Ursachen für starkes Qualmen?, Kr 51/1
Ozeanblau |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3517
Mitglied seit: 08.06.2010

|
Moins,
hab ja vor einiger Zeit meine Schwalbe mit Hilfe von einigen von euch wieder fitt gemacht. Jetzt läuft sie super, qualmt aber beim Fahren unerträglich.
Sie springt auf Anhieb an, läuft regelmäßig und zieht in allen drei Gängen gut. An der Zündung wurde alles neu eingestellt, der Luftfilter gewechselt und der Vergaser mehrfach neu eingestellt (ohne, das sich dies irgendwie bemerkbar gemacht hat).
Der Qualm ist weis, stinkt ziemlich stark und nach längerer Fahrt qualmt die Schwalbe meistens noch stärker, als kurz nach dem Anlassen.
Mir wurde gesagt, dass das die Simmerringe sein könnten. Gibt es noch irgendwelche weiteren Hinweise, die auf die Simmerringe deuten? Könnte es sonst auch sein, das der Vergaser zu wenig Luft zieht?
|
|
|
Ozeanblau |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3517
Mitglied seit: 08.06.2010

|
Betankt ist sie mit 1:50-Gemisch.
|
|
|
Ozeanblau |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3517
Mitglied seit: 08.06.2010

|
Mist! Kann man sich als Anfänger zutrauen das selber zu machen, oder ist das zu kompliziert? Die Anleitungen im Internet klingen ja eher umständlich und zeitintensiv als schwierig.
Hat jemand von euch zufällig eine gute Anleitung parat? Hab bisher nur ziemlichen Mist gefunden.
|
|
|
Ozeanblau |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3517
Mitglied seit: 08.06.2010

|
So, Teile sind bestellt. Danke für die Anleitung. Werd es die Tage damit versuchen.
Noch eine blöde Frage: Kann ich das Getriebeöl wiederverwenden (obwohl es ggf. mit Benzin vermischt ist) oder sollte lieber neues rein?
|
|
|
Ozeanblau |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3517
Mitglied seit: 08.06.2010

|
Hab noch von dem empfohlenen Addinol Öl. Hatte gerade vor 2 Wochen das Öl gewechselt. Ist jetzt natürlich etwas ärgerlich, aber sehe ein, dass es Sinn macht.
|
|
|
Ozeanblau |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3517
Mitglied seit: 08.06.2010

|
So, hab den Motor gespalten. Dabei sind mir viele Fragen aufgekommen:
1) Die Kurbelwelle lässt sich nicht aus der linken Gehäusewelle entfernen. Kann draufkloppen so viel ich will. Gibt es da einen Trick?
2) Die Scheibe (Adapterscheibe?) der rechten Kurbelwellendichtung ist etwas brüchig (Siehe Foto). Am Rand ist ein kleiner Riss. Muss ich die nun zwingend austauschen? In den Onlineshops hab ich sowas nicht gefunden, wo könnte man ggf. ein Ersatzteil bekommen?
3) Dort, wo eigentlich der Leerlaufschalter im getriebe sein sollte, fehlt die Schraube. Die Öffnung ist einfach mit Silikon zugeklebt. Kann sich das wer erklären? Und wie kann ich das beheben?
|
|
|
fruit-of-the-loop |
|
Unregistered

|
Der Metallring ist völlig unnötig bei neuen Simmerringen. Der Lerrlaufschalter fehlt. Da wird sich wohl ein "Fachman" zu schaffen gemacht haben. Du kannst versuchen die Linke Gehäusehälfte zu erwärmen (alte Kochplatte). Und anschließend die Welle mit dem Gummihammer von links nach rechts raushauen. Im blödestes Fall kommt das Lager mit aus seinem Sitz.
"Draufkloppen" klingt nicht wirklich gut
|
|
|
Ozeanblau |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 3517
Mitglied seit: 08.06.2010

|
Und schon wieder ne Frage: Im Schwalbenladen wurde mir heute gesagt, dass es fast zwingend notwendig sei beim Motorspalten neue Kugellager einzusetzen. Grund sei, dass die Lager das Spalten nicht aushalten und danach schnell kaputt gehen. Hab eigentlich das Gefühl, dass meine Lager noch recht fitt sind. Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht sogar Erfahrungen damit gemacht? Wenn ich die Lager durchspülen will, womit macht man das am besten?
Sorry für die vielen Fragen.
|
|
|
Ramirez |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008

|
Wenn es Dir gegeben ist, ein Kugellager wirklich maschinenbautechnisch einwandfrei auf Funktion, Spiel, Rastpunkte, leichten Lauf, etc. zu beurteilen, darfst Du gebrauchte Lager gern wieder einbauen. Ist aber eigentlich Pfusch, ein Lagersatz kostet nicht die Welt.
In S-U´s Doku sind die Lager ja aufgrund der geringen Laufleistung auch dringeblieben.
Ich hab´s auch schon mal gemacht, allerdings habe ich mir die "recycelten" Kugellager vorher wirklich genau angesehen. Und um ehrlich zu sein, hatte ich nie Probleme, die Motoren laufen heute noch einwandfrei.
Wenn Du natürlich beim Spalten schon wie ein Berserker auf den Wellenstümpfen umgewamst hast, dann kannste die Kugellager allerdings mit Sicherheit wegwerfen.
--------------------
--- Gruß, Carsten
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|