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> Restauration meines SL1
Hille
Geschrieben am: 16.11.2010, 23:26
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Ich möchte dir ja nicht die gute Laune vermiesen, aber der blaue Simmerring ist nicht benzinfest, das gibt auf langer Sicht Probleme mit Nebenluft.

Gruß Hille


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 17.11.2010, 16:56
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Ja Hille, das habe ich auch schon desöfteren gelesen. Der Simsonhändler meinte, er verbaut die Dinger ausschließlich, auch bei sich privat. Er kann ja "viel" erzählen, aber diesmal lasse ichs mal drauf ankommen biggrin.gif !
Da sie beim Mofa außenliegend sind, ist im Fall des Falles der Wechsel auch schnell gemacht wink.gif .


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Tobi, der Flacheisenreiter


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Hille
Geschrieben am: 17.11.2010, 22:40
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Ich kenne viele Simson Händler, die wenig oder gar keine Ahnung von Simson Fahrzeugen haben. Des weiteren sind die Viton Ringe um einiges teurer als die blauen Ringe.
Du darfst dir das nicht so vorstellen, das nach einmal starten des Motors der Ring hin ist. Der Ring wird im Laufe der Zeit auf quellen und somit undicht werden. Dies wird sich nach ca. 2000km bemerkbar machen. Ich denke mal, das du die mit dem SL1 nie erreichen wirst, oder?

Gruß Hille


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 17.11.2010, 23:06
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Wer den Mann ein bisschen kennengelernt hat, weiß, dass er gewiss nicht zu den von Dir genannten Händlern zählt wink.gif . Es kann durchaus auch mein Fehler sein, da ich ihm nur die Größe genannt, beiläufig "Mofa" erwähnt und auf die Bestellung gewartet habe.

Was ist denn das für ein Material? Bisher habe ich die Bezeichnung "NBR" gefunden für die blauen Dichtringe, welches aber als beständig gegenüber Benzin angegeben wird _uhm.gif

Und recht hast Du, die 2000km werde ich mit dem Mofa dieses Jahr wohl nicht mehr erreichen ph34r.gif ...es soll das Fahrzeug für kleinere Fahrten in der Stadt und vor allem im Winter werden. Es frisst viel weniger Sprit und ist dabei um Einiges leichter bei Glätte abzufangen als die TS wink.gif .


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Tobi, der Flacheisenreiter


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Hille
Geschrieben am: 18.11.2010, 13:37
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Die benzinfesten Simmerringe heißen Vitonringe und sind braun. Es gab zu diesem Thema hier im Forum einen ausführlichen Beitrag.

Willst du echt mit dem SL1 im Winter fahren? Na dann viel Spaß beim Starten laugh.gif laugh.gif laugh.gif .

Gruß Hille


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 18.11.2010, 15:15
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Die ersten Testläufe und Fahrten habe ich auch im Winter vor zwei Jahren gemacht bei heftigen Minusgraden und Tiefschnee.

Aber stimmt, das SL1 ist ja berüchtigt für das "gewöhnungsbedürftige" Startverhalten. Na mal sehen, die Praxis wird Weiteres zeigen wink.gif .

Dass Viton benzinfest ist und wohl das Beste in Sachen Abdichtung Kurbelgehäuse, ist schon klar. Die TS hat Vitonringe drin...wie gesagt, ich teste die blauen Ringe jetzt im Mofa. Das war ursprünglich nicht geplant, das hat sich so ergeben ph34r.gif ...


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Tobi, der Flacheisenreiter


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venturina
Geschrieben am: 18.11.2010, 16:22
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QUOTE (Flacheisenreiter @ 17.11.2010, 23:06)
Wer den Mann ein bisschen kennengelernt hat, weiß, dass er gewiss nicht zu den von Dir genannten Händlern zählt wink.gif .

Hallo,

um welchen Händler handelt es sich denn?
Ich bräuchte für meinen SL1 einen Ersatz für die alten "Reibbeläge".

Winterfahrten auf dem Sl1 halte ich für ein tolles Abenteuer rolleyes.gif


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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 18.11.2010, 16:37
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Simson-Nowka in Cottbus(ich möchte aber jetzt keine "Negativ-Werbung" wegen der blauen Dichtringe machen, der Herr hat wirklich Ahnung).
Fürs Mofa hat er nur die "typenübergreifenden" Teile da, mit anderen Worten, nicht viel wink.gif ...
Meinst Du mit Reibbelägen die Backen des Kupplungspakets? Das gibts noch neu bei Sausewind thumbsup.gif .


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 18.11.2010, 20:30
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So, erstmal zurück zum Aufbau:
Die Kupplung hatte ich schon gestern montiert, sowie den Vergaser zerlegt und gereinigt.
Heute wurde also "Hochzeit" gefeiert, Fahrwerk und Motor gingen eine "geschraubte" Ehe ein biggrin.gif ...
...note to self: Erst den Motor, dann Tretlagerwelle mit Keilriemenscheibe montieren, anders herum wars eine ziemliche Fummelei.
Der Keilriemen muss sich während der langen Zeit des vor-sich-Herumgammelns zusammengezogen haben, er sitzt trotz bis Anschlag nach hinten gezogenem Motor straff hmm.gif ...
Mal schauen, ob er sich durch Belastung und Wärme während des Betriebs auch wieder etwas längt.

Die Schläuche haben mittlerweile sämtliche Luft gelassen, da müssen mal neue her. Ansonsten müssen noch die Ketten, Armaturen, Rücklicht samt Kabel und Bowdenzüge montiert werden, dann gehts auf zur ersten Probefahrt thumbsup.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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kakerlake
Geschrieben am: 18.11.2010, 21:22
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Ich denke mal da tut ein neuer Keilriemen Not...meiner war so alt wie das ganze Fahrzeug und musste einfach neu. Pass aber auf,wenn Du durch ne Pfütze fährst ist die Antriebsleisung erstmal weg... wink.gif


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venturina
Geschrieben am: 18.11.2010, 22:13
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Was hast du eigentlich mit den Speichen gemacht?
Zwischen Speichennippel und Felge schimmert jeweils so ein silberner Ring. _uhm.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.11.2010, 22:22
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"Abgeklebt" und die Speichen mit Felgensilber behandelt, würde ich mal behaupten.

Der Tim


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kakerlake
Geschrieben am: 18.11.2010, 23:04
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Also wenns schon neu wird,dann aber flux ausgespeicht alles geputzt und neue Speichen rein... ermm.gif


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 18.11.2010, 23:21
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laugh.gif
Das habe ich nach dem Kauf des Mofas gemacht, vor über 3 Jahren, da war ich 14...die Speichen habe ich entrostet und Metallschutzlack in silber raufgepinselt. Tja, kennt Ihr bestimmt, die ungeduldige Jugend rolleyes.gif - will schnell fertig werden und bepinselt natürlich auch die Felgen mit ph34r.gif .

Gefällt mir auch nicht wirklich, aber so wichtig ist mir eine lupenreine Optik nicht, das Geld investiere ich viel lieber in die Technik(und nichtmal dafür ist momentan was übrig).

Sollte mir jemand allerdings nen Satz Speichen schenken wollen, damit das Mofa hübscher wird, nehme ichs gern an _clap_1.gif wink.gif .


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kakerlake
Geschrieben am: 18.11.2010, 23:45
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Na Du bist nen Scherzbold...wenns neu werden soll,dann doch alles...ein Satz Speichen kostet 35,-€ in Edelstahl...da ist dann nix mehr Rost und Du hast ruhe.

Aber meine sind auch nur sehr Patiniert...wie das ganze Mofa halt und da ist es ja klar daß neue Speichen in nem patinierten Mofa der Lacher schlecht hin wären... wink.gif

Hättest Du lieber nur mit öl und schleifschwamm behandeln sollen...das silber geht nun wirklich nicht...


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