Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Innenleben MAW Auspuff kurz
kakerlake
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Wie ist eigendlich das Innenleben des kurzen MAW Auspuff aufgebaut? Wieviele Blechscheiben und Zwischenstücke brauche ich? Habe leider nur den Alukrümmer und die kurze Tüte...


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Innen sind soweit ich weiss 6 dieser Halbscheiben enthalten.
Einen wirklichen Unterschied gibt es zum langen nicht.

Maik


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Ahso...danke und wieviele Zwischenstücke?

Noch ne Frage, wo hast Du den Rahmentank für deinen MAW her? Ist der selbstgefertigt?
Möchte auch so was ähnliches verbauen,damit das Rahmendreieck nicht so leer ausschaut... rolleyes.gif


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Zwichen jeder Scheibe sitzt auch ein Zwischenstück, wieviel weiß ich nicht genau ich hab etwas experimentiert bis es passte, es gibt ja lange und kurze Zwischenstücke.
Ich habs so: nach der Mutter auf der Gewindestange erst eine Scheibe, dann Zwischenstück und im Wechsel weiter. Zuletzt eins und dann kommt schon die Mutter, die alles andrückt.

Der Tank ist selbstgebaut aus Messing vom User Raphael.
Er stellt eine Anlehnung an die 20iger Jahre Rahmeneinbautanks dar.

Ich habe ihn gewählt, weil ich der Meinung bin das es einige gab die die orginalen Tanks nicht genutzt haben wegen dem Problem Benzinhan, Schutzblech. Und bevor ich den Tank verdrehen muss oder das Blech verbeule nehm ich lieber ne Alternative so wie man es eben gemacht hätte.

Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



echt 6 Bleche _uhm.gif

Bei mir sind nur 5 drin .... ist aber auch völlig zerrockert mein Auspuff.

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Ok, dann danke für die Tipps...ich werde da mal anfragen wegen einem Tank. Finde die Teile richtig gut. Mit dem Originaltank habe ich keinerlei Platzprobleme...siehe Diamant Tread...da ist sogar noch Luft dazwischen. Ich möchte zwei Tanks verbauen, da kommt man weiter. smile.gif


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die sind auch recht dünn, ich hatte auch eines was in Kleinteilen innen lag.

Wegen dem Tank, hier ein Bild wie verdreht meiner war weil der Benzinhan so schräg saß. da hatte sich wol einer verschweißt _uhm.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Aber Simson hatt hinten ein etwas schmahleres Rahmendreieck, bei Mifa ist es noch etwas enger.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Ich habe mir da Platz geschaffen und 26" Räder verbaut Das Schutzblech habe ich mit Abstandswinkeln angepasst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 07.09.2010, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Die Idee ist eigentlich ganz gut, nur weiss ich nicht wie es im Gesamtbild wirkt, mir wäre dann ein anderer Tank lieber. Zumal ich die Felgen/Räder die ich hab niewieder in dem Zustand ne Nummer kleiner finden werde.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
kakerlake
Geschrieben am: 07.09.2010, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Ja,das glaube ich dir gern. Original ist immer gut. Meins wird ein Neubau aus alten Teilen, da ist eh alles überlackiert und da ist das nicht so schlimm.


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
Berti
Geschrieben am: 08.09.2010, 07:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009



Auch wenn ihr es schon ausdiskutiert habt geb ich meinen Senf noch dazu. wink.gif
Tank.....Wenn man den Tank etwas mit ner Heißluftpistole am Benzinhahngewinde
erwärmt lässt er sich ohne Probleme mit FEINGEFÜHL und Schraubendreher so
"verformen" das man das man keine Anpassung am Fahrad vornehmen muß um ihn gerade zu verbauen.

Prallbleche....In den Aufpuff kommen normal 5 Bleche -versetzt- getrennt von jeweils einem Abstandshalter....mit 4 Blechen wird er lauter (klingt gut) und zieht immer noch gut (Staudruck).


--------------------
VG der Jörg
PM
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 08.09.2010, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Berti @ 08.09.2010, 08:36)
Auch wenn ihr es schon ausdiskutiert habt geb ich meinen Senf noch dazu. wink.gif
Tank.....Wenn man den Tank etwas mit ner Heißluftpistole am Benzinhahngewinde
erwärmt lässt er sich ohne Probleme mit FEINGEFÜHL und Schraubendreher so
"verformen" das man das man keine Anpassung am Fahrad vornehmen muß um ihn gerade zu verbauen.

Prallbleche....In den Aufpuff kommen normal 5 Bleche -versetzt- getrennt von jeweils einem Abstandshalter....mit 4 Blechen wird er lauter (klingt gut) und zieht immer noch gut (Staudruck).

Danke Berti....

ich dacht schon bei mir fehlt eins..... weil bei mir ja nur 5 drin waren.
Kannst Du mir den Versatz (in Grad) der jeweiligen Scheiben sagen.

Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Berti
Geschrieben am: 08.09.2010, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009



Bitte kein Ding...fünf reichen ja auch aus......
mit 4 klingt er schöner wink.gif
zum Versatz...eines drehts du nach oben das nächste wieder nach unten...
mit der Zeit werden sie dann locker und fallen alle nach unten...ergo hab ich sie gleich so reingeschraubt....
Übrigens....danke für die Steuerkopfverschraubung passt top zu meinem neuen
Projekt rolleyes.gif


--------------------
VG der Jörg
PM
Top
kakerlake
Geschrieben am: 08.09.2010, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Alles supi...besten Dank für die vielen Infos. _clap_1.gif


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter