Restauration meines SL1
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
Ja, das wäre ne Idee mit der Schraube, werde ich mal probieren. Ich berichte bei Erfolg  ! Als ob sich die Feder durch Belastung bleibend verkürzt bzw. in der Spannung nachgelassen hat  . Achso, heute gings mit dem Mofa an die frische Luft  ! Wollt Ihr hören? ProbelaufDas ständige Rasseln kommt vom Kettentrieb, die Kette vom Motorantrieb ist dermaßen ausgelutscht...da muss ne komplette "Garnitur" neu/gut gebraucht her  ...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Hille @ 25.11.2010, 00:06) | QUOTE (kakerlake @ 24.11.2010, 21:36) | Meins Rasselt auch, kannste so lassen... |
Meins Rasselt nicht, ich würde das nicht so lassen  . |
So seh ich das auch. Das Rasseln kommt allein von der Motorantriebskette, die Fahrradkette ist wie neu(warum nur  ?). Das Ritzel ist bedenklich verschlissen, viel besser sieht das Kettenrad hinten auch nicht aus. Das Auflegen einer neuen Kette allein macht alles nur noch schlimmer, das muss komplett getauscht werden. ->Kosten bei Sausewind ca. 50€ für neue Nabe(weil es das dämliche Kettenrad nicht einzeln gibt  ), Ritzel und Kette. ->Hab ich momentan nicht, also rasselts noch ne Weile  .
--------------------
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Schade mit den einzelnen Kettenrädern  ...ja, das wäre zu überdenken mit den Kettenrädern der "modernen" Simsonmofas. Aber auf "gut Glück" will ich auch nichts bestellen. Und wie gesagt, die Bestellung bei Sausewind würde dann auch Ritzel und Kette umfassen(evtl. auch neue Speichen  ), da bin ich bei locker über 50€  ...zu Weihnachten vielleicht, dann leg ich das Paket unter den Baum  . Hat nicht irgendwer noch gute gebrauchte Teile rumliegen  ? Aber Danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast  .
--------------------
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
QUOTE (Flacheisenreiter) | Achso, heute gings mit dem Mofa an die frische Luft !
Wollt Ihr hören? Probelauf
Das ständige Rasseln kommt vom Kettentrieb, die Kette vom Motorantrieb ist dermaßen ausgelutscht...da muss ne komplette "Garnitur" neu/gut gebraucht her ... |
Hallo Flacheisenreiter, ich hätte mir das rasseln gerne angehört, aber der Link scheint nicht mehr zu funktionieren (warum eigentlich nicht?). Ansonsten lese ich das hier alles etwas zu spät: ich hatte vor ein paar Wochen aufgeräumt, und Teile weggeschmissen die ich vermutlich nie brauchen werde. Darunter waren mindestens einmal eine etwas rostige SL1 Nabe für vorne und hinten (mit Zahnkranz) mit dabei - sowas geht doch nicht kapott, dachte ich, zumal die aktuell verbauten Teile allesamt perfekt verchromt sind. Bei der selben Aktion hab ich auch das rostige Drahtgestänge weggeschmissen, von dem ich heute weiß, daß es der MZ RT Gepäckträger war. Naja, räumt man einmal auf ... nur, alle andere Dinge, von denen man meint, sie noch mal zu brauchen, werden nie wieder hervorgeholt und verstopfen den Keller. Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Hallo Drahtwort, der Link sowie das Video selbst funzen bei mir noch  ... Du hast wirklich SL1-Naben weggeschmissen  ??? Das ist wirklich schade... Naja, nun nicht mehr zu ändern. Freut sich eben derjenige, der sie auf dem Schrott findet  . Sooo schlimm ist das Rasseln im Fahrbetrieb auch nicht. Seit 2.12. hat mein Mofa nun ein Kennzeichen und wird gelegentlich durch den Schnee bewegt  . Die nächste Investition sind aber definitiv den winterlichen Verhältnissen gemäß profilierte Reifen. Mal schauen, was die Fahrradhändler so auf Lager haben  ... Noch ein Bildchen von der ersten Ausfahrt:
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Zum Ende der Wintersaison wollte ich doch nochmal ein Wörtchen zum Mofa verlieren...klein, leicht und wendig, dazu auch noch flinker als alle anderen Mofas auf den Straßen, sodass man in der Stadt nicht allzu sehr zur "Bremse" wird. Ich bin voll zufrieden, auch mit dem Verbrauch, man vergisst den Tank regelrecht  . Grob profilierte BMX-Fahrradreifen gaben mehr Fahrsicherheit auch bei Schnee und Matsch. Nachdem die Zündkerzen gegen eine anderen Wärmewerts getauscht, Ansaug- und Auspuffanlage nachhaltig abgedichtet wurden und der lange SR2-Schalldämpfer der kürzeren Version wich, rannte das Mofa merklich besser. @Hille: Selbst bei -12° lief das Mofa nach maximal 300m mittreten sauber, die Speichen sehen dank Kettenspray noch genau so aus, wie bisher  . Nun ist der 1. März nicht mehr weit hin  , die volle Versicherung kann ich mir momentan nicht leisten, also hält das Mofa erstmal Frühjahrs- und Sommerschlaf  ... Heute noch bei sommerlichen 10°C und Sonnenschein eine Abschlussrunde gedreht und noch ein Foto gemacht...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|