Headerlogo Forum


Seiten: (18) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Essi Nummer 2 lebt, mal sehen, was draus wird
bikenils
Geschrieben am: 23.07.2007, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Toni @ 22. Jul 2007, 23:33)
Speichen raus, fertsch. Und dann hier angeboten.

Also ich würde keine schon mal verbauten Speichen wieder einbauen! Und den Reifen muss er so oder so runter machen, oder willst du, René, die alten Nippel wieder nehmen? Es gibt auch Nippel, die sind so fest, da musst du sie eh durchtrennen!
Elsterglanz ist zwar gut, aber überall an der Speiche kommt man da auch nicht ran!

Immer diese Nörgler! laugh.gif Schöne geputzt, Renéthumbsup.gif

LG, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 23.07.2007, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



tongue.gif So Männers , was ist mit den Kugeln in den Lagerschalen. Wieviele gehören da hinein . Achsendurchmesser 12 mm . Und wie ich schon schrieb, auf der Zahnkranzseite waren beim Auseinanderbau 12 Stk drin, auf der anderen Seite 10 Stk. Laut Miraculis Stückliste gehören hinten 22 Kugeln hinein. Aber wieviele auf welcher Seite . ? Ich persönlich tendiere da auch auf gleiche Stückzahl, 11 Stk pro Seite. Wer weiß es genau ??

So und jetzt noch mal zur Restauration allgemein zu meinem zweiten Moped.
Als ich die Karre von Ebay bekam, stand für mich von anfang an fest, daß ich sie so nicht lassen kann. Das Blech an den Kotflügeln , Federkasten usw war total verrostet und mit einer Grau Beigen Farbe stümperhaft übergepinselt. Das war keine Basis,die man noch retten konnte. Da hieß es für mich " Restauration"!
So und wo ich jetzt alles abgeschliffen , lackiert und neu verchromt habe, kann ich die Räder und alles andere nicht in Original Rost und Patina erhalten. Das passt nicht zueinander . Und das Putzen der Felgen und Naben im eingespeichten Zustand ist nicht mein Ding. OK einige Speichen waren noch gut, aber der Rest war zu verrostet. Beim Hinterrad hatte ich mir die Mühe gemacht, die Speichen einzeln auszubauen. Ich hab sie meinem Galvanikmenschen gegeben, in der Hoffnung sie zu retten. Aber in dem ersten Säurebad haben sich die Nippel vollkommen aufgelöst . Da ist irgendeine vernickelte Messinglegierung , davon war nachher nicht mehr viel von übrig. Ja und die Speichen sahen auch echt Schei..e aus. Nach dem Säurebad müssen die noch entnickelt werden , danach jede einzeln zur weiteren Behandlung im Kupfer ...dann Nickel... und zum Schluß Chrombad aufgesteckt werden. Der Aufwand ist unbezahlbar. Und für 18 € bekomme ich einen neuen Satz zu kaufen. Also jetzt wißt ihr bescheid. thumbsup.gif
So Leute, ich muß mich nicht rechtfertigen, sondern wollte euch meinen Standpunkt nur klar machen. Glaubt mir ich bin niemanden sauer. Ihr kennt mich, ich kenn euch , naja teilweise wink.gif .
Ich halt euch weiterhin auf dem Laufenden. So aber jetzt , was ist mit meinen Kugeln in der Hinterradnabe ??
Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 24.07.2007, 05:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Rene´,

lass dich doch von der Patina-Fraktion nicht so locken. Es ist deine Entscheidung wie du dein Moped aufbaust. Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten, wetgehend alter originaler Zustand oder totaler Neuaufbau mit allen Konsequenzen. Beides hat seinen Reiz. Daher lasse ich auch meinen SR 2 wie er ist. Dafür sollte zum Kontrast mein SR 1 (fast) wie aus dem Laden aussehen. Im Übrigen gibt es eine alte Schrauberweisheit "Nimm nie gebrauchte Speichen für eine Neueinspeichung". Die sollte man höchstens für Reparaturen verwenden.

Nun zu den Kugeln. Auf jede Lagerseite gehören 11 Stück Kugeln 7/32". Es gehen zwar 12 Stück rein, bei Konuslagerungen ist aber immer etwas Spiel erforderlich. Daher der etwas größere Kugelabstand. Bei beidseitig gleichem Lageraufbau wäre es ja auch unlogisch, warum eine unterschiedliche Kugelanzahl reinkommen sollte. Hier hat dein Vorgänger offensichtlich was verwechselt.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 24.07.2007, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (der Lehmann @ 24. Jul 2007, 06:29)
Hallo Rene´,

lass dich doch von der Patina-Fraktion nicht so locken. Es ist deine Entscheidung wie du dein Moped aufbaust.

Hallo Jürgen, du sprichst mir aus der Seele. Sowohl Original in alt oder ganz neu ,
beides hat seinen Reiz. Die Ausgangsbasis für eine Entscheidung ist wichtig.
Ich bin der Meinung , wenn man einen verrosteten Schrotthaufen vor dem Hochofen oder vor der Schlachtung bei Ebay rettet, ist man schonmal richtig hier. Jetzt gilt es abzuwägen,: was will ich ?, was bin ich bereit zu investieren ? , Patina oder glänzend ? original oder nicht ? welche Möglichkeiten hab ich ?...............
Also für mich bedeutet diese Patina bzw jahrelang aufgebaute Oxydschicht nur Arbeit. Ich kann mich damit nicht so recht anfreunden und deshalb verschwindet sie weitestgehend auch von diesem Moped.Auch wenn einige mich jetzt am liebsten steinigen würden. mad.gif mad.gif mad.gif
Und deshalb hab ich heute schön meine Felgen und Naben gereinigt und poliert.
(Es grüßt die Elster) tongue.gif tongue.gif
Ja und das mit den Kugellagern hab ich jetzt auch nochmal bereinigt, 11 Kugeln pro Seite. Vielen Dank für den Hinweis. thumbsup.gif Morgen sollten die neuen Speichen kommen, dann hab ich wieder Arbeit.
So bis später Rene


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.07.2007, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



So weiter gehts
nachdem die Speichen ja auf diese coole Art und Weise entfernt wurden, müssen ja wieder neue Speichen rein. Bei meinem ersten Moped hab ich das Rad liegend im Schraubstock eingespannt um es auszurichten und zu zentrieren. Es geht, hat Norbert in seiner "Räder einspeichen " Doku auch so gemacht. Aber es gibt hier im Forum super Bilder von Zentrierständern . thumbsup.gif Das sind sehr professionelle Geräte . Für den Hausgebrauch gehts aber auch einfacher.

Hier Bauanleitung tongue.gif tongue.gif biggrin.gif
1. Holzlatte suchen
2. 3 Stücke absägen ( Mittelstück passend für Hinterradnabe bemessen , da etwas breiter als Vorderradnabe )
3. 4 Nägel seitlich einschlagen
5. oben Kerben mit Stichsäge einsägen
6. kleines Holzstück für Seitenausschlag der Nabe annageln , dort wo dann das Holzstück an der Felge anstößt , muß dann auf der gegenüberliegen Seite nachgezogen werden
7. Speichen montieren , Rad einspannen und festschrauben
8. den Rundlauf hab ich mit nem Edding markiert , es könnte da auch so ein Holzstückchen befestigt werden

Die ganze Sache sieht zwar sehr unprofessional aus , erfüllt aber prima seinen Zweck . Es soll ja eigentlich auch nur für ein Moped halten. Wer sowas öfter macht, sollte sich was anständiges zusammenschweißen. wink.gif
Aber es funktioniert 100% ig und geht besser als liegend im Schraubstock eingespannt !

So alles weitere morgen ph34r.gif
Gruß Rene

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 29.07.2007, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4602
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Also Rene so langsam habe ich das Gefühl das nach Norbert nun auch du die Vorteile des Bier Sponsorings erkannt hast! laugh.gif

Was zahlt dir Veltins dafür? _clap_1.gif

Grüße Nick


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
essermopi
Geschrieben am: 30.07.2007, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (schlagzeucher @ 29. Jul 2007, 22:51)
Also Rene so langsam habe ich das Gefühl das nach Norbert nun auch du die Vorteile des Bier Sponsorings erkannt hast! laugh.gif

Was zahlt dir Veltins dafür? _clap_1.gif

Grüße Nick

Nee Nick, das hat mit Sponsoring nichts zu tun. Wenn man den Hopfenspiegel bei der Arbeit auf dem richtigen Level hält, geht alles leichter aus der Hand, und man ärgert sich nicht so sehr darüber , wenn`s nicht auf den ersten Anhieb klappt. biggrin.gif tongue.gif
Nee ein Bierchen tongue.gif bei der Arbeit ist bei mir im Garten und in meiner kleinen Werkstatt ein Muß. thumbsup.gif , gehört zur optimalen Freizeitgestaltung irgendwie dazu, PS es geht natürlich auch ohne. wink.gif

So genug zum Hopfengetränk
weiter mit der Arbeit. Neue Speichen zu bekommen ist heutzutage Dank Internet kein Problem mehr und diese zu montieren sollte mit etwas Geschick eigentlich jeder hinbekommen. thumbsup.gif
Ich würde jedem empfehlen, der sowas noch nicht gemacht hat sich erstmal Norbert`s Einspeichdoku im SR Forum durchzulesen sowie die Einspeichhilfe unter "Nützliches " zu studieren.Mein Beitrag hier soll auch dem Ungeübten ein wenig helfen, mit der Restauration eines Essis ein bischen schneller voranzukommen bzw eine kleine Hilfestellung zu sein. Es ist echt hilfreich hier im Forum zu lesen, wie andere auftretende Schwierigkeiten gemeistert haben, und es dann für alle hier niedergeschrieben haben.
Also das mit dem Einspeichen ist eigentlich recht einfach , wenn mann noch ein Rad zum Abgucken hat und so eins nach dem anderen einspeicht. So kann man die Position der einzelnen Speichen abgehend vom Ventilloch genau abzählen bzw das alte Rad als Vorlage benutzen.
Also anfangs ich hab die Speichen auf einer Seite komplett eingefädelt und mit den Nippeln fixiert. Das geht erstmal nicht schlecht.
Dann muß man auf der anderen Seite unbedingt die Speichen alle einfädeln, die man von Aussen durchschiebt, dh., wo man später von aussen den blanken Speichenkopf sehen kannn ,da man diese ansonsten später nicht mehr in die richtige Position an der Felge positionieren kann, ohne die Speichen zu verbiegen, bzw alle anderen zu demontieren.
Dann folgen noch alle die Speichen , die man vom Inneren der Nabe einfädelt.
Dabei ist zu beachten , daß sich die Speichen beim Hinterrad einmal oben und unten kreuzen. Dazu muß man notfalls immer wieder einige schon vorher montierte Speichen lösen, dann die andere Speiche an die richtige Position bringen, und die vorher gelöste Speiche wieder an der alten Stelle befestigen.
Ich hoffe ihr kommt mit dem Kauderwelsch hier einigermaßen klar, ich glaub das Schreiben ist hier schwerer als das Einspeichen selbst
Aber es klappt schon.
Hier ein Foto im selbstgezimmerten "Zentrierständer"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 30.07.2007, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Naja und dann muß ja das Rad noch ausgerichtet bzw zentriert werden . Es darf kein "Ei" sein und nicht seitlich ausschlagen. Wie das geht , hat Norbert prima beschrieben . Auf dem Foto kann man gut sehen , wie der seitliche Ausschlag mit dem Holzstift sichtbar gemacht wird. Bremst die Felge am Holzstift, muß man die Seite ggf. etwas lösen und die gegenüberliegende Seite nachspannen. Natürlich kann man auch mit dem Edding arbeiten um den Höhen und Seitenausschlag zu kennzeichnen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 30.07.2007, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



So und hier nach ca 3 Stunden arbeit......und psssssst 2 Bier tongue.gif

Ich habe fertitsch. !! thumbsup.gif thumbsup.gif

Zwei SR Räder schön poliert und glänzend neue Speichen.

Gruß aus dem Elsternest Rene

Man beachte die Reflexion tongue.gif biggrin.gif biggrin.gif tongue.gif biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
clemens91
Geschrieben am: 01.08.2007, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



oh man das hab ich auch schon hinter mir. aber ich finds klasse wenn man hinterher auf seinem selbst eingespeichten laufrädern fahren kann!
PME-MailICQMSN
Top
metal-star
Geschrieben am: 01.08.2007, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



QUOTE (clemens91 @ 1. Aug 2007, 12:16)
oh man das hab ich auch schon hinter mir. aber ich finds klasse wenn man hinterher auf seinem selbst eingespeichten laufrädern fahren kann!

UNd wenns dann während der Fahrt zusammenbricht oder so kann man nicht mal jemanden verklagen... laugh.gif wink.gif

Max...

Hintergrund:
Meiner Cousine ist während der Fahrt der Reifen geplatzt (beim Auto) obwohl er sehr neu war und kann mich nich recht entsinnen... hat Glück gehabt, aber wies jetzt mit dem Hersteller aussah weiß ich nicht!
PMWebseite
Top
essermopi
Geschrieben am: 05.08.2007, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Leute weiter gehts !!
nachdem ich an meinem Vorderrad einen Plattfuß festgestellt hab mad.gif , Schlauch total porös , ein Flicken tuts erstmal provisorisch.! thumbsup.gif
Beim Einbau des Vorderrades hab ich mir beim Einstellen der Bremse fast einen abgebrochen --- mad.gif ---Scheiß Fummelei , wollte einfach nicht klappen.
Was blieb mir weiter übrig , als mich an die guten Adapterplättchen zu erinnern. hmm.gif _uhm.gif , also mit Blechschere , Feile und Hammer ran an den Schraubstock und Plättchen gezaubert. Diese sind dann notwendig, wenn die Bremsbacken schon zu stark abgenutzt sind, und der Nocken nicht mehr kräftig genug die Backen spreizen kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 05.08.2007, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Das lob ich mir! Solch Nachstellplättchen hab ich mit damals zu Hauf gebaut. Mein Vater ist Klempner und hat Blechtafeln in allen Stärken zuhause, da wurden einfach von 0,5 - 2mm alle Reststreifen zu Plättchen verarbeitet. laugh.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
essermopi
Geschrieben am: 05.08.2007, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



So nach und nach gehts doch voran. thumbsup.gif
Hier das Kabel fürs Rücklicht , einfaches Kabel genommen , (War noch übrig von meinen Lautsprechern ) und dann graue Isolierung rübergeschoben an den Stellen, die man später sieht , an der Lampe vorn und hinten am Schutzblech.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 05.08.2007, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



guckst Du

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 8 9 [10] 11 12 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter