Schwalbe in der Oldtimer Praxis
| Dazzle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1809

|
Hm, zumindest bei Schwalbe Blinkern würd ich bei den Nachbauteilen die Gläser auswechseln. Meist gehen bei den Blinkern ja nur die beigen Halterungen kaputt, weils das Ding leicht mal raus reißt. Da ich bei der Bahn in einem Bereich arbeite wo Sicherheit gefragt ist (Betriebszentrale) kann ich nur bestätigen, das vom Eisenbahnbundesamt abgenomme Teile, also geprüfte, irre teuer sind. so zum Bsp. ein 19" Monitor 3000€, ein Bedienplatzrechner mit PC Komponenten + Software 80000€ usw. Das ist bis auf Software oft Großserie, eben aber abgenommen. Dann dürfen auch ausschließlich nur die zugelassenen Teile verwendet werden. Besser noch, was für die eine Bauart zugelassen ist darf bei einer anderen Bauart nicht verwendet werden. Naja, nur mal so nebenbei
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Dirk, die Klimaanlagen in den ICE sind mit Sicherheit auch "zertifiziert" worden. Da zeigt sich doch schön, dass eine "Nummernvergabe" nicht unbedingt was mit der Funktionalität, geschweige denn mit irgendeiner "Sicherheit" zu tun haben muss. Nur mit Geld und einigen Stuhlbeinen.  Weil: is ja völlig normal, dass eine Klimaanlage auch an ihre Grenze stösst. Wärmer als 30° wirds in D nicht, also reicht das. Findige Ings werden auch das Volumen so eines Waggons kennen, die nötige Luftmenge für einen halbewegs besetzten Zug. Ist ja wohl auch klar, dass man von einem vollgestopften Zug (z.B. nach einem Fussballspiel) nicht ausgehn muss. Auch nicht von diesen Temperaturen (obwohl doch nun wirklich jeder weiss, was das Wort Klimaerwärmung bedeutet  ) Es existieren da auch keine Statistiken über Temperaturverläufe der letzten 100 Jahre. Nö, das lässt einen Prüf-Ing im klimatisierten Büro kalt. Es ist lustig, wenns nicht so traurig wäre...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Dazzle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

|
| QUOTE (NorbertE @ 19.07.2010, 16:32) | Dirk, die Klimaanlagen in den ICE sind mit Sicherheit auch "zertifiziert" worden. |
Klimaanlagen sind keine sicherheitsrelevanten Anlagen eines Zuges  und daher kaum zertifiziert. Eher als geeignet eingestuft.  Bremsen und Räder wären welche. Ich kann zwar nicht für Züge sprechen, aber ich weiß, das bei Dingen die nicht der unmittelbaren Sicherheit entsprechen gerne auch mal gespart wird. Das ist aber normal und überall so Norbert. An der Sicherheit, welche für die für den Betrieb erforderlich ist wird nicht gespart. Das wäre fatal. Um noch mal auf die Schwalbe zurückzukommen. Ich werd mir Rosty diesen Winter mal ordentlich zur Brust nehmen und technisch fit machen. Ich bekomm dieses sch... Lenkerpendeln einfach nicht weg. Trotz neuer Lager und überholter Dämpfer. Der /2 fehlt einfach die Verstärkung des Rahmens von der /1 an der vorderen Motoraufhängung.
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
| QUOTE (Siebenson @ 19.07.2010, 17:48) | Norbert, abgesehen davon, daß hier wieder absolut vom Thema abgewichen wird, habe ich den Eindruck, daß Deine Argumentation absolut hinkt.
Einmal ist laut Deiner Meinung offensichtlich Sparen gut, da man sich ja das Geld für die "dummen Prüfzeichen" sparen kann. Da hängen sowieso nur unnütze Studierte dran.
Das ist übrigens ein zutiefst deutsches Phänomen, daß man qualifizierte Leute für dumm hält, nur, weil man nicht kapiert, was die machen.
Das andere Mal ist es nicht i. O., Kosten zu sparen und nicht Anderes ist es, wenn die Klimaanlagen nur bis 32° ausgelegt werden. Den Leuten ist bewußt, was sie tun, nur, es wird ihnen von Wirtschaftlern so auferlegt. Es soll ja auch eine Rendite geben und der Aktionär soll auch zufrieden sein.
Norbert, das muß ich Dir doch nicht erklären, oder?
Ich hatte echt mehr von Dir erwartet...
Erklär Du uns doch mal, wofür das Prüfen ortsveränderlicher elektrischer Geräte gut sein soll...
S-U |
 Swenni, ich glaube, ich muss in heisse Berlin kommen und Dir ein Jever ausgeben  1. es ist allgemein bekannt, dass ich immer vom Thema abweiche. 2. Argumente können nicht "hinken". Es sind Tatsachen! 3. ein Prüfzeichen ist nicht "dumm". Dumm sind diejenigen, die an die Notwendigkeit dessen glauben. 4. ich halte keineswegs "Studierte" für "unnütz". Ohne Diese klugen Köpfe wären wir nicht da, wo wir sind. Manche verpulfern ihr Wissen, ihre Energie halt in sog. Maulwurfsgänge. Oder sie verfallen/müssen verfallen dem Kommerz. 5. ja, Rendite sollte schon sein.  Zumindest theoretisch, denn praktisch führt über eine einfache Rechnung die Zinspolitik in den "finalen Endkampf". 6. Nein, Du musst es mir nicht erklären. 7. Erwarte nichts, dann kannst Du auch nicht enttäuscht werden (Zitat Frank Zappa und auch der hats nur geklaut  ) 8. Das Prüfen nach BGV A3 ist eine sinnlose Vorschrift. Die gab es zu DDR-Zeiten und man hat es von Adolf übernommen. Es ist eine der von mir typischen angeprangerten Vorschriften und spült mir Geld in meine Kasse. Dieses gebe ich in Form einer "Steuer" aber gerne an trunksüchtige H4-Leute, Politiker oder kulturbereichernde arabische, messerschwingende mit Migrationshintergrund behaftete von allen alimentierte verschleierte Grossfamilien ab. Lieber wäre mir die Mafia, da weiss ich, was ich hab. Solltest Du jetzt noch offene Fragen haben, so warte bitte, bis ich Dein pinkfarbenes Oberhaupt ersetzt habe.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
Aaaaaaalso  , ich habe mir heute die Oldtimer Praxis (seit Langem mal wieder!) geholt und den Schwalbe-Artikel direkt verschlungen! Und ich muss euch ganz ehrlich sagen: So dermaßen schlecht find ich den gar nicht. Sicherlich hätte man vielleicht mehr auch auf die früheren Schwalbe-Typen eingehen können und generell die Varianten und Modelle besser bebildern und vorstellen können, und auch die Sache mit den Blinkern, wo der TÜV monieren würde mag für ein Moped "irrelevant" erscheinen, aber trotzdem finde ich den Artikel durchaus gelungen. Es wurde auf Schwachstellen eingegangen, es wurde der Nachbaumist endlich öffentlich angeprangert und es wurde ein bisschen Schwalbe-Werbung berieben, und so völlig fachlich daneben war ja nun wirklich nichts, was den gesamtdeutschen Praxis-Leser hätte stören können, immerhin darf man ja nicht vergessen, dass dieser Artikel nicht nur für uns verhärtete, intoleranten und keine weiteren Hobbies kennende Ostmopedfetischisten (  ) geschrieben wurde. Noch dazu kommt der gute Mann aus Sachsen-Anhalt, das heißt: Egal, was für einen Mist er in welche Reporternotizblöcke diktiert - er steht zumindest schonmal früher auf! Wenn ihr immernoch Kritik loswerden wollt, schreibt doch nen Leserbrief... mfG Christoph
|
|
|
| Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Na Na Na! Wir haben hier auch Sachsenfallen! Ach ja, Norbert...Du hast doch sicherlich einen dieser Nachbaublinker an Deiner Schwalbe.Links wars, glaub ich. Ohoh, wenn das mal nicht schlimme, böse Folgen für die Krankenkassenbeiträge mit sich zieht. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
So, damit habt Ihr Euch jetzt alle Aufenthalts- und Durchfahrtsverbot durch das Land der Frühaufsteher eingehandelt!! Auch wenn's jetzt Offtopic ist: Irgendein gelangweilter Statistiker hat wohl mal "rausgefunden", dass die Sachsen-Anhaltiner im Schnitt x-Minuten früher aufstehen als der Rest Deutschlands. Mit anderen Worten: Ihr, die Nicht-Sachsen-Anhaltiner, seid ganz einfach faule, ausschlafende, arbeitsscheue Nichtskönner, die ja ohnehin nur neidisch auf unsere hohe Arbeitsmoral und Produktivität sind! @Norbert: Ja, richtig, so ist es!  WIR sorgen mit unserem Einsatz dafür, dass andere Leute, z.B. aus Sachsen  , sich ihr Opium in bewegten Bildern reinziehen können. Hast es ja alles fein selber aufgezählt. mfG Christoph (der nen Sonnenbrand, und vielleicht auch nen kleinen Sonnenstich hat...)
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|