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> Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Neumi83
Geschrieben am: 05.01.2011, 19:32
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ok. Den alten WeDi aus dem Deckel zu bekommen war auch wieder fein, aber Gehäuse in den Ofen legen und danach vorsichtig raushebeln hat geholfen. biggrin.gif

Da der Vorbesitzer versicherte, dass der Motor top läuft und der Zylinder & Kolben innen einwandfrei aussahen, hab ich nur Kupplungsdeckel abgemacht, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Frisches Getriebeöl kommt auch noch rein, obwohl ja ein gewisses Mitglied hier von 30Jahre altem Öl so begeistert war ( _clap_1.gif ).
Von der Seite sah auch alles top aus.
Da kommt der Motor morgen gleich rein und ich beginne nach und nach mit den Kabelerneuerungen.




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domdey
Geschrieben am: 05.01.2011, 20:37
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QUOTE (Neumi83 @ 05.01.2011, 19:32)
Frisches Getriebeöl kommt auch noch rein, obwohl ja ein gewisses Mitglied hier von 30Jahre altem Öl so begeistert war ( _clap_1.gif ).

Klar ! Er war sicher der Meinung, dann läuft's wie original geschmiert . laugh.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Neumi83
Geschrieben am: 06.01.2011, 19:03
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Heute war Hochzeit biggrin.gif Immer wieder ein schönes Gefühl.

Ist das eigentlich "normal", dass bei der oberen Zylinderkopfhalterung innen zwischen Halter und den beiden Seiten fast 2-3mm Platz ist ? Dadurch würde es ja beim Anziehen der Schraube die eine Seite richtig verziehen. Werde mal eine Uscheibe zwischen legen. Oder wie ist das Original ?

Gruß
Micha

Ps. Der Rahmen ist wirklich NICHT weiss wink.gif

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Concorde
Geschrieben am: 06.01.2011, 19:48
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Der Benzinhahn geht aber überhaupt nicht!!! Ich hasse diese Teile...

Gruß Thomas.
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Neumi83
Geschrieben am: 06.01.2011, 19:53
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ja der kommt noch ab laugh.gif war schon beim Kauf dran wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 06.01.2011, 22:07
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Nee, der Gock.., äh, Hahn geht wirklich nicht ! laugh.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 07.01.2011, 12:20
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GEHEN tut dieser Hahn sogar recht gut - er wird nicht undicht, es kann sich keine Feder und keine Schraube lösen, die drei "gültigen" Stellungen haben fühlbare Rastung, und der Schlauchanschluss hat nicht so eine Knickgefahr wie der originale.

Leider sieht er aber nichts gleich, und der gerade Hebel ist bei der (De-)Montage des Motortunnels sehr im Weg.

Also bitte: Bei Fahrzeugen mit schönem Lack muss auf jeden Fall der originale dran - aber bitte mit einer neuen Vierlochdichtung, und zwar die ganz neue Ausführung aus Viton geschnitten und wirklich benzinfest.


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Neumi83
Geschrieben am: 07.01.2011, 15:09
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mensch, Ihr macht Euch ja wg so nem sch.... Benzinhahn verrückt, Wahnsinn biggrin.gif Hab doch schon x mal gesagt, dass der wegkommt.

Eine Info bezüglich der Zylinderkopfhalterung hätte ich mir eher gewünscht. Kann mich zwar nicht daran erinnern, dass bei der Demontage eine Scheibe oder Ähnliches dazwischen war, aber ich mach jetzt eine dazwischen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.01.2011, 15:31
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Immer diese Erklärungen wie gut doch Nachbauteile sind gehen mir hier langsam auf den Keks! Wir sind hier nun mal ein Forum das auf Originalität der Fahrzeuge sehr großen Wert legt. Da ist nun mal kein Platz für solche Nachbaubenzinhähne die nicht 100% dem Original entprechen und mag das Teil noch so gut sein! Außer man hätte keine andere Möglichkeit, was ja hier nicht der Fall ist. wink.gif

Und wenn hier jemand sein Fahrzeug sowieso so original wie möglich aufbauen will, dann sind solche Kommentare zu Nachbauteilen meiner Meinung nach sowieso überflüssig.

Und jetzt lasst Micha doch mal wegen dem Hahn in Ruhe. Er kommt ja ab und ein originaler ran. Sogar mit neuer Dichtung. tongue.gif

Normal kommt zwischen Zylinderkopf und Halterung am Rahmen keine Scheibe. Aber das Problem mit dem Spalt hatte ich auch schon mal. Woran das lag weiß ich aber nimmer. Eine Scheibe dazwischen kann aber nicht schaden. Besser wie wenn beim Anziehen der Schraube alles verbogen wird.

Jörg


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Neumi83
Geschrieben am: 07.01.2011, 15:39
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geb Dir in allen Punkten Recht, Jörg wink.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 07.01.2011, 17:40
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Ich wiederum halte nichts davon, Fragestellern Informationen aus eigenen ideologischen Gründen vorzuenthalten. Jeder soll und kann mit seinem Fahrzeug machen was er selbst will, und je mehr Information dabei reinkommt, umso besser können die Leute arbeiten. Dass hier im Forum immer dieselben zwei bis drei selbsternannten Originalitätswächter darauf kindisch bis religiös-fundamentalistisch reagieren, ist auch keine Überraschung mehr, und wird mich nicht abhalten - ist ja nicht mein Blutdruck.

So, zurück zur Technik. An der oberen Motorhalterung misst du die Breite der Innenhülse und den Abstand der beiden Haltelaschen, die Differenz brauchst du in Scheiben. Es geht tatsächlich eher selten ohne, wie man an der Häufigkeit krummgeschraubter Laschen leider auch sieht.

Peter


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Neumi83
Geschrieben am: 07.01.2011, 22:46
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habt Euch bitte wieder lieb wink.gif
Ich bin über jede Info dankbar, jedoch möchte ich wirklich das Schwälbchen so gut wie möglich nach und nach original haben. Das man um viele Nachbau-Neuteile nicht drumherumkommt ist klar, aber den Großteile suche ich schon länger aus Originalteilen zusammen. Es fehlten leider mehr Teile als ich dachte wink.gif
Wenn man noch keine komplette Schwalbe da bzw zerlegt hat, findet man immer wieder Dinge die noch fehlen, leider biggrin.gif

Letztens hatte ich mal ein Thema gesehen, wo jemand Tachos wieder schick macht. Hat da evt jemand noch den Link gespeichert ? Finde in der Suche nichts dazu.
Ich habe einen neuen vom KR51 (die weissen mit schwarzem Innenfeld ?!?) und einen alten so wie er rein muss da. Leider ist der alte innen vergilbt, ansonsten ok (Chromring-Zustand auch gut) und ich würde dem gerne wieder aufarbeiten.

Zum Motor-Thema: oben rechts und unten links ist jetzt eine ca 2.5mm-Scheibe dazwischen. So verzieht es nicht alles.


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Neumi83
Geschrieben am: 13.01.2011, 22:23
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Hat jemand evt einen Tip, wie man den Tacho ohne Beschädigung aufbekommt bzw. auf schnelle Weise wieder auf null zurückdrehen kann ?
Bohrmaschine und Drehbank habe ich heute schon genutzt, aber da würde ich ca 3-4 Wochen brauchen um von 13900Km wieder auf 0 zu kommen wink.gif Der Tacho ist nicht von meiner Schwalbe und wenn sie fertig ist, soll sie Ihr 2. Leben auch bei Tachostand 0 beginnen wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 13.01.2011, 23:15
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Mensch, Neumi, take it easy, geh' in die Bucht, und gönn dir doch gleich 'nen neuen . Da gibt's noch 'ne Menge DDR-Restbestände an Tachos . Aussehen sollte er genau sooo !

Übrigens: Neue Tachos wurden meist mit km-Stand "2" oder "3" von Messgerätewerk Beierfeld nach Suhl geschickt . Die Tachos mussten ja einen Probelauf absolvieren .

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Neumi83
Geschrieben am: 22.01.2011, 19:33
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die letzte Zeit hat sich bei meinem Vögelchen aufgrund von Zeitmangel leider nicht viel getan. Habe glücklicherweise wieder ein paar schöne Original-Teile bekommen, morgen wird noch der Rest inkl. allem für den Kabelbaum bestellt und dann geht es Mitte nächster Woche weiter.
Hatte jetzt leider auch feststellen müssen, dass es aus dem Getriebedeckel leicht tropft, obwohl alles sauber und neu abgedichtet verbaut wurde rolleyes.gif Ich liebe es wink.gif
Bezüglich eines neuen Tachos habe ich noch nicht geschaut, muss ich wohl die Tage mal, ansonsten kommt erstmal der alte wieder rein.
Meine Zielsetzung ist jetzt, dass ich Sie Anfang Februar das erste Mal atmen lassen kann und sie Mitte Februar komplett fertig ist.
Hach, Vorfreude ist irgendwie die schönste Freude wink.gif

Viele Grüße
Micha


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