Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 1967er DUO, Was war damals original?
ENIGMA
Geschrieben am: 14.08.2010, 12:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo,ich gehe mir heute ein Duo anschauen,was von 67 sein soll,also doch schon älter,und ich habe mal versucht,mich zu belesen,was es für Typen von diesem Fahrzeug gab,aber bis auf die Bauhreihe vom Picolo und DUO 4/4-1/4/2 finde ich keine Spezifischen Details zur originalität.Kann mir bitte jemand sagen,auf was ich achten sollte,wénn es den aus Zeit sein sollte!Also anbauteile,Hersteller usw...
Dankeschön,sagt der Enrico thumbsup.gif
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 16.08.2010, 12:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

Moin Enrico,

ein 67-er DUO... Ich würde sagen, dass es der Picolo DUO 2 mit dem "Pitti"-Vorbau sein müßte.
Wie der original aussah, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht kannst du aber einige Bilder im WEB finden, wenn du nach Bildern suchst.

Gruß Frank

--------------------
Gruß Frank

PM
ENIGMA
Geschrieben am: 17.08.2010, 19:11
Zitat

Advanced Member

Hey,also ich habe das Duo mir am WE angesehn,und bis auf die Tatsache,das es sehr verbastelt u.eine einzige Baustelle war,sind mir folgendes aufgefallen:Tank war noch der von der Schwalbe,die Blech vorn und hinten aus Aluminium statt Stahlblech,und auf dem Typenschild stand noch "louis Krause Werke" oder so ähnlich.Es scheint die allererste Varinte des "DUOs"Zweisitzer gewesen zu sein,aber wie gesagt,war!Ein Schwalbekupplungsmotor war auch noch verbaut,und in den Blechen waren Löcher und Korosionsfrass,eine einzige Schande.Der Besitzter will es jetzt für wenig Geld loswerden,weil er keinen Käufer findet,kann gerne weitervermitteln,steht in Görlitz.
Ich habe bald ein DUO 4/1,welches zumindestens auf fotos und Beschreibung im Traumhaften originalen Zustand ist,Bj.86 orange mit Wetterschutzdecke,mit gerade mal 5000km und sehr gepflegt.wenn ich es hier habe,in ca 1,5 wochen,stell ich mal Bilder davon hier rein.dann bis dahin,
Enrico
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 18.08.2010, 13:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2245

es steht wieder bei Ebay drinnen. Standort war allerdings Leipzig.

Guckst du --> Hier

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 18.08.2010, 15:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 17.08.2010, 21:30)
QUOTE (DUO78 @ 16.08.2010, 13:08)
Moin Enrico,

ein 67-er DUO... Ich würde sagen, dass es der Picolo DUO 2 mit dem "Pitti"-Vorbau sein müßte.
Wie der original aussah, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht kannst du aber einige Bilder im WEB finden, wenn du nach Bildern suchst.

Gruß Frank

Nein, das ist ein Duo4 mit Seilzuglenkung und 3-Handschaltungsmotor. Er hat zwei Runde Rücklichter und mittig ein gelbes Bremslicht...

s-u

Nach meinen Infos (Quelle Schwalbennest) wurde 1967 der Piccolo DUO (erste Version) gebaut.

Der (Piccolo) DUO 4 wurde aber erst ab 1970 produziert.
Und ja, er hatte noch Seilzuglenkung.

Hier die Infoseiten:

History Piccolo DUO 1 - 4: http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...d=70&Itemid=128

Typschein ab DUO 4 bis Produktionsende: http://www.schwalbennest.de/index.php?opti...d=75&Itemid=128

Da kann man die Produktionszeiträume noch mal nachlesen.

Also kann das angegebene Baujahr des zu verkaufendne DUO 4 irgendwie nicht stimmen...

--------------------
Gruß Frank

PM
ENIGMA
Geschrieben am: 18.08.2010, 16:42
Zitat

Advanced Member

meinst Du eigentlich mit dem 1970er Duo schon den Zweisitzer?Ich habe da vor Ort nicht so genau hingesehn,was die Technik im Detail angeht,aber runde Rücklichter hatte es schon mal und ob es eine Seilzuglenkung hatt,weiss ich nicht,aber ich kann mir nicht vorstellen,das jemand von einen einsitzigen Duo das Typenschild an dieses hier verbaut hatt,macht kaum Sinn,ausser Betrug.Ob das Schild noch original dahin gehört,lässt sich doch eigentlich damit beantworten,ob die allerersten Duos noch unter Louis Krause (so auf dem Schild stand)gebaut worden sind oder nicht,da frage ich Euch,ich kenne mich da nicht aus.
Enrico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 18.08.2010, 16:51
Zitat

Advanced Member

Ahhh,jetzt habe ich kapiert,also schon das erste Piccolo Duo 1 bis 4 waren schon zweisitzer,alles klaro.Dann kommts ja hin,das dieses hier ein original 67er (war)ist.Aber das wieder so hinzubekommen,wird teuer und zeitaufwändig,aber nicht mein Bier...
PME-Mail
DUO78
Geschrieben am: 19.08.2010, 09:23
Zitat

Advanced Member

Ja, die runden Rückleuchten (auch am W353 Tourist unter der Heckklappe zu finden) und das spitze gelbe Bremslicht (vordere Blinker bei Trabant 500/600, W 311, B1000 usw) in der Mitte sind mir noch aus der Kindheit bei DUO 4 bekannt. Auch war beim DUO 4 das kleine Parklicht der Vogelserie verbaut...

Gelbe Bremslichter meine ich bis mitte der 70-er zu kennen.

Ich selber bin 67-er DDR-Baujahr, kann mich aber nicht an die Piccolo 1-3 erinnern (nicht bewußt erinnern). Aber an die 4-er und Nachfolger auf alle Fälle... Da war ich noch ein kleines Kind und noch keine 6 Jahre alt.

Ich kann es also nicht definitiv sagen, ob ich die 4-er DUO schon vor 70 oder erst ab 70 gesehen habe...
Deswegen habe ich mich auf den Typscheinauszug vom KBA verlassen.

Nachtrag:

Wegen 3,6 PS-Gebläse-Motor:
Doch es gab einen 3,6-PS-Gebläse-Motor, der beim Star SR4-2/1 verbaut wurde.
Die Motorbezeichnung war M53/1 KF.

Wegen erst Hanschaltung, dann Halbautomat:

Was meisnt du wie unlogisch es stellenweise in der DDR zuging.
Wenn da ein Ingenieur meinte, dass man zwei Seilzüge durch die Halbautomatik einsparen kann und das von "oben" abgenickt wurde, dann wurde es auch so gemacht.
Möglicherweise war die Begründung: "Das Handschaltgestänge ist robuster und somit langlebiger, als die Seilzüge. Außerdem senkt es die Störanfälligkeit und den Wartungsaufwand."

Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass innerhalb einer Serie eine Änderung gemacht wurde.

Obwohl... So schlecht finde ich die Handschaltung nun auch wieder nicht, da ja beide Hände am Lenker bleiben konnten... rolleyes.gif
Aber manchmal war es 'ne hakelige Angelegenheit, wenn der Schaltungszug sich gestreckt hatte und nicht richtig eingestelt wurde. Außerdem die Störanfälligkeit im Winter "eingefrohrene Seilzüge wegen Wasser in der Hülse"... Vielleicht waren das auch Gründe, weswegen von der Handschaltung abgegangen wurde. _uhm.gif

Gruß Frank

--------------------
Gruß Frank

PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter