Ja, die runden Rückleuchten (auch am W353 Tourist unter der Heckklappe zu finden) und das spitze gelbe Bremslicht (vordere Blinker bei Trabant 500/600, W 311, B1000 usw) in der Mitte sind mir noch aus der Kindheit bei DUO 4 bekannt. Auch war beim DUO 4 das kleine Parklicht der Vogelserie verbaut...
Gelbe Bremslichter meine ich bis mitte der 70-er zu kennen.
Ich selber bin 67-er DDR-Baujahr, kann mich aber nicht an die Piccolo 1-3 erinnern (nicht bewußt erinnern). Aber an die 4-er und Nachfolger auf alle Fälle... Da war ich noch ein kleines Kind und noch keine 6 Jahre alt.
Ich kann es also nicht definitiv sagen, ob ich die 4-er DUO schon vor 70 oder erst ab 70 gesehen habe...
Deswegen habe ich mich auf den Typscheinauszug vom KBA verlassen.
Nachtrag:
Wegen 3,6 PS-Gebläse-Motor:
Doch es gab einen 3,6-PS-Gebläse-Motor, der beim Star SR4-2/1 verbaut wurde.
Die Motorbezeichnung war M53/1 KF.
Wegen erst Hanschaltung, dann Halbautomat:
Was meisnt du wie unlogisch es stellenweise in der DDR zuging.
Wenn da ein Ingenieur meinte, dass man zwei Seilzüge durch die Halbautomatik einsparen kann und das von "oben" abgenickt wurde, dann wurde es auch so gemacht.
Möglicherweise war die Begründung: "Das Handschaltgestänge ist robuster und somit langlebiger, als die Seilzüge. Außerdem senkt es die Störanfälligkeit und den Wartungsaufwand."
Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass innerhalb einer Serie eine Änderung gemacht wurde.
Obwohl... So schlecht finde ich die Handschaltung nun auch wieder nicht, da ja beide Hände am Lenker bleiben konnten...
Aber manchmal war es 'ne hakelige Angelegenheit, wenn der Schaltungszug sich gestreckt hatte und nicht richtig eingestelt wurde. Außerdem die Störanfälligkeit im Winter "eingefrohrene Seilzüge wegen Wasser in der Hülse"... Vielleicht waren das auch Gründe, weswegen von der Handschaltung abgegangen wurde.
Gruß Frank