Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kleine Dinge selbst gebaut und aufgearbeitet, "Witze, Tips und Tricks"
moosmutzel
Geschrieben am: 20.01.2013, 20:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

OK Danke, ich werd sehen, was ich mit Schuhputzcreme und Zahnpasta ausrichten kann! wink.gif

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 11.03.2014, 20:25
Zitat

Advanced Member

Ich überlege schon länger, wie ich mein Mifa Dreirad schonend und sinnvoll restaurieren soll.

Die Räder waren laut Katalog mal knallrot. Nun ist die Farbe derart nachgedunkelt, dass sie den gleichen Ton hat, wie der Rost, der die Oberfläche teilweise schon zersetzt hat. Kaum zu unterscheiden. Was tun? Soll man versuchen, den restlichen Lack aufzupolieren in der Hoffnung, dass er noch wieder etwas roter wird? Oder einfach reinigen und mit Polytrol (mein Mittel der Wahl) hauchdünn konservieren?

Der Rahmen ist grün - wie man sieht. Auch hier ist die Frage: Wie konservieren, damit es möglichst unauffällig wird? Die Roststellen entrosten oder so lassen? _uhm.gif hmm.gif dry.gif

Neu lackieren oder mit Farbe ausbessern kommt nicht infrage.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 11.03.2014, 20:32
Zitat

Advanced Member

Gesamtzustand. Das SKS-Bildchen ist leider nur noch schwach zu erkennen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.03.2014, 18:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ich würde den Rost unbehandelt lassen, da er nur oberflächlich und fest wirkt. Eine chemische Behandlung würde den umliegenden Lack nur weiter in Mitleidenschaft ziehen. Ebenso bei mechanischer Behandelung nach der das ggf. glänzende Metall auch nicht weniger auffällt als der jetzige Rost.

Konservierung mit Polytrol dürfte hier in der Tat das Beste sein. Aber wirklich nur hauchdünn, damit dieser eklige Speckglanz ausbleibt.
Am besten das Polytrol auf einen Lappen geben und damit nur vorsichtig über den Rahmen wischen. Direkt danach etwaige Fusseln mit der Pinzette aus dem noch feuchten Öl holen, sonst sieht es später schäbig aus.

Das SKS eventuell vorher mithilfe eines Pinsels mit Polytrol betupfen und gut durchhärten lassen (eine Woche). So sinkt die Gefahr, dass man die fragilen Reste gleich mit wegwischt.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter