Kettenschutzschläuche SR4-1P und K, Kommen Sie wieder ? Und wann ?
| trittbrettfahrer |
|
Unregistered

|
Ist zwar sicher schon tausendfach bemängelt, aber ich gebe auch mal meinen Senf zum Besten!
Die Qualität der Gummis, egal welcher Art für Simson bestimmt, sind Murks. Das MZA davon nichts weis kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Gummis sind wundersamerweise eingeschweißt, sobald man den Beutel öffnet entweicht der Weichmacher und die erste Risse lassen keine 14 Tage auf sich warten. Als ich meine KR51/2L restauriert habe habe ich dumm und unwissend wie ich diesbezüglich war alles an Gummiteilen in den Müll geworfen und neu verbaut, wirklich jedes der Gummis riss innerhalb weniger Wochen bis zur Unkenntlichkeit. Genauso wie Telegabelgummis meiner S51, alles Murks.
Das einzige was bisher immer "gepasst hat" waren Getriebeteile, Ritzel, Kurbelweelen usw. Der Rest wie Chrom, Lack usw. ist einfach nur Ausschuss. Im Osten gabs wenigstens Ausschusstonnen, MZA scheint da anders zu denken.
Matze
|
|
|
| trittbrettfahrer |
|
Unregistered

|
Ich glaube ja persönlich nicht an Wunder, wünsche euch aber mit den Gummis nur das beste!
|
|
|
| Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ich bin vorallem auf den VEP gespannt. Wenn sie wirklich gut sein sollten, zahl ich gern etwas mehr, ansonsten können die es gleich lassen.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (domdey @ 04.08.2011, 00:06) | Deshalb hat MZA ja den Gummilieferanten vor kurzem gewechselt . Die Kettenschläuche für SR 4-1 P/K haben Produktionsfreigabe bekommen !!! Werden also in Kürze verfügbar sein . Einen genauen Zeitpunkt konnte mir meine Quelle heute leider noch nicht sagen . |
Tut mir irgendwie leid... das ein oder andere ist schwer nachvollziehbar... : Letztens lasen wir etwas über bescheidene Dauerhaltbarkeit von Unterbrechern, dann u.a. von der bescheidenen Qualität von Gummischläuchen für unsere Möps... Suhl hat damals sicherlich auch etliches über die Ersatzteilpflege und -nachbesserung geregelt, aber es gab sicherlich auch einen festen Anforderungskatalog, quasi ein sogenanntes Pflichtenheft, welches Teilezulieferer auch in der Qualität zu erfüllen hatten. Das jetzt Herstellungsplanung und Verkauf in einer Hand liegen, scheint sich zumindestens in den beiden oben genannten Fällen nicht positiv auf die Lebensdauer ausgewirkt zu haben. Dabei wurden doch sicherlich alte original Ersatzteilrestbestände sowie das ein oder andere original Herstellungswerkzeug mit übernommen. Dann hätte doch die qualitative Seite der Anforderungen über ein Ersatzteil, was immerhin im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, klar sein müssen... Ich kann nur hoffen, das MZA (s)einen Weg findet... Denn die Prüfung der Teile wird vermutlich wie in der Automobilindustrie wieder beim Kunden erfolgen, also nach erfolgtem Kauf... bei uns. Ein nachdenkliches Drehmoment...
|
|
|
| drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Alex, na klar! ... aber die Bestände der alten Friedensware (wie die Plitz-Unterbrecher) gehen auch über kurz oder lang zu Neige und dann stellt sich das Problem erneut. Das es wieder Vierripper geben wird, ist schön zu hören -> entscheidender wird aber die Qualität der Ware sein. Verlorenes Vertrauen als Einzelhändler wieder herein zuholen ist schwieriger als neues zu erlangen. MZA wird sich wohl anstregen müssen. Derzeit wird man wohl auch im Vierripper-Bereich weiterhin auf noch halbwegs verbaubare Gebrauchtware schauen müssen... Die spannende Frage bleibt: Wird sich das zukünftig und auf Dauer ändern mit Neuproduktion von Teilen, die zumindestens in die Nähe der Qualitätsanmutung von Original-Simson-Teilen kommen?! Selbige waren nämlich für lange Lebensdauer, d.h. bezahlbare wie langlebige Wertschöpfung ausgelegt... Wie oft wurde sich noch vor Jahren über die Qualität der ehemaligen DDR-Ware muckiert... Heute muß sich trotz erreichter technologischer Quantensprünge fragen, warum man da so schwer wieder hinkommt... Ich versuche trotzdem positiv zu bleiben und sage: Warten wirs mal ab! Gruß, Bernd P.S.: Dies meine ich als definitiv konstruktive Kritik. Auch meine Vögel brauchen Teile, die ich gerne bei einem verlässlichen Händler erwerben würde.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (domdey @ 07.08.2011, 15:39) | Man würde durchaus die "alte" Qualität erreichen . Nur geht man heute nach dem Motto vor :Was lange hält, das bringt kein Geld ! Leider |
Der Alex hat es auf den Punkt gebracht. Bei MZA stand im Vordergrund das Geld verdienen weshalb versucht worden ist, so günstig wie möglich zu produzieren und die Sachen mit einer guten Gewinnspanne verkaufen zu können. Dies klappte in den Anfangsjahren auch ganz gut, denn man hat einfach viele Teile auf den Markt geschmissen und damit gutes Geld verdient. Der Kunde und dem seine Zufriedenheit standen dabei nicht im Vordergrund. Es wurde auch nicht darauf geachtet, was braucht der Kunde denn, um evtl. Fahrzeuge erhalten zu können, weshalb immer noch viele spiezielle Teile, wie auch hier die Kettenschläuche im Sortiment fehlen.
Mittlerweile hat aber auch MZA erkannt, dass nicht immer billig produzieren der richtge Weg ist. Da MZA jetzt auch immer mehr Mitarbeiter hat, denen auch die Marke Simson und deren Erhaltung sowie die Kunden am Herzen liegen, wurde die Führung davon überzeugt, mehr hochwertigere Ersatzteile zu produzieren, damit die Kundschaft auch zufriedengestellt werden kann.
Und wie sage ich immer, wenn die Qualität stimmt, bin ich auch gerne bereit etwas mehr dafür auszugeben anstatt für Schrott wo ich genau weiß, dass das Teil nicht lange hält.
Und bei Gummiteilen ist es sowieso wichtig, dass diese Teile eine gute Qualität haben, denn manche Teile sind an Stellen verbaut, wo man sich schlechte Qualität einfach nicht leisten kann. Z.b. bei der Schwingenlagerung, Stoßdämpferbuchsen usw.
Also ich bin gespannt auf die Kettenschläuche und werde ein paar auf jeden Fall auch unabhängig vom VP kaufen und testen.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|