Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Greenhorn, braucht Eure Hilfe
lambiman
Geschrieben am: 09.08.2010, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Wie weit würdet ihr das Schwälbchen denn Chuffieren wollen?

Ich denke in den neuen Bundesländern oder bei einigen Usern in diesem Forum wird sich hilfe finden lassen.

Mich wundert warum dieser Mann dir einen Kondensator Kontakte usw für 60€ wechselt aber gleichzeitig eine Vape(neuartige Elektonikzündung) verbauen möchte
Es ist auch nicht unbedingt notwendig neue Lager zu verbauen wenn diese noch in Ordnung sind.

Um aber auch noch ein gutes wort zu sagen es ist nunmal per E-mail,Telefon usw schwer eine Fehlerdiagnose zu stellen.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
Geschrieben am: 09.08.2010, 21:11
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



leuchtet ja auch jedem ein. ein mediziner legt einem auch keinen neuen darmausgang, nur weil am telefon gesagt wird, dass einem der ars.. in fransen hängt.... ;-)

nun ja, ich lausche meiner inneren stimme und bring sie zum knapp 50 km entfernten gescher-man. irgendein hiesiger peugeot oder vespa fachmann ist eben nicht DAS, was in meine emma reinhorchen kann.

die alte tante braucht also hoch-akut neue - - - alle zusammen jetzt :

s i m m e r i n g e _clap_1.gif

- eine luft- und spritweg-grundreinigung

- superfrisch raffiniertes und perfekt abgestimmtes 1:33er

könnt ihr mir ganz konkrete arbeitsanweisungen für die grundversorgung nennen? wie gesagt, mehr als 200 tacken geht dieses jahr nimmä

glück auf
bottrop-tanni


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
jörg63
Geschrieben am: 09.08.2010, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010



Hei

nur als Anhaltspunkt,da kannst Du einiges selber machen


http://www.zweiradteile-shop.de/content/pf...nd-wartung.html

mfG Jörg


--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.08.2010, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Tanja, behalte mal die deutsche Rechtschreibung bei, liest sich besser. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.08.2010, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tanja, Deine PM hat mich erreicht und ich habe Deinen Fred auch mehr oder minder verfolgt.
Du willst (und da bist Du mir sehr sympathisch) nicht irgendeinem Vollmundigem das Geld für eine Motorüberholung in den Rachen werfen und hinterher gehts trotzdem net. Das sehe ich doch wohl richtig, oder?
2. denke ich gelesen zu haben, dass Du dort technisch der absolute Blindflansch bist. Das ist mir 3x lieber, wenn es eine® so zugibt, als Sprüche, die dem "Eingeweihten" nicht mal mehr die Finger auf die Tastatur bringen. wink.gif

Ich "mache" Dir Deinen Motor. Kein Problem. Das ist es aber nicht!!!

Du bist aus Bottrop, nicht wahr? Schau mal in die Userkarte (ganz oben "Nutzerkarte"). In "Ostholland" laugh.gif gibt es Einige, die vielfältige Erfahrungen mit Simson haben. Such Dir einen aktiven User aus Deiner Gegend (die gibt es sehr wohl!!). Ich denke an (ohne an Entfernungen oder Landkarte zu denken) da an die User Schlachzeuger, 4Seitenmann, essermopi u. einige Andere...

Alles keine Profis (wie ich auch nicht!), aber bei einem Bier vor Ort kann man viele "kleine Dinge" ausprobieren/regeln. Die haben die Erfahrungen und sind absolut nicht monitär intressiert.

Wenn sich dann rauskristallisiert: der Motor ist Schrott (was ich bisher nicht glaube), mach ich Dir den. Das ist aber die letzte Option!!

Deine Schwalbe (der Motor) ist "verstellt", eventuell sind auch die Simmerringe kaputt. Das sind kleine Wehwehchen, die mit Hilfe der durchaus kompetenten User hier bei Dir vor Ort geregelt werden können.

Nochmal: Ich mach Dir den Motor! Ich will Geld dafür! Du bekommst einen "Neuen". Damit ist aber Dein Problem nicht gelöst!! Du hättest nur ein "Neues" laugh.gif

Such hier im Forum nach regional erreichbaren "Gleichgesinnten" . Die helfen Dir! Dazu ist das Forum da!

(das läuft jetzt aus meiner Sicht unter marketing- und verkaufstechnischer Sicht als "besonders wertvoller Tip" laugh.gif )


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
Geschrieben am: 10.08.2010, 04:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



@ NorbertE

Nur ganz kurz eben, weil ich jetzt zur Arbeit muss.

Vielen lieben Dank für Deine supernette Info ! Auf jeden Fall werde ich mich hier heute Abend mal kundig machen, wer in erreichbarer Nähe ist. Deinen Worten kann ich entnehmen, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgeben brauche.

Bis später mal.

LG, Tanja


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
ramirez93
Geschrieben am: 10.08.2010, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 744
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Niemals die Hoffnung aufgeben. Meistens kann es jemand in der Nähe, der aus Gescher ´soll auch sehr gut sein, den kennen hier einige. Den Preis für den Kondensator kann ich auch nicht erklären, aber er soll wirklich Ahnung haben, kostet halt nur was! Das geht natürlich auch bei AKF und so weiter. Ich würde es aber auch mal bei einem Schrauber in der Nähe versuchen.
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
  Geschrieben am: 10.08.2010, 18:31
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



QUOTE (Raphael @ 07.08.2010, 16:54)
......Schmier-und Wartungsplan durchziehen , Teile grundreinigen ( Vergaser , Luftfilter etc.) , Öl wechseln. Und eben auch eventuell die Simmeringe wechseln ......

Ihr Lieben,

ich hatte nach einer Checkliste für die Grundverarztung gefragt, dabei hatte der liebe Raphael mir eine solche ja eigentlich schon an die Hand gegeben (ich Dummie).

Bin ich nun auf dem vorerst richtigen Weg (?), wenn ich den Fachmann in Gescher um folgendes bitte:

- Reinigung Spritweg natürlich incl. Vergaser
- Reinigung Luftweg incl. neuem Luftfilter
- Austausch Simmeringe / Dichtungen (erstmal ohne Lager)

Was wäre Eurer Meinung nach denn noch unbedingt notwendig / sinnvoll ??? Ich würde mich gerne mit dem guten Mann auf einen Komplett-Preis von 200 EUR einigen.

Aber natürlich möchte ich dann auch die Emma fahrbereit haben. Klaro, mir ist bewusst, dass mir niemand ins Blaue und per Ferndiagnose eine Garantie aussprechen kann. Aber ich will die Dinge einigermaßen realistisch und wirtschaftlich angehen. In den kommenden Jahren wird Emma meine "Dauerbaustelle" sein... aber ich möchte sie auf jeden Fall auch jetzt schon nutzen können rolleyes.gif hach, ich weiß, dass ich ziemlich viel von Euch verlange und nervig bin. Tut mir auch echt leid und jetzt werde ich mich zukünftig auch - nachdem ich ja schon neben vielen anderen Dingen gelernt habe, dass man hier auf gepflegte Schreibweise Wert legt wink.gif - zusammenreißen und mich KÜRZER FASSEN.... wink.gif

Herzliche Grüße an's Forum,
Tanja

P.S.: Lieber Gott, ich bitte Dich ganz dolle um eine Geduld-Nachimpfung......


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
Geschrieben am: 10.08.2010, 18:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



QUOTE (NorbertE @ 09.08.2010, 23:09)
Such hier im Forum nach regional erreichbaren "Gleichgesinnten" . Die helfen Dir! Dazu ist das Forum da!

@ NorbertE

Noch einmal ein fettes Dankeschön, dass Du Dich so ausführlich meinem Dilettantismus gewidmet hast. Ich werde wohl erst einmal dem Fachmann in Gescher das fette Geld hinterschmeißen (auch wegen Garantie und so ...), in der Hoffnung, dass Emma dann zumindest erst einmal wieder "fliegt".
Diesem Klasse-Forum hier werde ich mit absoluter Sicherheit noch lange erhalten bleiben - so werden sich auch bestimmt einige Bekanntschaften entwickeln, die ich dann über die Zeit hinweg "schamlos ausnutzen" werde wink.gif .

GUT, dass es diese Seite gibt !!!!!

Wünsch mir Glück!

Viele Grüße,
Tanja


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
Geschrieben am: 10.08.2010, 18:49
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



QUOTE (jörg63 @ 09.08.2010, 22:34)
Hei nur als Anhaltspunkt,da kannst Du einiges selber machen

http://www.zweiradteile-shop.de/content/pf...nd-wartung.html

mfG Jörg

@ jörg63

Danke Jörg, den Link hab ich abgespeichert. Ist neben AKF bestimmt wertvoll, wenn ich denn mal mehr von der "Schrauberei" gelernt habe.... Das sind für mich momentan alles noch böhmische Dörfer. Aber noch wink.gif bin ich lernfähig !!!

LG, Tanja


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
Hansen
Geschrieben am: 10.08.2010, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 3196
Mitglied seit: 12.03.2010



Moin,

wenn du unbedingt 200 Eus loswerden willst, hier meine Überweisungsdaten: .......
Neee, Quatsch mit Soße!
Nimm doch mal den Tunnel runter und schau mal am Benzinhahn. Da ist der Wassersack unten drangeschraubt. Schraub den mal ab (vorher aber den Hahn in Stellung ZU). Wenn du da drinnen Verunreinigungen erkennst, saubermachen.
Als nächstes den Versager raus und das Schwimmergehäuse (unter den Versager mit 3 Schrauben befestigt) abschrauben und ebenfalls reinigen.
Alles wieder zusammenbauen und den Sprit aus den Tank und neuen drauf..
Wenn du das alles gemacht hast, sollte die Gute wieder laufen/fliegen.
Wenn nicht, sinds höchstwahrscheinlich die Simmerringe.
Also, mach mal das Einfache. thumbsup.gif


bis bald Steffen....
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
Geschrieben am: 10.08.2010, 19:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



QUOTE (Hansen @ 10.08.2010, 19:03)
.....Wenn du das alles gemacht hast, sollte die Gute wieder laufen/fliegen.
Steffen....

@ Hansen

Dankeeeeee Steffen,

hey, das müsste ja eigentlich auch so eine "Nixblickerin" wie ich hinkriegen können....

Werde sofort mal rausgehen u. sehen, ob ich ein Findefix bin oder ein Kapiernix wink.gif


.... melde mich später wieder


LG, Tanja *pause*


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
Geschrieben am: 10.08.2010, 20:25
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



WasserSACK ? Direkt unter'm Bezinhahn ist so eine graue, festgezogene Kappe, ungefähr so dick wie ein Sektkorken. Ist unter diesem Ding der sog. "Wassersack"? Sonst kann ich da nichts erkennen.
Schwimmer mit 3 Schrauben unter'm Vergaser? Nee klaa, was und wo ist dieses Teil???? Bin auf dem Gebiet eben vollkommene Niete !!!!

Die Nixblickerin lacht sich gerade selber aus laugh.gif

...und ich kann mich eben nicht einfach als alleinerziehende Vollzeitlerin in den Schuppen verkrümeln um stundenlang zu tüfteln.

Lieb gemeint, aber vollkommen inpraktikabel !

LG, Tanja

P.S.: Meine heiße Bettlektüre heute wird mir der gute Erhard Werner flüstern.... *totalfreu* (Perlen vor die Säue weil hoffnungsloser Fall ...)


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
Nixblickerin68
Geschrieben am: 10.08.2010, 22:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 3707
Mitglied seit: 05.08.2010



Ahoi,

aus einem anderen Forum (ich blicke den Unterschied !!!) :

" Bei U-Zündung Kondensator und Unterbrecher wechseln. "

Symptome waren bei Emma ähnlich. Wurde mir auch hier schon einmal genannt. Soll das unbedingt mit auf meine Checkliste ???

Danke, Tanja


--------------------
Liebe Grüße von Tanja aus Bottrop
PME-Mail
Top
Nugenau
Geschrieben am: 11.08.2010, 06:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Mit dem Wassersack ist der Sektkorken gemeint! biggrin.gif
Der heißt so, weil sich darin Wasser und Schmutz sammelt,
damit das nicht in den Vergaser gelangt!
Den schraubst du ab, eventuell unter Zuhilfenahme einer Zange.
Dann reinigst du ihn, und schraubst ihn wieder dran.

Der Vergaser ist das graue Ding am anderen Ende des Benzinschlauchs.
Der muss auch sauber sein, weil da sind Düsen drin, die verstopfen schnell,
und dann muckert der Motor oder springt gar nicht erst an.

Wenn der sauber ist und du ihn wieder angebaut hast, wäre es Sinnvoll das Benzin aus dem Tank zu lassen und neues ein zufüllen, um sicher zu gehen, dass kein neuer Schmutz mehr in den Vergaser gelangt.

Danach aber noch mal in den Wassersack schauen und gegebenenfalls abermals reinigen.

Das war noch mal das was Hansen gemeint hat! thumbsup.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter