Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kleine Dinge selbst gebaut und aufgearbeitet, "Witze, Tips und Tricks"
moosmutzel
Geschrieben am: 21.01.2011, 11:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Gut, danke dir für's Nachsehen. Ich schau mal, was ich bekomme. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass ein Henkel Locktite Kleber gut für Leder sein soll, scheinbar gibt es noch andere Locktites als den Schraubensicherer. Aber das kann natürlich auch gut platzierte Werbung sein in solchen Foren.

!!Kauft das neue Diamant Topas!! ph34r.gif

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 30.01.2011, 11:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Kleiner Tipp zum Thema Pedale Regenerieren:

Besonders bei den Pedalen mit Chromkäfig aus den 50ern/60ern macht es ja nicht gerade Spaß da mal einen zerbrochenen Reflektor zu tauschen, oder mal einen Pedalgummi, denn die bekommt man ja kaum raus.
Abhilfe schafft das Pedal oder den Gummi einfach zu kochen, da ist er kurze Zeit weich wie ein Fahrradschlauch und nebenbei kann man den gleich wunderbar reinigen.
Zum Reflektoren wechseln bei den Gummiblockpedalen eignet sich die Methode auch hervorragend.

Auf Pfeffer und Salz könnt ihr aber verzichten wink.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 30.01.2011, 11:45
Zitat

Advanced Member

Gummi ist mein Gemüse!

(Guter Tip, danke!)

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 02.02.2012, 10:53
Zitat

Advanced Member

Will doch mal diesen witzigen kleinen Fred wieder beleben.

Auf der Seite des Herstellers von Owatrol bin ich auf Polytrol gestoßen.

Zitat:

"Eigenschaften
• bringt den Originalfarbton zurück, ohne fettigen oder öligen Glanz
• dringt bis in die Poren ein und benetzt den Untergrund vollständig (im Unterschied zu
Polituren oder Wachsen, die nur auf der Oberfläche „liegen“)
• bildet harten, trockenen Film an Oberfläche
• auftragen – einwirken lassen – abwischen – fertig
• silikonfrei

Einsatzgebiete
• für alle Oberflächen, die farbintensiv und wie neu aussehen, wenn sie nass sind
• Reinigung von durch Bewitterung angegriffenen Innen- und Außenflächen aus thermoplastischen
(weichen) und duroplastischen (harten) Kunststoffen (auch Gelcoat)
• Regeneration lackierter Oberflächen, die ausgekreidet oder matt geworden sind (auch
Pulverbeschichtungen)
• Entfernen von unerwünschten Wachs- und Politurresten auf Kunststoffstoßstangen und –
zierleisten
• Schutz und Pflege von Aluminium, Chrom (z.B. Felgen), rostfreiem Stahl, Messing, Kupfer,
Edelstahl"

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Es klingt mir doch etwas weniger nach Klarlack, als das fettig-lackig aussehende Owatrol-Öl. Ist es eine gute Alternative?

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 02.02.2012, 12:44
Zitat

Unregistered

Klingt gar nicht mal schlecht. Ich glaube, das probier ich mal.
drehmoment
Geschrieben am: 02.02.2012, 13:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Nico241090 @ 30.01.2011, 11:32)
Kleiner Tipp zum Thema Pedale Regenerieren:

Besonders bei den Pedalen mit Chromkäfig aus den 50ern/60ern macht es ja nicht gerade Spaß da mal einen zerbrochenen Reflektor zu tauschen, oder mal einen Pedalgummi, denn die bekommt man ja kaum raus.
Abhilfe schafft das Pedal oder den Gummi einfach zu kochen, da ist er kurze Zeit weich wie ein Fahrradschlauch und nebenbei kann man den gleich wunderbar reinigen.
Zum Reflektoren wechseln bei den Gummiblockpedalen eignet sich die Methode auch hervorragend.

Auf Pfeffer und Salz könnt ihr aber verzichten wink.gif

Klasse Tipp, Nico! thumbsup.gif

Dank & Gruß,

Bernd

PM
drehmoment
Geschrieben am: 02.02.2012, 14:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (moosmutzel @ 02.02.2012, 10:53)
Auf der Seite des Herstellers von Owatrol bin ich auf Polytrol gestoßen.

...

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Es klingt mir doch etwas weniger nach Klarlack, als das fettig-lackig aussehende Owatrol-Öl. Ist es eine gute Alternative?

... dazu gab es im Forum schonmal etwas.

Bitte ganz durchlesen - es lohnt!

Gruß,

Bernd
PM
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.02.2012, 16:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Wenn das Zeug auch für Chrom, also sehr glatte Oberflächen geeignet sein soll, könnte man damit doch auch sicher den Glanz von frisch polierten Alu-Teilen erhalten. Besonders toll wäre natürlich, wenn es grifffest wäre und es das Alu-Zeug sogar gegen Fingerabdrücke immunisieren würde laugh.gif
Hat jemand Erfahrungen in der Richtung oder kann es mal ausprobieren?
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 02.02.2012, 16:25
Zitat

Advanced Member

Also eine klare Empfehlung von denen, die's probiert haben. Ich werde es beim nächsten Rad mal testen. Ist auch billiger, als mein Brunox-Wax, was ich momentan benutze.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 02.02.2012, 18:10
Zitat

Unregistered

Ich habs gleich in der Mittagspause bestellt. Ist auch nicht besonders teuer.

Ich werd's dann gleich ausprobieren und Bilder zeigen (wenn es denn ein sichtbares Ergebnis gibt...)
moosmutzel
Geschrieben am: 20.01.2013, 14:48
Zitat

Advanced Member

Ja also mittlerweile benutze ich das Zeug schon eine ganze Weile. Ist bedenkenlos zu empfehlen.

Mal eine andere Sache: Wie bearbeite ich am bestenalten verwitterten Lack, um ihn farblich und glanzmäßig wieder weitestgehend aufzuwerten? Hatte schon überlegt, eine sehr feine Polierpaste mit Schleifmitteln zu nehmen. Elsterglanz wäre sicher zu grob. Gibt es was Feineres?

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 20.01.2013, 15:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Elsterglanz geht zur Not auch, muss man aber sehr vorsichtig sein. Gerade die Linierung holt man damit sehr schnell runter. Anderseits habe ich unter anderem damit den sich ablösenden Klarlack meines mintgrünen 54er Diamant entfernt.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Wombat45
Geschrieben am: 20.01.2013, 15:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

QUOTE (moosmutzel @ 20.01.2013, 14:48)
Mal eine andere Sache: Wie bearbeite ich am bestenalten verwitterten Lack, um ihn farblich und glanzmäßig wieder weitestgehend aufzuwerten? Hatte schon überlegt, eine sehr feine Polierpaste mit Schleifmitteln zu nehmen. Elsterglanz wäre sicher zu grob. Gibt es was Feineres?

Finishpolitur von 3M.
Wurde von uns in der KFZ-Aufbereitung immer als letzter Gang beim Polieren genommen. Etwas teurer aber super das Zeug.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 20.01.2013, 16:02
Zitat

Advanced Member

Auf Linien muß ich in dem Fall nicht achten. zerkratzt Elsterglanz die Oberfläche nicht zu sehr? Oder braucht man dann nicht zumindest noch eine Feinpolitur hinterher?

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.01.2013, 20:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ich verwende in folgender Abstufung:
Nigrin Kratzerentferner (grob und trägt die oberste Schicht ab; hinterlässt glänzende Oberfläche, vermutlich wegen enthaltener Wachse; eher für kleine Flächen)
Zahnpasta (kein Witz, denn sie enthält Polierkörper; praktischerweise mit Wasser abwaschbar; hinterlässt seidenmatte Oberfläche und erfordert damit Nachpolitur)
Nigrin Lackreiniger (mittelgrob und trägt die oberste Schicht ab und reinigt die Poren; hinterlässt glänzende Oberfläche, vermutlich wegen enthaltener Wachse; für große Flächen gemacht, am besten in mehreren behutsamen Durchgängen)
Poliertücher aus dem Lidl ^^ (entfernt Polierreste der Vorpolitur und hinterlässt gut polierbare Wachsschicht)
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter