Kleine Dinge selbst gebaut und aufgearbeitet, "Witze, Tips und Tricks"
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (moosmutzel @ 27.08.2010, 19:14) | Kleine Frage: wie kriegt man selbst Originallack vom Rahmen runter ohne Sandstrahlsystem? Ist das mit herkömmlichen Mitteln an einem Tag möglich? Gibt's da evtl. was Chemisches, was aggressiver als Aceton ist? |
Noch ein Tipp dafür: Ein altes Messer/alte Schere nehmen und mit schräg angesetzter Klinge am Rahmenrohr entlang ziehen. Letzte Reste des Lackes werden dann mit Schleifpapier entfernt. So habe ich bereits mehrere Fahrradrahmen vom Lack befreit. Man kann das natürlich komplett mit Schleifpapier machen, da wird man allerdings ein Weilchen zu tun haben  . Mit der Messingbürste geschliffene Stahlteile rosten nicht so schnell, weil wie schon erwähnt sich Abrieb auf der Oberfäche ablagert -> die Haftung des neuen Lacks ist dann ehr "bescheiden". Mittlerweile schleife ich gut haftende Altlacke nur noch an. So es die gewünschte Optik erlaubt, streiche/rolle ich dann die Teile mit Metallschutzlack. Die komplette Lackierung meiner TS 150 ist genau auf diese Weise entstanden  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Auto-Cockpit-Pflege eignet sich auch für Kunstledersättel und -taschen. Reinigt, macht eine schöne glatte Oberfläche und verhindert, laut Packungsaufdruck, das Verspröden von Kunststoff.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Nein nein, kein Aceton. Das Cockpit-Zeug duftet (meines nach Orangen  ) und ist wirklich so ein Pflegemittelchen, greift aber nichts an.
|
|
|
FavoritFahrradFahrer |
|
Unregistered

|
QUOTE (moosmutzel @ 20.08.2010, 18:50) | So!

Also, ich hab mir jetzt mal nen Abzieher für Freilaufritzel gebaut. Manchmal will man ja was neu einspeichen und so. Das Teil war mal ein BMX Abzieher in der Art: http://cnc-bike.de/images/abzieher_bmx_fr-6.jpg
Den hatte ich noch. |
Hallo, mal noch ne Frage zu deinem Abzieher: Könntest du mal eine techn. Zeichnung machen? Welchen von den hier abgebildeten Abziehern könnte man nehmen um sich so einen Abzieher für Favorit/Renak Freilaufnaben zu bauen? http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p51...-All-CategoriesGrüße FFF PS: Bin nächstes WE in DD, falls du die LuPu noch willst.
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

|
Die schwarze Luftpumpe aus Weitweg? Ja, will ich noch.
Von den Abziehern ist meiner der Erste auf der Seite. Der 2te könnte aber auch passen, da man ja nur 2 Nippel braucht. Wenn du dir das Ding anfertigst, mußt du eh immer wieder am Ritzel abgleichen, ob's paßt. Also technische Zeichnung wäre da übertrieben. Die Nippel sind 2,5 mm dick und 5 mm breit. Die Wandstärke beim ersten Abzieher ist 3 mm, also müssen 0.5 weg, um auf die 2,5 zu kommen. Aber wie gesagt, am besten immer am Objekt selbst abgleichen.
Bring doch dein Laufrad mit, dann schrauben wir das Ritzel hier runter.
--------------------
|
|
|
FavoritFahrradFahrer |
|
Unregistered

|
Hallo, danke! Den Rest per PM.
FFF
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered

|
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered

|
Nee hab ich nicht... Ist eben die billigste Art an sowas zu kommen...ich hab mal son ähnlichen Anhäger gebaut
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|