Nachfertigungsaktion Lampenring, - besteht Interesse? -
Saxonia |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3138

|
Bahahaha.... is gut Heb mal deine Heizung hoch..... die Kupferrohre sind ja sooooo weich.... geht ja durch wie Butter @Bernd, das werde ich in Erfahrung bringen @hsl Lacky Das ist kein Missverständnis, es gab die original Lampenringe auch aus Alu und Stahl. Kupfer ist die Basis fürs Verchromen - das ist aber ein anderes paar Schuhe Warum man das Kupfer nimmt? Siebenson denkt es gibt nur das eine Kupfer mit der und der Steck/Fließgrenze. Fakt ist wenn man das Kupfer walzt oder zieht dann verfestigt sich die Struktur, ebenso wie beim Metall - Tiefziehblech Die ganze Geschichte zum Tiefziehen und die Zusammensetzung der verschiedensten Cu-Legierungen wäre jetz hier zu lang. Wenn es dich Privat interessiert würde ich mal nachsehen was sich so in meinen alten Werkstofftechnik skripten dazu finden lässt. Grüße Karl
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Erstmal finde ich es klasse, wenn sich jemand bereit erklärt, Teile nachzubauen. Nur so ist schließlich auch in Zukunft die Ersatzteilversorgung für unsere Zweitakter gesichert  . Ganz unbedarft(ich besitze leider  keine RT) würde ich trotzdem gern nochmal wegen dem Material fragen(was nun nicht nochmal in solche persönlichen Beleidigungen ausarten muss  ). Woraus wurde denn der originale Lampenring der RT gefertigt? Ich schätze mal, aus Stahl- oder Messingblech. Warum wurde diese ganze Diskussion hier nicht einfach umgangen und von vornherein das "originale" Material angedacht?
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
philomat2002 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 3249

|
Hallo, wenn ich mich mal einmischen darf ?! Sicher hat Kupferblech eine andere Festigkeit als Stahlblech, aber es geht doch hier immernoch um einen Lampenring, oder sehe ich das falsch ? Der ist doch nun wirklich keiner Belastung ausgesetzt, oder was habt ihr damit vor ? Mir stellt sich nur die Frage warum Kupfer ? Ist doch vom Material her viel teurer. Wenn man erstmal eine entsprechende Form zum pressen hat , kann man doch alle gewünschten Materialien verwenden, auch Messing oder Stahlblech...
|
|
|
Saxonia |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

|
QUOTE (ddrschrauber @ 12.09.2010, 00:14) | Kaltverfestigung ist viel mehr als Härten. Dadurch erreicht man eine höhere Festigkeit und Zähigkeit, nicht immer wird das Material härter. Beim Härten wird das Material härter und spröder.
Der Tim |
Kaltverfestigung ist eines der drei Haupthärtungsverfahren..... und wird hauptsächlich bei NE-Metallen angewendet, demnach CU,CU-Zn. Durch verfestigen wird das Material nicht härter, nein darum ist es ja ein Härteprozess welches aus der Erhöhung der Versatzdichte resultiert. Diese Erhöhung der Versatzdichte hintert die Gefügeschichten an Gleitvorgängen. Das is so profan das solltest du sogar bei Wikipedia finden.... dazu brauchst du nichtmal das passende Buch.... ERGO Kaltverfestigen IST Härten FALSCH ist somit, dass durch Kaltverfestigung die Zähigkeit steigt, womit willst du das begründen? Die zähigkeit und die Festigkeitssteigerung kannst du nicht durch Kaltverfestigung erreichen, da bedarf es der Randschichthärtung und selbst da bleibt die Zähigkeit auch nur erhalten, steigt aber nicht. Demnach benötigst du dort mind 2 Verfahren
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|