am: 06.07.2010, 23:09
Zitat

Advanced Member

_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Warst wohl im Wald Tinte holen _uhm.gif

ph34r.gif

--------------------

PM
GT 82
Geschrieben am: 07.07.2010, 07:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2366

Ne, hab da rot weiße Pilze gegessen und mich dann an den Rechner gesetzt und Sachen ins Forum geschrieben biggrin.gif

Ich fahr mit meine Mopeds halt auch mal Zelten und in den Garten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
super_micha
Geschrieben am: 25.07.2010, 09:06
Zitat

Newbie
*

So, ich bin wieder ein Schritt weiter: _clap_1.gif

Nach dem ich das Thema Gabelbuchsen erst einmal ruhen gelassen habe, bin ich gestern auf dem Flohmarkt einem türkischen Händler begegnet. Erhatte neben diversem Werkzeug eine Kiste mit gebrauchten Reibahlen sämtlicher Form und Größe. Zum Glück konnte er mich auch gut beraten und nach einem Abstecher nachhause (zwecks Messung) habe ich so’n Ding für 2 Öre gekauft.

Für die Nicht-Fachleute die es interessiert, hier eine kurze Anleitung zum Buchenwechsel:

1. Alte Buchsen (PET) entfernen, Gabelholme reinigen.
2. Buchse Nummer 1 in den Gabelholm treiben bis sie ganz verschwindet. Ich habe einen Gummihammer benutzt.
3. Mit der Reibahle Buchse ausreiben. Bei mir haben einige Umdrehungen genügt und die Buchse war genug geweitet und glatt.
4. Dann mit einem passenden Gegenstand die Buchse in den Gabelholm treiben. Ich habe mich für eine Tiefe von 20 cm entschieden, da ich es nicht besser wusste, passt. Ein Buchenrundholz (25 Durchmesser) und der Gummihammer aus dem Baumarkt ware für mich die beste Wahl. Der Gabelholm hat einen Innendurchmesser von 26 mm. Auf halbem Weg angekommen, habe ich den Lauf der Buchse noch einmal überprüft und ggf. Nachgerieben.
5. Buchse Nummer 2 in den in den Gabelholm treiben, so dass Sie grade eben im Holm verschwindet.
6. Buchse ausreiben.
7. Fertig.

Ich war echt froh, dass alles gut geklappt hat. Auch für einen Laien ist es also nicht so schwer die Dinger zu wechseln. Die 22ger Reibahle hat bei mir super funktioniert (danke @Nase und @Raphael, eure Tipps haben mir sehr geholfen). thumbsup.gif

Grüße aus Frankfurt!
PM
555Nase
Geschrieben am: 14.10.2010, 01:37
Zitat

Advanced Member

Fährts denn nu auch ?

--------------------

PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter