Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa Farbe, Welche Farbe hatte die Jawa
hottekob
Geschrieben am: 22.12.2006, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Wer hat schon mal Teile oder die Ganze Maschine lackieren lassen und welche Farbe verwendet?

Ich brauche den Farbcode für das Weinrot und für die Linierung. hmm.gif
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 25.12.2006, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Haha, da sprichst du einen ganz wunden Punkt in der Jawa geschichte an, das berühmte Jawa Rot :-)

Heute benutzen fast alle Jawa schrauber das RAL 3004 was nur einen sehr Ähnlichen Farbton gibt.
Original war es der Tschechische Farbcode 8850
weiß nicht ob man davon noch was bekommt.

Habe dazu mal was gefunden in irgendeinem Forum:

"Du sprichst hier einen "wunden" Punkt an, das berühmte Jawa-Rot !!!
Wie consider schon schrieb benutzen heute wirklich viele RAL 3004,
das ist meiner Meinung nach aber NICHT die richtige Farbe. Ich habe
an meiner 354 einen Original Kotflügel aus einer Werkstattauflösung
Ende 80er Jahre, dieses Rot ist "Weinröter" als RAL 3004 und entspricht
dem tschechischem Farbcode 8850 (wovon ich noch eine Büchse Nitro habe).
Zumindest sind die Jawas für die DDR in diesem Rot ausgeliefert worden.
Auf alten Werbeprospekten ist wiederum ein Rot ähnlich RAL 3001 abgebildet,
das kann aber an der schlechten Farbtreue des damaligen Filmmaterials liegen.
Es kann auch sein das man das genommen hat was gerade verfügbar war, bzw.
hatte für verschiedene Länder unterschiedliche Farben. Ich habe eine "
Zeugenaussage" das in Erfurt im damaligen Jawa-Laden eine weiße Dreifünfer
stand die meines Wissens sonst nur an Neckermann in die ehemalige BRD ging.
versuche das tschechische 8850 zu bekommen (gibt es in CZ auch als Alkyharz), RAL 3004 ist meines Erachtens nach nur ein Kompromiß"

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg Toni
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 25.12.2006, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

Jawa Freunde.

Ich kann zu diesem Thema auch noch was sagen.
Da ich bei meiner Jawa auch Ausbesserungsfarbe brauchte bin ich zum Lackierer gegangen und der hat mir anhand der anderen Teile das Jawa Rot angemischt. Da es aber da wie immer keinen Farbcode gibt habe ich anfragen lassen welcher Farbcode es denn wäre.
Das Ergebnis: Toyota 3E9 !!!
Da hat er noch ganz geringfügig nachgemischt aber wenn man ein Teil komplett lackiert fällt es nicht auf wenn man das 3E9 direkt verwendet.
Meiner Meinung nach perfekt für Jawas der 50er und 60er Jahre.
Beim Gold für die Linierung habe ich das Beugler gold verwendet was super passte.
Ich habe das vordere Schutzblech komplett neu lackiert und alles andere nur ausgebessert. Da passt mit der Farbe alles gut zusammen.

MfG Thomas.
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 25.12.2006, 23:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Danke für die Antworten.
PME-Mail
Top
Steffen
Geschrieben am: 27.12.2006, 14:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 366
Mitglied seit: 01.11.2006



Ich habe auch eine Jawa 20 restauriert (ein Bild davon ist auch in der Galerie veröffentlicht unter "Schwalbe") ich habe die RAL 3004 verwendet und bin sehr zufrieden. Bitte vergesst nicht, wenn Ihr ein altes Teil habt das Baujahr 60 oder noch älter ist, daß Farben auch verblassen. Ich hatte zeitgleich mehrere Jawa (unrestaurierte)bei mir stehen, und kann nur sagen der Farbton trifft es sehr gut .

Gruss Steffen


--------------------
AWO T, MZ BK, RT-3/ IWL Troll, Berlin & Campi, MZ ETZ 125, 250, Schwalbe, SR2, Spatz, Star
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter