Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupferwurm, Wer kann helfen
boxerwonne
Geschrieben am: 20.08.2010, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 3212
Mitglied seit: 16.03.2010



Hallo RT-Freunde,
bei meiner MZ RT BJ 1953 läuft der Motor tatellos, aber nur so lange, bis die Batterie leer ist. Die Kontrolleuchte erlischt bei laufendem Motor, die Lichtmaschine bringt auch genug Strom (D+ und Df verbunden Glühlampe dazwischen mit Masse gekoppelt, Lampe leuchtet), aber bei der Batterie kommt nicht genug Ladestrom an. Auf Stellung 5 anschieben ist auch zwecklos. Umschalten bei laufendem Motor auf Stellung 5 stirbt der Motor auch ab.
Wer kann mir weiterhelfen bei dem Problem.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus dem Sachsenland
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 21.08.2010, 10:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hallo Boxerwonne,die gleichen Probleme hatte ich bei meiner /2 auch. Motorrad lief super, solange die Batterie voll war. Ich hatte aber noch das Problem,dass entweder die Batterie nicht geladen wurde oder übergekocht ist. Bei mir war es dann der Regler.
Seitdem ich einen elektronischen habe,läuft sie wie ne Biene. Ich kann sogar lange Strecken mit Licht fahren, auf Stellung 5 läuft sie jetzt auch und anschieben klappt auch seitdem. Gruß aus Pommernland ,Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 23.08.2010, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



es muss nicht immer ein elektron. Regler sein - ein funktionierender elektromech. Regler schafft auch Abhilfe!
PME-Mail
Top
boxerwonne
Geschrieben am: 25.08.2010, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 3212
Mitglied seit: 16.03.2010



Hallo, habe heut den elektronischen eingebaut, Kostenpunkt 45 € mit Versand und siehe da Sie läuft und läd die Batterie, auch auf Stellung 5 stirbt der Motor nicht ab. Also kann´s am Sonntag zum RT Treffen nach Dorfchemnitz gehen...
Gruß Wonne
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 25.08.2010, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Na, dann viel Spaß und mach paar Fotos für die ,die leider nicht dabei sein können. Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 27.08.2010, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hallo Andreas,

solltest Du noch an Deinem Problem knabbern, kann ich Dir einen evtl. entscheidenden Literaturtipp geben. Habe das Buch selbst seinerzeit vom Kumpel bekommen. Es behandelt ausführlich das Thema Regler inkl. der Funktionen von Rückstromschalter und Spannungsregler, die für solcherart Probleme maßgeblich sind.

Das Buch heißt:

KUPFERWURM - Elektrotechnik, Zündung und Lichttechnik an Kraftfahrzeugen
Autor: Carl Hertweck
Als Reprint von 1961 (nämlich aus dem Zeitalter der Regler) Ende der 1990er Jahre im Motorbuch-Verlag erschienen.

Gibts auch gebraucht und ist dann vermutlich günstiger als der elektronische Regler wink.gif ... und Lehrstunde für so manches andere elektrische Problem(chen)!

Gruß,

Bernd
PM
Top
boxerwonne
Geschrieben am: 31.08.2010, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 3212
Mitglied seit: 16.03.2010



Danke Bernd, für den Buchtipp KUPFERWURM - Elektrotechnik, Zündung und Lichttechnik an Kraftfahrzeugen. Ich werde einmal schauen, ob ich es auftreiben kann.

Meine RT hat die Fahrt nach Dorfchemnitz und zurück pannenfrei durchgehalten.
Vom Treffen kann ich leider keine Fotos liefern. Habe die Kamera wegen der feuchten Wetterlage zu Hause gelassen.
Es war wie jedes Jahr eine schöne Veranstaltung, in diesem Jahr mit etwas weniger Beteiligung.
Die Attraktivität der teilgenommen Fahrzeuge lies aber keine Wünsche offen. Es waren neben vielen DDR-RT´s auch andere Fahrzeuge aus DDR-Produktion sowie DKW-RT Kopien aus ganz Europa zu sehen.
Eine Ausfahrt durchs schöne Erzgebirge und eine Sonderausstellung zum Thema „Was passierte mit den demontierten DKW-Bändern aus Zschopau in der UdSSR“ rundete das Programm ab.
Auf alle Fälle war das diesjährige RT-Treffen in Dorfchemnitz wieder eine Ausfahrt wert und sollte im kommenden Jahr in jedem Kalender eines RT-Fahrers stehen.
Man sieht sich, Gruß Wonne


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter