Meine S50, oder: Ein langer Weg zum schönen Moped!
| lambiman |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 567

|
Ganz klar du hast die rechte Motorlagerhälfte oben gehabt diese gehört aber nach unten. Was du auch Glücklicherweise noch bemerkt hast Übrigens ziehe ich die Mutter erst an wenn der Motor drin hängt und Verschraubt ist das verhindert Verspannungen in den Hälften. Hast du die 2 Abdeckschalen zwischen Lagerschalen und Rahmen vergessen oder kann man die nur nicht mehr erkennern weil schwarz angetünscht? Übrigens empfiehlt es sich beim Motor anziehen einen Abstandskeil zwischen Motorunterseite und Schalen zu legen. Hat 2 gründe erster ist so liegt er nicht auf der Schloßschraube auf und zweiter ist der ganze Motor kommt weiter Richtung Herzkasten was die sehr oft auf halb acht hängenden Verbindungstücke Vergaser/Luftfilter stramm sitzen lässt. Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
| QUOTE (lambiman @ 03.05.2011, 23:02) | Ganz klar du hast die rechte Motorlagerhälfte oben gehabt diese gehört aber nach unten.
|
So ists  ! An die Sache mit der Schloßschraube habe ich nicht gedacht, Danke für den Hinweis Dirk! Ja, die Schalen sind montiert, aber auch schwarz  ... Das mit dem Keil ist auch ne gute Idee, wobei sich das 15kg-Motörchen auch ohne ganz gut "handhaben" lässt. Aber paar Holzstücke finden sich bestimmt  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
Naja aber mit einer Hand den Motor anheben und mit der anderen die Schraube gegenhalten und mit der nicht vorhandenen dritten die Ratsche betätigen wird doch schwierig oder Es reicht ihn soweit anzuheben wie es das Spiel der Löcher hergibt und in dieser Postion einfach festschrauben. Danach die Schloßschraube anziehen(zuerst muss aber die Achse angezogen sein)und dann erst die Ständer- und Bremshebelfeder einhängen. Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Nun, über ein Jahr nach dem letzten Beitrag hier, wollte ich doch mal wieder Meldung geben. Mehrfach hatte ich in der Zeit mit dem Gedanken gespielt, sämtliches Simsonzeug(bis auf Mofateile) abzugeben. Das wäre auch beinahe vollständig geschehen, hätte ich durchs Studium nicht so viel zu tun gehabt, dass selbst Zeit zum Verkaufen fehlte  . Das hat sich aber eingepegelt. Fahrräder und die mittlerweile 2,5 MZen nehmen genügend Zeit und Arbeit in Anspruch. Irgendwann ertappte ich mich, wie ich begann den M53 zu zerlegen. Zu der Zeit besaß ich so gut wie keine Fahrwerksteile mehr... ...doch vor zwei, drei Monaten sah es dann so auf dem Garagentisch aus  :
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Da alle Teile bereits überlackiert waren, konnte ich ohne schlechtes Gewissen schmirgeln, Korrosion wegdremeln und mit Phosphorsäure auch die letzte Pore entrosten. Das Rahmenrohr wurde innen mit heißer Zitronensäure entrostet, mit Phosphorsäure und Kettenspray konserviert. Es folgte Rostblocker und Nitro-Sprühlack, ist für eine gewisse Einwirkzeit auch benzinfest(vorher getestet). Die Motorinnereien liegen bereit für die Montage...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Wenn das Gehäuse dann mal gereinigt ist und ich durch Zufall Lust bekomme, den Motor zu montieren, ist ein großer Schritt getan der sicher auch für den weiteren Verlauf des Aufbaus motiviert. Ich muss aber gestehen, ich werde die Montageanleitung brauchen. Zu lange ists her, seit ich einen solchen Motor beschraubt habe.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Nun hätte ich schon über einige optische Schäden, schlechte Lagersitze und ein, zwei nicht 100pro gute Gewinde hinweg gesehen, aber der Riss regt mich auf. Wie kann das in dem Bereich passieren? Ein Gussfehler? Das Alu ist auf der Oberseite auch grau verfärbt und stellenweise porig, als sei dort eine Chemikalie raufgelaufen, die das Material verändert/gar versprödet hat  ?
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3986

|
| QUOTE (Flacheisenreiter @ 17.04.2011, 18:08) | | Die TS hat lediglich Gummikappen an den Gabelholmen |
wie heißen denn diese Kappen genau?
--------------------
Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
"Staubabstreifer" werden sie in der Ersatzteilliste für die S51 genannt. Guckst Du bei Miraculis, Ersatzteil-Katalog für Simson-Kleinkrafträder, Tafel 17 Teil 35.
--------------------
|
|
|
| Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3986

|
ich war irgendwie grad verpeilt. Ich meine nicht die Staubabstreifer  ich meine eigentlich diese Plastikkappen die auf den Faltenbälgen sind
--------------------
Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
|
|
|
| stwork |
|
Unregistered

|
Auch bei mir ist es noch ein sehr langer Weg bis mein S51 komplett fertig ist zum fahren.Jetzt bin ich auch gerade dabei erstmal alle Teile zu kaufen.Und ich werde es so gut machen wie es geht.Da ja mein S51 nur mein Hobby ist und mehr nicht.Und so lange wie es mit meinem S51 dauert so lange dauert es eben schneller geht es leider auch bei mir nicht.Und ich wünsche dir ganz viel Spaß und viel freude beim neu aufbauen von deinem S50 !!
Schöne Grüße Ronny.
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Moin Ronny, ich danke Dir für den guten Zuspruch. Ein originaler Top-Neuaufbau wird es wahrscheinlich nicht werden, die Gute erstmal komplettieren, fahrfertig und einigermaßen alltagstauglich zu bekommen ist das Ziel...ist immerhin nie ein vollständiges Moped gewesen, nur ein über längere Zeit zusammengetragener Teilehaufen. Aber immer mit der Ruhe, wie Du sagst, denn was lange währt wird hoffentlich auch in dem Fall mal gut. Dir auch viel Erfolg beim Schrauben  . Da keine Kommentare zum Gehäuse kamen, die mich hätten abhalten können es so zu verwenden, ist der Riss für mich jetzt ein schon immer dagewesener Gussfehler  und es wird so montiert.
--------------------
|
|
|
| simson willi |
|
Unregistered

|
| QUOTE (Flacheisenreiter @ 09.10.2012, 01:08) |
Da keine Kommentare zum Gehäuse kamen, die mich hätten abhalten können es so zu verwenden, ist der Riss für mich jetzt ein schon immer dagewesener Gussfehler und es wird so montiert. |
Richtig so, was soll denn dort auch passieren!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|