Headerlogo Forum


Seiten: (17) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorregeneration KF Sperber, benötige Hilfe
dragonbeast
Geschrieben am: 16.11.2010, 17:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Am We habe ich noch die Kickstarterwelle um 2 Zehntel hinten runtergeschliffen bis sie saugend schmatzend ins Gehäuse flutschte!!! biggrin.gif

Dann die beiden Motorhälften wieder vorsichtig zusammengefügt. Dann erst kamen das Abtrieb-, und Kurbelwellenlager rein. Habe dazu den Lagersitz und den innenring des Lagers schön erwärmt und den Außenring mit Kälte75 runtergekühlt. Danach war es wirklich nur noch ein Kinderspiel die Lager an ihren Bestimmungsort zu bringen. Ging wirklich sehr sehr gut. Leider fehlt mir jetzt noch die passende Scheibe um das Axialspiel am Kurbelwellenlager richtig einzustellen. mad.gif Habe nur 0,9er Scheiben brauche aber eine um 0,5 oder 0,6? Wo bekommt man sowas noch?

Gruß Tobi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 16.11.2010, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 16.11.2010, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Hier noch ein Bild vom selbstgebautem Werkzeug um die Kurbelwellenlager einzupressen. Daneben einen Schraube die Ideal zum anwärmen des inneren Lagerringes war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 18.11.2010, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Habe hier schon gesucht, aber den Beitrag nicht mehr gefunden wo wir die Tachoübersetzungen mal gesammelt hatten.

Hatte im Habichtseitendeckel 15/22 drin!?

Ist das richtig???? _uhm.gif hmm.gif

Hat jemand die Übersetzungen von Schwalbe/Star,Habicht und Sperber evtl. nochmal auf Lager!????

Wäre echt nett!!!!!!!!!

Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 18.11.2010, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



SPERBER: Schraubenrad ist einheitlich mit 15 Zähnen, Schraubenritzel 22 Zähne .

HABICHT: Schraubenrad 15 Zähne, Schraubenritzel 24 Zähne wegen des 13er Kettenritzels . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 19.11.2010, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1683
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Schwalbe /1 dementsprechend auch 15/22 und Kettenritzel 14Z, außer bei der /1S. Dort muss 15/24 drin sein, wegen des 13Z Kettenritzels.

Am DUO gibt's auch noch Kettenritzel 11Z und 12Z, und damit noch ein paar Varianten Tachoantrieb.


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.11.2010, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Nun ist die Frage da, ob es die entsprechenden Schraubenräder und -ritzel eigentlich noch gibt . _uhm.gif hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.11.2010, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4140
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Gab's die überhaupt?
Kleiner als 15 Zähne bzw. größer als 24 hab ich nämlich noch nie gesehen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Auxburger
Geschrieben am: 19.11.2010, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1683
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Fürs Duo gab's auch ein Schraubenrad 13Z. Mit den Kombinationen 13/22 und 13/24 kommt man dann passend zu den Kettenritzeln 12Z und 11Z.

Zu kaufen gibt's aber wohl nur noch den Antrieb 15/22.


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 20.11.2010, 15:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Auxburger @ 19.11.2010, 21:31)
Fürs Duo gab's auch ein Schraubenrad 13Z. Mit den Kombinationen 13/22 und 13/24 kommt man dann passend zu den Kettenritzeln 12Z und 11Z.

Zu kaufen gibt's aber wohl nur noch den Antrieb 15/22.

Eben . Wer 'ne Schwalbe S oder 'n Wichtl hat, muss sich was einfallen lassen . Vielleicht erbarmt sich wer und fertigt die Schraubenräder und -ritzel neu .
Bei MZA ist das Mangelproblem inzwischen bekannt .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 22.11.2010, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (domdey @ 18.11.2010, 22:26)
SPERBER: Schraubenrad ist einheitlich mit 15 Zähnen, Schraubenritzel 22 Zähne .

HABICHT: Schraubenrad 15 Zähne, Schraubenritzel 24 Zähne wegen des 13er Kettenritzels . wink.gif

Danke Domdey für die Info!!! wink.gif

Dann werde ich wohl erstmal noch nach einer passenden Übersetzung suchen müssen. sad.gif

Habe heute noch das Axialspiel an der Kurbelwelle mit Ausgleichscheiben richtig eingestellt und den Zylinder wieder montiert. Möchte den Motor diese Woche noch fertig machen...


Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 25.11.2010, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Apropos Verfügbarkeit in Sachen Tachoantrieb für 13er Kettenritzel:

Hier ein Schraubenrad mit 15 Zähnen und das Schraubenritzel mit Vierkant mit 24 Zähnen .

Wo ist das Problem ? wink.gif tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 26.11.2010, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1683
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Wohl dem, der welche hat ... (Kamera schwenkt auf ein Regal mit Halbautomatik-Motoren)

tongue.gif


--------------------
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 26.11.2010, 15:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



QUOTE (domdey @ 25.11.2010, 22:13)
Apropos Verfügbarkeit in Sachen Tachoantrieb für 13er Kettenritzel:

Hier ein Schraubenrad mit 15 Zähnen und das Schraubenritzel mit Vierkant mit 24 Zähnen .

Wo ist das Problem ? wink.gif tongue.gif

Hey Domdey, dann schick mal rüber!!!:-)
wink.gif


Könnte ich sooo gut gebrauchen!!! biggrin.gif


Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 26.11.2010, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1663
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



So, fast fertig... rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (17) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter