Headerlogo Forum


Seiten: (13) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Versicherungskennzeichen
Sachsenring601
Geschrieben am: 12.10.2007, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo,

wie man in letzter Zeit häufig hört, ist das rote Moped- Versicherungskennzeichen nur noch mit größeren Umständen für private Nutzer erhältlich.
Für mich wäre das ja eine willkommene Sache, um alle drei Simson- Fahrzeuge zu bewegen.
Neulich laß ich aber, dass manche auch ihr normales Kennzeichen kostenfrei auf ein anderes Fahrzeug umschreiben, gib´s das tatsächlich?

mfg Dirk


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 12.10.2007, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



3??? 30 !!! hätt ich anzubieten, wenn es nur irgend möglich wäre. cry.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
drehmoment
Geschrieben am: 12.10.2007, 23:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Sachsenring601 @ 12. Oct 2007, 21:58)
Hallo,

wie man in letzter Zeit häufig hört, ist das rote Moped- Versicherungskennzeichen nur noch mit größeren Umständen für private Nutzer erhältlich.
Für mich wäre das ja eine willkommene Sache, um alle drei Simson- Fahrzeuge zu bewegen.
Neulich laß ich aber, dass manche auch ihr normales Kennzeichen kostenfrei auf ein anderes Fahrzeug umschreiben, gib´s das tatsächlich?


Hallo Dirk,

die Info ist richtig: Die Versicherungen winden sich immer mehr und behaupten Stein und Bein, sie würden entweder das rote Kennzeichen für Möps gar nicht kennen oder es nicht anbieten. Die verdienen natürlich auch lieber an der Gesamtzahl Deiner Kräder einzeln, als nur ein Beitrag für mehrere zu ernten.

Ich bekam von einem Anbieter sogar das zwielichtige Angebot gegen Abschluß einer beliebigen Sachversicherung nur ein Moped anmelden und bezahlen zu müssen, aber im Schadensfall mit jedem x-beliebigen Krad (mit dem ich dann grade unterwegs bin) versichert zu sein, durch Hinterlegung aller meiner Simson-Fahrgestellnummern.

Ich lehnte dankend ab - auf derlei windiges "Wischi-Waschi" wollte ich mich weder im Fall der Fälle verlassen (merke: auch Versicherungsvertreter fahren mal in Urlaub oder haben einfach Gedächtnislücken - sind ja auch nur Menschen), noch der besagten Versicherung damit neue Verträge zuschanzen.

Hier im Forum ist es diversen Leuten geglückt ein rotes Schild zu bekommen. Daraus entsteht allerdings auch kein Besitzstandsrecht. Zu Beginn eines jeden neuen Jahres kann die Neuaustellung auch wieder abgelehnt werden.

Es handelt sich also um eine für die Versicherung sehr erfreuliche "Kann"-Regelung. Klapper also alle verfüglichen Versicherungen ab - bei der Generali soll es mal recht einfach gewesen sein.

Gruß,

Bernd


--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Top
Stefan
Geschrieben am: 13.10.2007, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Ich auch mal! biggrin.gif

Wenn ich jetzt so ein rotes Kennzeichen hab, bin ich da nur auf Treffen/Überführungsfahrten/Probefahrten versichert?

MFG
Stefan
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 13.10.2007, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Stefan @ 13. Oct 2007, 10:34)
Wenn ich jetzt so ein rotes Kennzeichen hab, bin ich da nur auf Treffen/Überführungsfahrten/Probefahrten versichert?


Hey Stefan,

tja... so ist die offizielle Regelung. Wie ich Dich allerdings einschätze, fährst Du aber bestimmt eine betagte Simson, ergo einen Oldtimer...!

Dann wird es, sofern es sich nicht um die Fahrt zum zweiten Usertreffen noch um eine Überführungsfahrt handelt, wohl definitiv eine Probefahrt nach erfolgter Reparatur sein - ... oder?

Der letzte Satz läßt sich glaube ich mit ein bißchen rethorischem Geschick je nach Bedarf umstellen.

Ooooops, wer hat das denn grad geschrieben???? wink.gif

Duck und weg! biggrin.gif

Bernd


--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 13.10.2007, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo,

danke für eure Antworten bezüglich meines threads!
Die Versicherung wird wohl von mir nicht erwarten, dass ich alle drei Mopeds anmelden werden. Aber in jedem Jahr ein anderes wäre durchaus denkbar und ausreichend. Praktischen nutzen sehe ich nicht, ich würde ohnehin nur die Fahrzeuge für Treffen oder Oldtimerveranstaltungen einsetzen. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, für den F8 bezahle ich nur 28.-€ Versicherung von 05-09 und für den Trabant muß ich 33,-€ von 04-10 berappen. Selbst meine 175´ES bewege ich trotz Steuern kostengünstiger...die Versicherung schlägt hier mit nur 17.-€ zu Buche.

@Stefan:

QUOTE
Wenn ich jetzt so ein rotes Kennzeichen hab, bin ich da nur auf Treffen/Überführungsfahrten/Probefahrten versichert?


Dieses Kennzeichen ist nur für die von dir ewähnten Zwecke gedacht, somit würdest du dein Fahrzeug unberechtigt im Strassenverkehr bewegen.
Du hättest also schon in einer eventuellen Polizeikontrolle ein Problem. Gut zu wissen, wo das nächste von mir aus auch Trabitreffen ist, denn auch dort darfst du hinfahren. Für den täglichen Weg zur Arbeit sollte man es nicht einsetzen. Die Versicherung könnte aufgrund nicht vertraglicher Nutzung die Leistungen verwähren oder aber Versicherungsgebühren nachbezahlen.

Schade das es für die Oldtimer- Mopeds (für die über 30 Jahre) kein offizielles Sammlerkennzeichen gibt.



--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 13.10.2007, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nun, wir sind ja auf unserer SR2-Fichtelbergtour letztes Jahr auf der Rückfahrt in eine 4-Mann Polizeikontrolle geraten. Mit roten Nummernschildern. Das war der eigentliche Grund, da die mit Blanken Epauletten dachten, wir haben uns die Kennzeichen selber gemalt. laugh.gif Auch eine moderne ABE aus Flensburg hatten die noch nie gesehn. (O-Ton: habt Ihr das am Computer selber gedruckt? laugh.gif )

Ich "überführe" generell ein Moped fast täglich von A nach B und auch zurück oder mache damit eine Probefahrt. Da hats noch nie Probleme gegeben.

Fakt ist allerdings, dass sich die Versicherungen sehr, sehr eng haben mit der Ausreichung der roten Schilder.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 14.10.2007, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



Schade, da muss ich wohl dann richtige nehmen.


QUOTE
Der letzte Satz läßt sich glaube ich mit ein bißchen rethorischem Geschick je nach Bedarf umstellen.

Ooooops, wer hat das denn grad geschrieben???? wink.gif

Duck und weg! biggrin.gif


Kommt ja doof wenn ich einem grünen Männchen um 7.30 Uhr mit Schulranzen und guten Klamotten erkläre, dass ich eine Probefahrt/Überführungsfahrt mach. huh.gif laugh.gif
Oder? hmm.gif hmm.gif

MFG
Stefan
PM
Top
joker317
Geschrieben am: 14.10.2007, 14:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Im Rucksack ist Werkzeug und du wolltest dich mit den alten Klamotten nicht auf die Straße trauen laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
hottekob
Geschrieben am: 14.10.2007, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



ich habe mein rotes Schild von der "Aroganz". Es war an die Bedingung geknüpft, dass für sonstige Fahrten ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung steht.

hotte
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 15.10.2007, 06:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Schau mal hier unten das Bild. Schild ganz legal gesteigert bei Ihhbähh.
Ohne Bedingungen oder sonst was. Der Verkäufer hat sich dann noch mal
extra gemeldet hier im Forum Norbert oder Konsti oder die "älteren" User
werden sich bestimmt erinnern.
Ansonsten nehmt die Suchfunktion und blättert bissl dann findet Ihrs.
Preis war um die 100 Eur auch da gabs wieder heiße Diskussionen.
Für mich wars o.k. besser wie 500 Eus zu löhnen für alle Mopeds zusammen.

Gruß Mario

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 15.10.2007, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Hier hatten wir dieses Thema.

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 21.01.2009, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



Versicherungsmäßig disponiere ich dieses Jahr vom roten Kennzeichen auf schwarze Oldtimerkennzeichen(25 EURO)um.Da hab ich den Stress nicht wegen Überführung und so.Außerdem erspart man sich das Umbauen. thumbsup.gif Gruß Andreas
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 21.01.2009, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Wie genau geht das?

Habe ich noch nie was von gehört? _uhm.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
jagdhamsterin
Geschrieben am: 21.01.2009, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1023
Mitgliedsnummer.: 1554
Mitglied seit: 19.09.2008



QUOTE (Blitz @ 21.01.2009, 17:16)
Versicherungsmäßig disponiere ich dieses Jahr vom roten Kennzeichen auf schwarze Oldtimerkennzeichen(25 EURO)um.Da hab ich den Stress nicht wegen Überführung und so.Außerdem erspart man sich das Umbauen. thumbsup.gif Gruß Andreas

Es gibt Oldtimerkennzeichen für Mopeds mit kleinem Nummernschild?? _uhm.gif


--------------------
Mein Mann sagt : Hättest du eine Gehirn-OP würden lauter Simmen rauskommen !!!!


Bikertreffen Faro 2009
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (13) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter