Schwalbe in der Oldtimer Praxis
| Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Wenn das so einfach wäre... Alles, ja wirklich ALLES was mit Licht zu tun hat muss und musste geprüft werden. Es gibt da viele Kriterien und Normen für Abstahlwinkel, Farbe,usw... Das ist ne eigene Industrie, diese Prüfinstitute.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
| QUOTE (oldieng @ 17.07.2010, 12:54) | | Geld!!! Die Prüfung ist sehr teuer, was sich auf das Produkt umschlägt, und da der Preis schon im Keller ist braucht mann jetzt nicht mehr anfangen. das Geschrei wär doch riesig, wenn so ein Blinker plötzlich 15€ kostet |
Keine Angst, ich weiss, was sowas kostet. Ist ja sozusagen mein Tagesgeschäft. Aber alles ist relativ, bei meiner Kreidler wäre ich froh. für nur 15 E´s einen Blinker zu bekommen  Viel teurer ists allerdings, mit nicht geprüften Teilen zu handeln. Dazu sagt § 22a StVZO: "(2) Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. " Dem Händler drohen neben Verschrottung der Ware und Gewinnabschöpfung noch eine satte Geldstrafe. (Der Vermerk "Nur für den Export" oder "nicht zulässig im Bereich der StVZO" nützt da herzlich wenig. Zum Glück ist die Überwachung Ländersache und die haben noch nicht ´raus, wieviel Geld sie damit verdienen könnten) Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Steffen, bei einem Scheinwerfereinsatz Schwalbe für 50-60 Euro möchte ich aber die Bauartgenehmigung auf Büttenpapier notariell beglaubigt mit haben.  Sonst wird das nüscht.  Und ich muss immer mit Hänger fahren. Wegens der ABE`s, die ja transportiert werden wollen. Typisch deutsch, sage ich mal. Theoretisch. Ich habe beim WE-Einkauf den Artikel gelesen. Kaufen tue ichs deswegen nicht. Und ich muss sagen (ich kenn ja die deutsche Jourschnaille), der Herr Simsonklinik hat soo schlechte Dinge nicht von sich gegeben. Manche Dinge hat der Herr "Journaille" einfach verdreht. Eines aber verwundert mich schon: Die Sache mit den Stopfen auf den hinteren Rahmenausläufern. Die waren ursprünglich (obwohl im Spritzwasserbereich) aus Schaumgummi. Also nicht unbedingt wasserresistent.  Das waren keine "Stopfen"!! Privat wurden die Schwalberohre auch mit Elaskon "hohlraumkonserviert". Mein 64er Rahmen hat auch "unten" Wasserablauflöcher. Man sollte da schon bissel bei der Wahrheit bleiben, weil die Suhler Ings waren nicht doof...  Was ich für mich selber aus dem Elaborat rauslese, so als Qintessenz, behalte ich für mich...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Sorry, Steffen. Überlesen. Aber mal so als Nachfrage: Hat denn schon mal Jemand wegen einem Anbauteil (Nachbau) bei einer Kontrolle Ärger gehabt? So nach dem Motto: keine ABE für die Blinker... Ich noch nie! Vorschrift hin, Vorschrift her: Wenn das Nachbauteil optisch dem Orginal entspricht und die technischen Voraussetzungen erfüllt, warum sollte man es nicht verwenden. Nur, weil ein Blatt Papier sagt, dass ich das eigentlich nicht darf? Es würde da schon jeder Nachbau-Bowdenzug durchfallen, da nicht geprüft. Das es Nachbauschrott gibt, ist hinlänglich bekannt. Eine gute, funktionelle Nachfertigung ohne Zertifikat aber generell zu verteufeln, halte ich für falsch. Ich spreche hier von Fahrzeugen, die orginal aussehen und auch technisch dem Standard entsprechen. Ausdrücklich nicht von individuellen Umbauten z.B. hochgezogner Obergurt S51 mit ES-Stossdämpfern....
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Zottel |
|
Unregistered

|
| QUOTE (hallo-stege @ 18.07.2010, 10:34) |
PS: deswegen nie heile Leuchtengläser mit Prüfzeichen wegwerfen ... kann man immer noch auf Ersatz - Gehäuse setzen. |
wer das macht gehört sowieso togeschlagen
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|