Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration meines SL1
Hille
Geschrieben am: 29.09.2010, 14:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (kakerlake @ 29.09.2010, 15:03)
Der Krümmer beim SL1 ist aus Edelstahl

Das glaubste jetzt aber selber nicht. Ich weiß nicht, ob du die DDR kennst, aber Edelstahl war äußerst rar. Das wurde sicher nicht beim SL1 eingesetzt.

Eines mußt du mir noch verraten, warum hast du diesen Nicknamen gewählt?

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 29.09.2010, 17:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

QUOTE (Hille @ 28.09.2010, 16:53)
QUOTE (Flacheisenreiter @ 29.08.2010, 14:10)
Auch wenn die Dose Lack fast 10€ gekostet hat,

Die hättest du dir sparen können. Beim SL1 gibt es keinen extra Krümmer. Auspuff und Krümmer sind eine Einheit. Auch war der Auspuff nicht silber lackiert, sondern verzinkt (siehe Bild).

Gruß Hille

Ich weiß, dass der Krümmer umgebaut ist, der kommt auch wieder mitsamt dem SR2-Auspuff ans Mofa!! Ganz so eng seh ich die Sache mit der "Oginoolität" nicht. cool.gif

Da ich mit der Fahrschule fertig bin und die TS gut läuft(TOI TOI TOI), gehts bald weiter mit dem Mofa.
Mir fehlen 3 Rundringe und 2 Anlaufscheiben fürs Tretlager. Die Kunsstoffbuchsen wurden nicht bis Anschlag in den Rahmen gedrückt, weshalb wohl der Vorbesitzer den fehlenden Platz auf der Tretlagerachse durch Weglassen dieser Teile ausgleichen wollte dry.gif ...

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
kakerlake
Geschrieben am: 29.09.2010, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

QUOTE (Hille @ 29.09.2010, 14:06)
QUOTE (kakerlake @ 29.09.2010, 15:03)
Der Krümmer beim SL1 ist aus Edelstahl

Das glaubste jetzt aber selber nicht. Ich weiß nicht, ob du die DDR kennst, aber Edelstahl war äußerst rar. Das wurde sicher nicht beim SL1 eingesetzt.

Eines mußt du mir noch verraten, warum hast du diesen Nicknamen gewählt?

Gruß Hille

Ich habe lediglich den Werkstattfuzzi zitiert mit dem Edelstahl...auf jeden fall ist es eine Rostträge Stahlsorte die sich bescheiden schweißen lässt. Und ja,ich "kenne" die DDR. Hab ja schließlich 18 Jahre darin gelebt. cool.gif

--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 01.10.2010, 15:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (kakerlake @ 29.09.2010, 20:54)
die sich bescheiden schweißen lässt.

Das hängt aber sicher eher damit zusammen, das der Auspuff verzinkt ist. Das läßt sich immer bescheiden schweißen.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
mobiler4
Geschrieben am: 02.10.2010, 11:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

... und ist sehr ungesund ohmy.gif stinkt und kratzt im Hals.

Bei der Ausbildung hieß es immer nicht rauchen und kein Alkohol wenn ihr das Zeug schweißt huh.gif ansonsten ja laugh.gif

schönen Gruß Tony

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 07.11.2010, 02:09
Zitat

Advanced Member

So, mal hier ein weiterer Zwischenstand.
Aus meinen Ersatzmotoren(Rasenmähertriebwerke vom Schrottplatz wink.gif ) wurde die am geringsten verschlissene Kolben-Zylinder-Garnitur rausgesucht, Lager wurden besorgt, die Dichtungen müsste der Simsonhändler nächste Woche geliefert bekommen.
Ansonsten ging es bereits an den Zusammenbau des Fahrwerks. Leider finde ich den Lenker samt Lenkerschaft nicht mehr ph34r.gif ...daher muss jetzt ein Klappradlenker mit Schrägkonus "herhalten"(ist technisch gesehen vorteilhaft, da die Kraft der Lenkerklemmung auf eine größere Fläche verteilt wird).
Auch die extrem vergammelten Befestigungsschrauben der Schutzbleche habe ich endlich gelöst bekommen, ein Bit im Schraubstock und ein Steckschlüssel auf der anderen Seite übertragen eine Menge Kraft biggrin.gif ...
Schade, mein Schraubensortiment gab keine oginool Eskaschrauben für diesen Zweck her. Der Baumarkt hilft in solchen Fällen, da hab ich gleich Inbusschrauben fürs Motorgehäuse mitgenommen.
Genug gelabert, hier ein Bildchen(wenigstens sieht man in Ansätzen, was es mal wird laugh.gif ):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 10.11.2010, 12:57
Zitat

Advanced Member

Langsam aber sicher wirds was _clap_1.gif !
Allerdings sollte ich bei Gelegenheit einen guten Lagerkonus besorgen(passen auch vom SR2 mit 12mm-Achse und KR50, unter Umsänden vom Montainbike), der rechtsseitige Konus der Hinterradnabe ist bereits leicht angekratzt...am besten wär natürlich ein komplettes Hinterrad mit wenig verschlissenem Kettenrad ph34r.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 12.11.2010, 20:21
Zitat

Advanced Member

Der Simsonhändler bekam die Lieferung, in welcher auch meine Dichtringe waren, die Gehäuse- und Zylinderfußdichtung hatte ich mir mir aus dickem Papier zurechtgeschnitten.
Also ging es heute an die Montage des Gehäuses.
Zu allererst wanderte die Kurbelwelle geölt und in einen Plastemüllsack eingewickelt ins Tiefkühlfach.
Nachdem sie richtig schön auf Minusgrade gebracht war, ging es in den Keller. Die neuen Lager sollten nun etwas angeheizt werden, damit der Temperaturunterschied möglichst groß ist zwischen Kurbelwellenstumpf und Lagerinnenring.
Sehr gut funktioniert das, wenn man einen alten Lagerinnenring mit der Lötlampe richtig heiß macht(lief bei mir langsam blau an) und das neue Lager drauflegt.
Der "Spucketest" zeigt dann, ob auch der Innenring heiß genug für die Montage ist(der Spucketropfen verdampft zischend).
Das limaseitige Lager ließ sich so leicht aufschieben, das antriebsseitige Lager wollte nicht so recht wegen der scharfen, angedrehten Kante am KW-Stumpf. Kein Problem, die entsprechende Wange wurde in den Schraubstock gespannt und das Lager mittels eines genau auf den Innenring passenden Rohrstücks bis zum Anschlag geklopft.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 12.11.2010, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mit den Lagern wurde die KW wieder gekühlt, währenddessen wurde das Gehäuse mit Sicherungsring und Distanzscheiben bestückt.
Mit kreisenden Bewegungen mit der Lötlampe um den Lagersitz wurde die antriebsseitige Hälfte auf Temperatur gebracht, so ließ sich die wieder gekühlte KW ganz leicht einschieben.
Mit der zweiten Hälfte wurde genauso verfahren, leider steckte das Lager auf halbem Weg fest...
...egal, Gehäuseschrauben rein und über Kreuz in mehreren Gängen mit jeweils einer halben Umdrehung pro Schraube angezogen. Der Spalt zwischen den Hälften verkleinerte sich zunehmend, schlussendlich wurden alle Schrauben nochmals angezogen.
Eine weitere Erwärmung des Gehäuses ist allerdings unumgänglich, schließlich wollen Lagersitze freigeschlagen werden: Ein paar Klopfer mit dem Gummihammer rund um die Lagersitze, da machte es leise KLICK und die Kurbelwelle pendelte völlig frei im Gehäuse. So muss das sein!
Hach, allein der Anblick eines frisch montierten Triebwerks macht einen richtig stolz _clap_1.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 12.11.2010, 20:42
Zitat

Advanced Member

Schlussendlich wurden noch die Dichtringe eingedrückt.
Note to self: Beim nächsten Mal den antriebsseitigen Dichtringträger vor dem Zusammenbau des Gehäuses montieren. Es ging auch so, seitlich lässt sich aber das dünne Blechteil recht ungenau reinklopfen.
Insgesamt hat die Aktion ca. eine dreiviertel Stunde gedauert, auch wenn es sich sicher liest wie in ein paar Minuten erledigt wink.gif .
So, nun ist mein "Tagesplan" erfüllt, darauf gibts jetzt das eine oder andere Bierchen _clap_1.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 13.11.2010, 23:56
Zitat

Advanced Member

Heute ging es an den Zylinder.
Da er vom Rasenmähermotor stammt, fehlte der eingefräste Kanal fürs Dekompressionsventil.
Mit meinem "Dremel-Nachbau" und spärlichen Aufsätzen habe ich einen zwar unschönen, aber funktionalen "Kanal" hinbekommen. Zum Glück sieht mans nicht mit aufgesetztem Kopf wink.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 14.11.2010, 00:01
Zitat

Advanced Member

Weitere Arbeiten beschränkten sich auf das Reinigen der Garnitur.
Mal schauen, wann ich wieder Zeit habe für die weitere Montage des Mofas, viel fehlt zum Glück nicht mehr. Anfang Dezember ist die Anmeldung geplant _clap_1.gif !

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 16.11.2010, 18:57
Zitat

Advanced Member

Und weiter gings mit dem Motor:
Erst die Stehbolzen montiert und den Kolben drauf gesteckt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 16.11.2010, 19:03
Zitat

Advanced Member

...und schließlich Zylinder und -kopf sowie den Magnetzünder.
Noch schnell den Unterbrecherabstand und den Zündzeitpunkt eingestellt.
Ein sehr dicker, blauer Zündfunke ist da sowie gute Kompression thumbsup.gif .
Nun ist der Motor bereit zur "Hochzeit" _clap_1.gif , evtl. mache ich das morgen.

PS: Liest eigentlich noch jemand mit unsure.gif ...ich freu mich über sämtliche Kommentare, Kritik, Lob etc. smile.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 16.11.2010, 19:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

thumbsup.gif Na sicher ! mach mal schön so weiter , dann gibt das ein Schmuckstückchen .

Ich muss dir aber ehrlich gestehen dass ich mit dem Simon-Mofa nicht so recht warm werde ...
Aber Geschmäcker sind ja nun bekanntlich verschieden .

Gruss und Viel Erfolg
vom Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter