Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor geht aus wenn er warm ist!!!
Drahtwort
Geschrieben am: 14.07.2010, 16:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



QUOTE
(Bananen) ... Ihr Berliner seid wirklich arm dran. Obwohl: es soll ja dort bei Euch welche geben, die mögen das. Ich mein das mit den Bananen, nicht DVBT.

Autsch, was wohl die OB-rigkeit dazu sagen würde, LOL, wir sind ja heute wieder politisch korrekt...

QUOTE
Ähmm, zurück. 30.000 Wechsel/min sind durch die 60 Sekunden eine Frequenz von 5.000 Herz. Ich hätte mir beim Angesicht der Zahl "6 Magnete" wahrhaftig die blöde Rechnerei eigentlich sparen können.
Der Schwunglichtmagnetzünder (so heisst er nämlich) produziert also was mit einer Frequenz von 5.000Hz.
Jetzt kommen wir zu den 2,4 Gigaherz. Das sind 2.400.000.000 Herz. 

Schön gerechnet, aber trotzdem falsch ... der Abreißfunke der nach dem Zünden entsteht erzeugt elektromagnetische Wellen in allen Frequenzspektren. Daß du davon 5000 Funken in der Sekunde erzeugst, macht die Sache nicht besser ;-)

QUOTE
Andreas, das geht nicht!! Es gibt versteckte Fehler, die nur im Promillebereich auftreten. D.h. Einer von Tausend Fahrern hat oder hatte das Problem.

Mist!, ist es mir wieder nicht gelungen, die Welt zu verbessern! Wieder keine einfache Lösung für eine schwieriges Problem. Naja, nächstes mal.

Gruß, Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 14.07.2010, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Ich bin fast geneigt zu sagen.....

das es mir leid tut diese Frage gestellt zu haben....

Werde es euch wissen lassen wenn ich schlauer bin.... _uhm.gif
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.07.2010, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nee, nee, nee, meine Herren, ich wollte und will das garnicht abwürgen. ohmy.gif Um Gottes willen. ohmy.gif
Die Idee ist an sich überhaupt nicht schlecht und nur zu begrüssen. thumbsup.gif

Die Umsetzung wirds wohl sein, was wieder krankt. weep.gif

Und ja, Andreas, der "wirre Funke" wird wohl oberwellenmässig stochastisch chaotisch queer Beet gehn. laugh.gif Die rechnerische "Herhohlung" ist ja auch nicht korrekt und war nur ein Scherz. Manchmal muss ich solche Elaborate eben haben. laugh.gif

Was die 2,4 GHz-Funke an Sendeleistung bring, wo der Träger liegt, weiss ich nicht. Dass die Zündung den Träger tot legt und das Ding in failsafe geht, kann ich mir schon vorstellen...

Und was die versteckten Anspielungen an die OB-richkeit angeht: Ich fühle mich da unangenehm an alte Zeiten erinnert. da musste man auch alles, je nach Intellekt, mehr oder minder durch die Blume sagen und trotzdem vorsichtig sein. Da sind wir wieder!


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 14.07.2010, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Wieso -

wir hatten zwar keine Lösung - aber dafür ne Menge Spaß, deine Frage hat sich schon gelohnt! :-)

Oder etwas ernsthafter - sobald mich die Muße zwickt, würde ich so ein Posting anfangen, oder jemand anders, bei dem's schneller passiert.

Gruß, Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 14.07.2010, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Norbert, wegen der Anspielung mit der politischen Korrektheit an OB Frau Wowereit: ich war über deinen Seitenhieb auf die warmen Genossen nicht empört, da ist wohl die Pointe nicht rübergekommen, bin aber auch nicht unbedingt der geborene Humorist.

Daß es aber inzwischen wieder so schlimm ist, wie früher (dieses früher, das ich nicht kennengelernt hatte), glaube ich keinesfalls. Im Gegenteil, heute kannst du doch immer noch überall sagen, was du denkst, ob politisch korrekt oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, wir sind ja hier zum Glück nicht in den USA oder Nordkorea. Das einzige Risiko was man heute fürchten muß, ist die Möglichkeit, daß man die persönlichen digitalen Absonderungen, einmal veröffentlicht und vergooglet, eventuell nie wieder loswird.

Ich hab' keine Probleme mit den warmen Genossen - ich find's nur blöd, daß man heute nicht mehr so richtig wissen kann, ob es ein kumpelhafter Gruß ist, wenn man von jemandem in den Arm genommen wird, oder ob er mir gleich an die Wäsche will ... laugh.gif

Und sorry für off-Topic, wenn jemand die Übersicht wegen der Hitzeprobleme angehen will, dann am besten eh in einem neuen Diskussions-Faden.

Gruß, Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.07.2010, 07:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Andreas, da es ja in dem Fred (nicht nur in dem, dafür liebe ich dieses Forum thumbsup.gif ) querbeet geht: Ich meinte, ich will die Diskussion oder eine Doku über mögliche Fehlerquellen nicht abwürgen. wink.gif
Wir können auch hier weiterhin diskutieren; Kraft meiner Wassersuppe kann ich die betreffenden Postings extrahieren und das Wesentliche von der allgemeinen Diskussion trennen. Später, solange es nicht ausartet. wink.gif

Deinen zweiten Absatz betreffend, mein Freund, stimme ich Dir überhaupt nicht zu. Du kannst/darfst nicht sagen, was Du denkst. Kannst Du schon...is kein Problem...nur mit den Konsequenzen musst Du dann halt leben. wink.gif

Das war schon immer so.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 15.07.2010, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Ok, zurück zum Thema:

QUOTE
QUOTE
... Das Problem liegt an den Widerständen im Stecker. Bei den älteren Steckern kann man den Widerstand entfernen und quasi durch ein Drehteil (bei mir war es Kupfer) ersetzen. Der Widerstand sinkt dadurch von 1 K Ohm auf ca. 2-3 Ohm und ist nicht mehr entstört, aber wer empfängt den heute noch TV über Antenne ...

...Ausserdem verlange ich die Herleitung Deiner Aussage, wie ein Kupferbolzen von 12mm Länge einen Widerstand von 2-3 Ohm haben kann.
So richtig rechnerisch mit spez. Widerstand Cu, Länge, Spannungsfall und so...


Heia, die Meßlatte (nicht: Meß-latte, womit wir wieder beim andern Thema wären laugh.gif) wird hier ja immer höher gelegt, ... also gut, dann wollen wir mal:

Der elektrische Widerstand eines Leiters mit einer über seine Länge konstanten Querschnittsfläche (Schnitt senkrecht zur Längsachse eines Körpers) beträgt:

R = rho *l /A
wobei R der Widerstand des Leiters ist,
rho der spezifische Widerstand des Leiters, für Kupfer und bei T0=20°C beträgt der:
rho(T0, Kupfer) = 0,01678 Ohm*mm^2/m
A ist die Querschnittsfläche des Leiters
l die Länge

Wir nehmen mal an, daß der Kupferbolzen eine Querschnittsfläche von 3mm hat, das ergibt mit
A = pi *d^2 /4 (Kreisfläche, Durchmesser d in mm)
R = rho * l * 4 / (pi * d^2) (Länge in m)
R = 2,85 Ohm = ungefähr 3 Ohm

Q.E.D. thumbsup.gif


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.07.2010, 11:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Iss ja n Ding ohmy.gif laugh.gif

Der spezifische Widerstand eines 1qumm (Quadratmm= Fläche= Kreisfläche) starken Stückes Cu mit 1m Länge wird in den Tabellenbüchern mit
0,0173 angegeben und heisst tatsächlich "rho" thumbsup.gif

Der Kehrwert vom Rho ist das "gamma"= der spezifische Leitwert. Der ist bei Cu =56

Nun kann man den elektrischen Widerstand eines beliebigen Stückes Cu mit der Formel

R= Länge durch (gamma mal Querschnitt) ausrechnen.

Folgende Durchmesser haben wir zur Auswahl
3mm= 2,355 Quadratmm
4mm=3,14
5mm=3,925
6mm=4,71

Die Länge hatten wir bei 12mm. Ich rechne mal mit 4mm Durchmesser=3,14 Quadrat.
56*3,14=175,84> 0,12Meter durch 175,84=0.0006824 (Ohm!!) biggrin.gif

Wir könnens aber auch mit dem spez. Widerstand rho20 (bei 20° Celsius) rechnen. Der beträgt (je nach Quelle) zwischen 0,0156 und 0,0178. Ich nehm mal 0,017
Die Formel dafür ist

Länge durch Querschnitt und das mal rho20

0.12Meter durch 3,14= 0,0382. das mal 0,017= 0,000649. wink.gif

Drahtiger, es wäre schlimm für die ganze Energiewirtschaft, wenn Deine Rechnung stimmen würde und ein Kupferbolzen von 12mm Länge und einem Durchmesser von ca. 3 oder 4mm einen elektrischen Widerstand von annähernd 3 Ohm hätte. Und da reden wir noch garnicht über Wechselspannung, Blindleistungen und solche Konsorten. wink.gif
Eine 10 Meter Verlängerungsleitung für die Steckdose könnte keiner mehr tragen. Armstark und sauschwer. laugh.gif

Jetzt wart ich noch auf E-Ing Wolfgang. wink.gif

Als Nachsatz: Wie Alles in D sind auch die Querschnitte von Leitern typisiert. Von winzig bis gigantisch. Die uns intressierenden Querschnitte wären 1,5 2,5 4 und 6 Quadrat


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 15.07.2010, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (NorbertE @ 15.07.2010, 12:19)
Iss ja n Ding ohmy.gif laugh.gif

Der spezifische Widerstand eines 1qumm (Quadratmm= Fläche= Kreisfläche) starken Stückes Cu mit 1m Länge wird in den Tabellenbüchern mit
0,0173 angegeben und heisst tatsächlich "rho" thumbsup.gif


Nun......

Norbert jetzt weißt Du wo meine ca. 3 OHM herkommen.
Dann lag ich mit meinem Drehteil und der messung garnicht so verkehrt.

Als nicht Elektriker ..... laugh.gif Wenn ich nicht mehr weiter kann, klemm ich plus an minus an ......

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 15.07.2010, 11:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (NorbertE @ 12.07.2010, 14:51)
Schiesswütiger, das "Drehteil" war bei uns früher ein abgekniffner Nagel laugh.gif
Ausserdem verlange ich die Herleitung Deiner Aussage, wie ein Kupferbolzen von 12mm Länge einen Widerstand von 2-3 Ohm haben kann. So richtig rechnerisch mit spez. Widerstand Cu, Länge, Spannungsfall und so. laugh.gif

Ps. ich glaube Andreas hat gerade den Beweis erbracht.....

falls ich nachts nicht schlafen kann werde ich die Probe rechnen laugh.gif

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.07.2010, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



..ich habe ein Stück Stahlnagel abgesägt und mit Polfett eingesetzt, aus und fertig laugh.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 15.07.2010, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



QUOTE
Der spezifische Widerstand eines 1qumm (Quadratmm= Fläche= Kreisfläche) starken Stückes Cu mit 1m Länge wird in den Tabellenbüchern mit
0,0173 angegeben und heisst tatsächlich "rho" 

Der Kehrwert vom Rho ist das "gamma"= der spezifische Leitwert. Der ist bei Cu =56

Nun kann man den elektrischen Widerstand eines beliebigen Stückes Cu mit der Formel

R= Länge durch (gamma mal Querschnitt) ausrechnen.

Folgende Durchmesser haben wir zur Auswahl
3mm= 2,355 Quadratmm
4mm=3,14
5mm=3,925
6mm=4,71

Die Länge hatten wir bei 12mm. Ich rechne mal mit 4mm Durchmesser=3,14 Quadrat.
56*3,14=175,84> 0,12Meter durch 175,84=0.0006824 (Ohm!!) 

Wir könnens aber auch mit dem spez. Widerstand rho20 (bei 20° Celsius) rechnen. Der beträgt (je nach Quelle) zwischen 0,0156 und 0,0178. Ich nehm mal 0,017
Die Formel dafür ist

Länge durch Querschnitt und das mal rho20

0.12Meter durch 3,14= 0,0382. das mal 0,017= 0,000649. 



Wie sagt Homer Simpson immer: LANGWEILIG... laugh.gif

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 15.07.2010, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (Siebenson @ 15.07.2010, 12:42)
QUOTE (mobiler4 @ 15.07.2010, 12:39)
... mit Polfett eingesetzt, ...

Das läuft dann schön raus wink.gif

nee Swen, nur etwas sehr dünn betan da läuft nischt wink.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 15.07.2010, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich weiß zwar nicht, wem diese Diskussion hier etwas bringt. wink.gif
Darum will ich nur unsere Experten auf ihre Fehler hinweisen:


@ Drahtwort:
Wir nehmen mal an, daß der Kupferbolzen eine Querschnittsfläche von 3mm hat, das ergibt mit
A = pi *d^2 /4 (Kreisfläche, Durchmesser d in mm)
R = rho * l * 4 / (pi * d^2) (Länge in m)
R = 2,85 Ohm = ungefähr 3 Ohm



@ Norbert:
Ich rechne mal mit 4mm Durchmesser=3,14 Quadrat.


Es stimmen also beide Ergebnisse nicht. sad.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.07.2010, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das macht wieder einen Ing aus: Er rechnet nach, prüft die Plausibilität, weisst alle auf die Fehlerchen hin.......und lässt Alle im Dunklen. laugh.gif Denn er weiss es!! wink.gif

Ich habe kurz nach meinem Berechnungsposting Wolfgang in der Online-Liste gesehn. Er hats also gelesen. Dann war paar Stunden Ruhe, in denen der Ing die Zahlen und Formeln auseinander genommen hat.
(Wolfgang, Du weisst, dass ich Dich und Dein Wissen schätze, ich niemals etwas Böses sagen würde. Nimms als Scherz. wink.gif )

Und jetzt steht da: Ihr habt Beide Unrecht! hmm.gif

Wolfgang, ich habe mich auf dem Handrechner rechts neben mir einfach "vertippt". Es ist so und ich muss es zu meiner Schande eingestehn. Es darf eigentlich nicht passieren!

Unbenommen davon hat ein Kupferbolzen von 12mm Länge und und 3mm Durchmesser keineswegs "fast 3 Ohm"!

Der Schiesswütige will mir aber gerade Das (und Allen) veklickern. Bei solchen Grundsatzdiskussionen (egal, wem das hilft), geh ich fest....


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter