Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Neumi83 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3755

|
ok. Den alten WeDi aus dem Deckel zu bekommen war auch wieder fein, aber Gehäuse in den Ofen legen und danach vorsichtig raushebeln hat geholfen. Da der Vorbesitzer versicherte, dass der Motor top läuft und der Zylinder & Kolben innen einwandfrei aussahen, hab ich nur Kupplungsdeckel abgemacht, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Frisches Getriebeöl kommt auch noch rein, obwohl ja ein gewisses Mitglied hier von 30Jahre altem Öl so begeistert war (  ). Von der Seite sah auch alles top aus. Da kommt der Motor morgen gleich rein und ich beginne nach und nach mit den Kabelerneuerungen.
--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

|
Heute war Hochzeit  Immer wieder ein schönes Gefühl. Ist das eigentlich "normal", dass bei der oberen Zylinderkopfhalterung innen zwischen Halter und den beiden Seiten fast 2-3mm Platz ist ? Dadurch würde es ja beim Anziehen der Schraube die eine Seite richtig verziehen. Werde mal eine Uscheibe zwischen legen. Oder wie ist das Original ? Gruß Micha Ps. Der Rahmen ist wirklich NICHT weiss
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

|
mensch, Ihr macht Euch ja wg so nem sch.... Benzinhahn verrückt, Wahnsinn  Hab doch schon x mal gesagt, dass der wegkommt. Eine Info bezüglich der Zylinderkopfhalterung hätte ich mir eher gewünscht. Kann mich zwar nicht daran erinnern, dass bei der Demontage eine Scheibe oder Ähnliches dazwischen war, aber ich mach jetzt eine dazwischen.
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Immer diese Erklärungen wie gut doch Nachbauteile sind gehen mir hier langsam auf den Keks! Wir sind hier nun mal ein Forum das auf Originalität der Fahrzeuge sehr großen Wert legt. Da ist nun mal kein Platz für solche Nachbaubenzinhähne die nicht 100% dem Original entprechen und mag das Teil noch so gut sein! Außer man hätte keine andere Möglichkeit, was ja hier nicht der Fall ist. Und wenn hier jemand sein Fahrzeug sowieso so original wie möglich aufbauen will, dann sind solche Kommentare zu Nachbauteilen meiner Meinung nach sowieso überflüssig. Und jetzt lasst Micha doch mal wegen dem Hahn in Ruhe. Er kommt ja ab und ein originaler ran. Sogar mit neuer Dichtung. Normal kommt zwischen Zylinderkopf und Halterung am Rahmen keine Scheibe. Aber das Problem mit dem Spalt hatte ich auch schon mal. Woran das lag weiß ich aber nimmer. Eine Scheibe dazwischen kann aber nicht schaden. Besser wie wenn beim Anziehen der Schraube alles verbogen wird. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

|
habt Euch bitte wieder lieb  Ich bin über jede Info dankbar, jedoch möchte ich wirklich das Schwälbchen so gut wie möglich nach und nach original haben. Das man um viele Nachbau-Neuteile nicht drumherumkommt ist klar, aber den Großteile suche ich schon länger aus Originalteilen zusammen. Es fehlten leider mehr Teile als ich dachte Wenn man noch keine komplette Schwalbe da bzw zerlegt hat, findet man immer wieder Dinge die noch fehlen, leider Letztens hatte ich mal ein Thema gesehen, wo jemand Tachos wieder schick macht. Hat da evt jemand noch den Link gespeichert ? Finde in der Suche nichts dazu. Ich habe einen neuen vom KR51 (die weissen mit schwarzem Innenfeld ?!?) und einen alten so wie er rein muss da. Leider ist der alte innen vergilbt, ansonsten ok (Chromring-Zustand auch gut) und ich würde dem gerne wieder aufarbeiten. Zum Motor-Thema: oben rechts und unten links ist jetzt eine ca 2.5mm-Scheibe dazwischen. So verzieht es nicht alles.
--------------------
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Mensch, Neumi, take it easy, geh' in die Bucht, und gönn dir doch gleich 'nen neuen . Da gibt's noch 'ne Menge DDR-Restbestände an Tachos . Aussehen sollte er genau sooo !Übrigens: Neue Tachos wurden meist mit km-Stand "2" oder "3" von Messgerätewerk Beierfeld nach Suhl geschickt . Die Tachos mussten ja einen Probelauf absolvieren .
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

|
die letzte Zeit hat sich bei meinem Vögelchen aufgrund von Zeitmangel leider nicht viel getan. Habe glücklicherweise wieder ein paar schöne Original-Teile bekommen, morgen wird noch der Rest inkl. allem für den Kabelbaum bestellt und dann geht es Mitte nächster Woche weiter. Hatte jetzt leider auch feststellen müssen, dass es aus dem Getriebedeckel leicht tropft, obwohl alles sauber und neu abgedichtet verbaut wurde  Ich liebe es Bezüglich eines neuen Tachos habe ich noch nicht geschaut, muss ich wohl die Tage mal, ansonsten kommt erstmal der alte wieder rein. Meine Zielsetzung ist jetzt, dass ich Sie Anfang Februar das erste Mal atmen lassen kann und sie Mitte Februar komplett fertig ist. Hach, Vorfreude ist irgendwie die schönste Freude  Viele Grüße Micha
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|