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> Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
dragonbeast
Geschrieben am: 02.11.2010, 19:59
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QUOTE (OTRIUS @ 02.11.2010, 19:57)
Moin,

mich würde mal interessieren, wieviele Kunststoffhülsen die Kickstarterwelle im Gehäuse führen?
Beim Sperber Motor waren es zwei Stück, bei dem Habicht Motor, den ich gerade am Wickel habe, war nur eine drin. Ist dies manchmal der Ursprung meines Problems, dass der Kickstarter nach vollständigem Zusammenbau des Motors nur zwei Zähne (gefühlt) greift und dannach regelrecht über die Zähne rutscht?
Die Wellen sind anhand des Bildes von Maik thumbsup.gif auf jedenfall verifiziert und die passenden.
Ich bin mit meinem Teiletauscherwissen nun am Ende angelangt. ph34r.gif

Gruß Christian

Ich schaue Morgen mal bei mir nach wie viele Kunststoffhülsen drin sind!


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Unhold
Geschrieben am: 02.11.2010, 20:01
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QUOTE (dragonbeast @ 02.11.2010, 19:34)
Hat jemand für mich eine Sprengzeichnung vom 4-Gang Habicht/Sperber Motor???


Heute habe ich noch ... die Kanten im Kurbelgehäuse wie von Norbert beschrieben angepaßt.

Ich glaube, solch eine Sprengzeichnung vom M54 ist bisher wohl noch nicht im Umlauf, aber das meiste ist ja identisch mit dem M53. Aber guck mal hier. Da ist auch der zerlegte M54-Motor in seinen Einzelteilen zu sehen. Auf Tafel 12 steht, dass der Kickstarter hier nur eine Buchse hat.

Wenn Du die Kanten dort unten im Kurbelgehäuse aber zu sehr wegfeilst, verringerst Du aber natürlich auch die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, was sich vielleicht schlimmstenfalls in etwas schlechterer Zylinderspülung bzw. Gemischaufladung bemerkbar machen könnte. (??)


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der Unhold
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dragonbeast
Geschrieben am: 02.11.2010, 20:15
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QUOTE (Unhold @ 02.11.2010, 20:01)
QUOTE (dragonbeast @ 02.11.2010, 19:34)
Hat jemand für mich eine Sprengzeichnung vom 4-Gang Habicht/Sperber Motor???


Heute habe ich noch ... die Kanten im Kurbelgehäuse wie von Norbert beschrieben angepaßt.

Ich glaube, solch eine Sprengzeichnung vom M54 ist bisher wohl noch nicht im Umlauf, aber das meiste ist ja identisch mit dem M53. Aber guck mal hier. Da ist auch der zerlegte M54-Motor in seinen Einzelteilen zu sehen. Auf Tafel 12 steht dort, dass der Kickstarter hier nur eine Buchse hat.

Wenn Du die Kanten dort unten im Kurbelgehäuse aber zu sehr wegfeilst, verringerst Du aber natürlich auch die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, was sich vielleicht schlimmstenfalls in etwas schlechterer Zylinderspülung bzw. Gemischaufladung bemerkbar machen könnte. (??)

Mhmm, ich hab ja nicht viel weggenommen. Mal schauen wie er bald so läuft.


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Unhold
Geschrieben am: 02.11.2010, 20:46
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Schau vielleicht auch mal hier nach. Da ist im Jahr 2009 die Regenerierung eines Viergangmotors recht ausführlich und meiner Meinung nach auch gut nachvollziebar beschrieben worden. Vielleicht kannst Du ja dort noch die eine oder andere Idee für Dein Projekt aufschnappen.


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 02.11.2010, 21:01
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Hier mal noch eine Erklärung zur Kurvenscheibe :
Die jenige, welche die Messing-Kontaktfeder aufgenietet hat, stösst in Leerlaufstellung mit der Feder gegen den exzentrischen Kopf der Kontaktschraube, und stellt somit den Massekontakt her, um das grüne Lämpchen auf dem Scheinwerfergehäuse zum leuchten zu bringen . Diese Ausführung gab es grundsätzlich nur beim Sperber !
Die Kurvenscheibe des Habicht hat keine Kontaktfeder .
Die Kurvenscheibe berührt bei Leerlaufstellung einen in der rechten Gehäusehälfte montierten federbelasteten Kontaktstift . Dieser stösst dann gegen die Kontaktschraube, und stellt somit den Massekontakt her . Das ist beim Habicht also etwas moderner . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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... und es kommen noch mehr ...
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 02.11.2010, 21:08
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Ja und geht auch nicht so schnell kaputt. wink.gif
Bei meinem Sperbermotor z.B. war die Kontaktfahne auf der Kurvenscheibe abgebrochen und somit nix Kontakt im Leerlauf. dry.gif


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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dragonbeast
Geschrieben am: 02.11.2010, 21:11
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Ja wieder was dazu gelernt!!! wink.gif

Hoffe ich bekomme den Motor wieder vernünftig zusammen! rolleyes.gif


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domdey
Geschrieben am: 02.11.2010, 21:26
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QUOTE (Sperberhaftes @ 02.11.2010, 21:08)
Ja und geht auch nicht so schnell kaputt. wink.gif
Bei meinem Sperbermotor z.B. war die Kontaktfahne auf der Kurvenscheibe abgebrochen und somit nix Kontakt im Leerlauf. dry.gif

Genau das selbe trat bei meinem Sperber auf . dry.gif
Ein gebogenes Stück Messing in Marke Eigenbau half der Sache auf die Sprünge . Seitdem funzt das grüne Lämpchen wieder zuverlässig .


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NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2010, 11:18
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Heh, Du Unhold laugh.gif ,

in der Tat hat das Drachenbiest die Überströmkanten "recht großzügig" wink.gif bearbeitet. Eine Abdichtung während der Vorverdichtung macht aber der Kolben oben an den Enden der Überströmer. Im Zuge der Vorverdichtung herrschen innerhalb der Kanäle die selben Druckverhältnisse, wie im Kurbelgehäuse. Erst bei erreichen von (ca.) UT werden die Kanalenden oben durch den sich abwärts bewegenden Kolben freigegeben. Und da ist es sinnvoll, das vorkomprimierte Gemisch ohne Widerstände, Verwirbelungen schnell nach oben zu bringen.
Meine Devise ist dort immer: nur soviel, wie nötig. Schön rund und flutschig.

Man könnte noch viel mehr tun wink.gif , das geht aber dann zu Lasten der Standzeit des Motors.


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OTRIUS
Geschrieben am: 03.11.2010, 12:50
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Ey Norbert, für Tuniggelaber bist du hier im falschen Forum laugh.gif

Mahlzeit, Christian


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NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2010, 13:05
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QUOTE (OTRIUS @ 03.11.2010, 12:50)
Ey Norbert, für Tuniggelaber bist du hier im falschen Forum laugh.gif

Mahlzeit, Christian

Ich häng mich nur immer soweit aus dem Fenster, dass ich nicht rausfallen kann... laugh.gif


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Unhold
Geschrieben am: 03.11.2010, 16:13
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Sehe ich das etwa nicht richtig, dass durch das Wegfeilen dieser Kanten das Raumvolumen unterhalb des Kolbens im Kurbelgehäuse etwas größer wird, mit der Konsequenz, dass die Vorverdichtung entsprechend auch etwas geringer ist?


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der Unhold
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NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2010, 16:59
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Da gebe ich Dir allerdings Recht. Deswegen ja: nur soviel, wie nötig. wink.gif

Drachenbiest hat es wirklich etwas übertrieben und da ich den Sperbermotor schon zusammen habe, kann ich von "meiner" Angleichung auch kein Foto mehr machen. Ich z.B. breche nur die Kante zum Kurbelraum. Das sind einige wenige Kubikmillimeter. Der Rest passiert am Anfang des Kanals und auch dort, könnte man einwenden, vergrössere ich damit das Gesamtvolumen. Stimmt auch. Es wird, so meine Erfahrung, aber durch eine bessere, schnellere Strömung ohne Verwirbelung wieder wettgemacht.

Ich hab da hier von einem User mal eine Kopie eines Heftchens aus den 30er-40er Jahren bekommen. Dort geht es (bei DKW) um das "Johlixverfahren". Ein Dresdner, der DKW-Motore "getunt" hat. Er hat nichts anderes getan, als Brennraum, Vorverdichtungsraum, Kanäle (Alle!!) zu glätten, anzupassen und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
Denn machen wir uns nichts vor: Unsere Motore sind Großserienprodukte, noch dazu in einer Art Baukastensystem. Dass da Ungenauigkeiten (ich sehe es immer wieder bei Rh50-Motoren) nicht ausbleiben, ist verständlich. Der engagierte Bastler kann sehr wohl um Kenntnis dieser Dinge dort "angleichen". Das hat für mich noch garnichts mit Tuning zu tun. wink.gif


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Unhold
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:24
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Ja, man muß hier wohl genau den richtigen Mittelweg finden, zwischen dem Umfang der "Kantenbrechung" und der Kurbelgehäusevergrößerung. Ich sehe das auch so, dass das nicht Tuning im Sinne von sinnloser Pfuscherei ist, sondern tatsächlich Feinabstimmung und Optimierung.
Wenn man den Zylinder so wie auf diesem Bild hier mal anhält, kann man übrigens sehr schön sehen, wo eventuell noch störende Kanten bzw. Querschnittseinengungen sind, die für unnötige Verwirbelungen sorgen.


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der Unhold
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NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:27
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Genauso, wie auf dem Bild thumbsup.gif Das zeichnet man an und passt es an. Fertig. thumbsup.gif


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