Ursachen für starkes Qualmen?, Kr 51/1
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Ich nehm mal Carstens Posting zum Thema Lager. Messtechnisch wird wohl keiner von uns in der Lage sein, ein Lager, egal ob gebraucht oder neu, auf seine Toleranzen hin zu überprüfen. Da sind wir uns wohl einig, oder? Es gibt eine einfache Möglichkeit, Lager subjektiv zu beurteilen im eingebauten Zustand: die Stethoskopmethode. Man nimmt einen Schraubenzieher/-dreher möglichst lang, setzt den am Lagersitz aussen auf und drückt das Griffende ans Ohr. Egal, ob man das innere Ohrläppchen umbiegt oder nicht. Es geht um den Körperschall. Man "hört" also das Lager direkt. Es sieht für einen Aussenstehenden schon bissel komisch aus(meine Frau hatte mich mal "erwischt" dabei und mich ganz merkwürdig angesehn  ), man kann es aber mit bissel Übung wirklich klar definieren: geht, geht noch, kaputt. Ach so: am besten funktioniert es während des Laufs, also Motor an. Nun ist man ja nahe am Motor und bei einem Verbrenner empfielt es sich, das andere Ohr zu zuhalten. Bissel Konzentration und man "hört" das betreffende Lager. Probierts mal!! Beim 1A Lager hört man ein "Rauschen". Auch im ausgeschaltenen Zustand geht das. Die betreffende Welle durchdrehn und man hört jede springende Kugel im Lager! Ich gebe allerdings gerne zu, dass bissel Erfahrung dazu gehört. Man kann damit z.B. auch Kettenläufe beurteilen oder Radachsen. Der Profi benutzt dazu ein Lagerstethoskop.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
QUOTE (Ramirez @ 17.07.2010, 09:47) | Die 70 Euro für den "vernünftigen" Lagersatz halte ich für durchaus richtig, aber nicht angemessen. Glaubt Ihr wirklich, dass die 25-Euro-SKF-(bzw.SNH)-Lagersätze sooo schlecht sind? Im Vergleich zu den DKF-Lagern? . |
DKF-Lager sind oft Mist, zumindest die späten, das ist durch Materialmangel entstanden. Ich habe beim SR2 DKF-Lager an der Kurbelwelle, die sind nach 4000km im Eimer! Einen SKF-Lagersatz für 25€ kann nichts taugen, ich merke dazu nur mal an das SKF letztes Jahr fast 100t gefälschter Lager vernichtet hat, was sonst noch davon auf dem Markt ist, weiß keiner.
Ich kaufe meine Lager immer beim Kugellagerhändler, da habe ich in den 70€ schon 40-60% Rabatt, nun sage mir mal wie ein kompletter Lagersatz 25€ kosten soll???
Der Tim
--------------------
|
|
|
Ramirez |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

|
Ich weiß schon, was ein kompletter Lagersatz beim Einzelhändler kostet, 2003 warens 70 Euro ohne Rabatt, ich habe das Geld auch schon bezahlt.
Der Kugellagerhändler ist jedoch Einzelhändler (Stichwort Lagerhaltungskosten etc.)!!! MZA und FEZ kaufen riesen Mengen ein und stellen daraus die Sets zusammen. Da resultiert auch schonmal ne gewisse Preisdifferenz draus. Wenn ich meine Kugellager über den Autoteilevertrieb (z.B. Großhandel Wessels & Müller AG) beziehe, krieg ich den Satz SKF schonmal für 30 Euro zusammen.
Das mit den gefälschten SKF-Lagern habe ich gehört, allerdings hat auch noch keiner den Beweis angetreten, dass die von MZA vertriebenen SKF-Lager ALLE Fake sind. Genauso behaupte ich, dass die Kugellager von Wessels & Müller auch echt sind, da werden die Einkäufer schon wissen, was sie tun.
Meiner Erfahrung nach tuns z.B. die SNH-Lager auch. Hab zwar noch keine Dauerhaltbarkeitserfahrungen, aber bis jetzt auch keine Beschwerden. Und wenn jetzt wieder das Wort "No-Name-Billigschrott" kommt, dann möge der Ungläubige mal ne Spannrolle für Zahnriemen, Umlenkrollen etc. aus dem original VW-Karton ziehen und staunen, wo die Lager herkommen...
--------------------
--- Gruß, Carsten
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Swenni, dass gefälscht wird oder nachgemacht, weiss ich natürlich. Ich hab hier z.B. ne geschenkte, falsche Breitlinguhr liegen. Der Händler muss es nicht unbedingt wissen. Er kauft beim Grossisten/ Lieferanten ein und verkaufts. Fertig. (Die Haftungsfrage lassen wir mal aussen vor). Der "Nachvollzug" dieser Kette bis zum Fälscher/Billiglieferanten dürfte schwierig werden, denn jeder partizipiert ja irgendwie dran. Da stösst man schnell auf eine Mauer des Schweigens. Durch die Haftungsgeschichte ist eigentlich der Händler der Dumme, denn er kann unmöglich jedes Produkt auf techn. Details, Verwendbar- und Haltbarkeit beurteilen. Bei "Schrott" muss er es aber zurücknehmen/haften (das kann er weiterleiten, klar). Den Imageverlust ersetzt ihm aber keiner, wenn er aus Unkenntnis oder blauäugigkeit oder dem Vertrauen in Versprechungen eine zeitlang Schrott und verkauft und sich Ärger eingehandelt hat.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Kann nicht mal ein Mod bitte das Thema zerpflücken?Es geht ja hier nicht mehr so ums Qualmen, sondern mehr um Lager...
Also ich hab bei meinem SR2 SKF C3 Lager an der Kurbelwelle.Die kommen mir etwas lauter vor, aber der Motor läuft so ganz gut.Etwas Vergaser spielen noch. Ein Spiel kann ich nicht feststellen.
Es stand übrigens "Made in Italy" drauf.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|