Headerlogo Forum

Seiten: (33) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Neumi83
Geschrieben am: 23.01.2011, 18:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3755

Eine kurze Frage zum Alu & Lackieren. Hat jemand schon mit den Grundierungen Erfahrung ob man definitiv eine ALU-Haftgrundierung benötigt, oder macht es eine normale Metall-Haftgrundierung auch ?
Es geht um meine Armaturen. Habe jetzt mal einen kleinen Teil leicht mit dem Metallhaftgrund übersprüht und schaut eigentlich recht gut aus.
Es gibt ja für jede Kleinigkeit "speziellen Haftgrund", hier wäre aber meine Frage ob man den wirklich braucht oder ob es wie oft nur Geldschneiderei ist.

VG
Micha

--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.01.2011, 18:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich sage, es geht auch mit dem normalen Haftgrund.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Neumi83
Geschrieben am: 28.01.2011, 18:24
Zitat

Advanced Member

kleines Update.
Vergaser inkl. alle Anbauzeugs eingebaut. Außerdem, Ihr erinnert Euch: einen DDR-Benzinfilter wink.gif
Auspuffanlagen-Set (MZA) kam auch und ich muss sagen, die ist wirklich nicht schlecht verarbeitet!
Meine ganzen Kabel kamen auch und somit werde ich mich als nächstes an den Kabelbaum machen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
Neumi83
Geschrieben am: 28.01.2011, 18:26
Zitat

Advanced Member

wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 28.01.2011, 20:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Servus!

Schön, es wird doch!

Zur Detailaufnahme ein paar Hinweise:

Die große Schelle am Gummitopf musst du drehen, damit die Schraube nicht oben am Motortunnel kratzt.

Der Gaszug wird andersrum verbaut, Stellschraube oben unters Lenkerblech.

An der vorderen Motorhalterung kommt links der Haltewinkel für den Ansaugschlauch mit auf die Schraube.

Die Zündung mit den kurzen Kabeln stammt aus einer /1S, richtig?

Wenn du also eine SLPZ nach Art der /1S verbaust, muss am linken Stehbolzen des Vergaserflansches (der direkt am Motor) eine Kabel-Steckfahne (die gleiche wie hinten an der Bremse) mit unter die Mutter. Dort wird dann das Massekabel angesteckt, das Rahmenstirn, Zündspule und Motor verbindet.

Peter

--------------------
PME-Mail
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 28.01.2011, 20:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3051

und ist das nicht eine Sitzbank für eine KR51/2 _uhm.gif

und deine ist doch eine KR51/1 oder _uhm.gif

Oder bekomme ich da etwas durcheinander _uhm.gif

Gruß Olli

--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Neumi83
Geschrieben am: 28.01.2011, 20:36
Zitat

Advanced Member

Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag.
Ja das ist bzw. ich denke dass es so ist, eine aus der 1S. Kann ich da am Flansch nicht einfach eine Ringzunge zwischenschrauben ?
Was ist ein Rahmenstirn ? smile.gif
Diesen Haltewinkel werd ich mir noch besorgen müssen, hatte keinen gefunden.

VG
Micha

Ps. Olli, ja. Hatte ich zu spät gemerkt.

--------------------

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 28.01.2011, 21:11
Zitat

Advanced Member

Diese (längste) Sitzbank gab's auch auf KR51/1S und K.

Die Rahmenstirn ist das Querblech vor dem Lenkerrohr, wo die Ladeanlage drangeschraubt wird. An deren rechter Befestigungsschraube laufen alle Massekabel zusammen, eben auch das zusätzliche, das bei SLPZ diesen Punkt, die Zündspule und den Motor verbindet.

Ringzunge ist ungeschickt, weil du dann jedesmal den Flansch lösen musst, wenn das Kabel ab soll - und natürlich auch, weil das vorgefertigte Massekabel der SLPZ einen Flachstecker hat.

--------------------
PME-Mail
Neumi83
Geschrieben am: 28.01.2011, 21:21
Zitat

Advanced Member

alles klar, ist ja recht simpel zu lösen. Da ist das das Kabel was im Schaltplan Braun 0,75, von Zündspule-15 zu Masse-Motor geht.
Beim Kauf fehlten viele Dinge, wären die schon dran gewesen, hätte ich es bereits gewusst. Aber wir kommen ja jetzt langsam zur Endphase thumbsup.gif

--------------------

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.01.2011, 00:06
Zitat

Advanced Member

Die Sitzbank von Micha passt schon, sie ist absolut Baujahresgerecht. thumbsup.gif

Ab April 1975 wurde aufgrund der Vereinheitlichung von Bauteilen auch die KR51/1 -Handschaltung- und die KR51/1F -Fußschaltung- mit dem Doppelsitz des Kreinrollers KR51/1S bzw. KR51/1K ausgestattet. Der bisherige Doppelsitz (kürzere Ausführung) wurde ab dann nicht mehr als Ersatz geliefert.

Micha es wird doch. Du bist schon auf fast auf der Zielgeraden. thumbsup.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 29.01.2011, 00:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Die 610mm-Sitzbank gab es ab 1975 auch am Standart-Modell der KR 51/1 . Vorher hatte diese die spitze 560mm-Sitzbank . Die 610mm lange Sitzbank war ab 1968 schon auf der KR 51/1S . Die KR 51/1K ab 1974 hatte eine nochmals verlängerte Sitzbank von 625mm .

Ups, da war wer schneller .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Neumi83
Geschrieben am: 29.01.2011, 09:26
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen Ihr 2,

das sind doch angenehme Informationen am frühen Morgen wink.gif
Ich fange heute mit dem Kabelbaum an und habe mir für nächstes Wochenende den ersten Testlauf vorgenommen. cool.gif Werde das mal versuchen zu Filmen.
Wahrscheinlich werde ich den Tank nochmal ausbauen und ihn nochmals reinigen müssen. Scheinbar ist immer noch nicht aller Staub vom Lackieren raus. Werd den dann mal komplett über Nacht mit Gemisch stehen lassen. Irgendwann muss ja mal Ruhe sein wink.gif

--------------------

PME-Mail
Neumi83
Geschrieben am: 29.01.2011, 19:58
Zitat

Advanced Member

Mal eine Frage zum Kabelbaum, mein alter war, wie sollte es anders sein, nicht vollständig:
Wie ist die Verbindung gelöst, wo die 3 braunen Kabel von Parkleuchte und beiden Blinkern zu 1 geführt werden, was dann runter zum Blinkgeber geht ?
Gibt es da 3 auf 1 Stecker oder sind die original auch nur zusammen"gewickelt" und isoliert ?

--------------------

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 29.01.2011, 23:06
Zitat

Advanced Member

Es sind zwei doppelte: Der Blinkerkabelbaum bringt von links und rechts je ein Massekabel in einem gemeinsamen Ringschuh zusammen, und ebenso teilen sich das Massekabel von unten rauf und das zum Parklicht einen Ringschuh. Das macht also insgesamt zwei.

Die sind natürlich nicht irgendwie zusammengeknotet, sondern schön und kunstvoll aufgequetscht. An dieser Stelle brauchst du höchste Quetschqualität, denn durch die häufige Benutzung des Starterhebels sind die Kabel mechanisch stark beansprucht. (Das ist die freundliche Formulierung für "Fehlkonstruktion".)

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.01.2011, 03:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Auxburger @ 29.01.2011, 23:06)
Die sind natürlich nicht irgendwie zusammengeknotet, sondern schön und kunstvoll aufgequetscht. An dieser Stelle brauchst du höchste Quetschqualität, denn durch die häufige Benutzung des Starterhebels sind die Kabel mechanisch stark beansprucht. (Das ist die freundliche Formulierung für "Fehlkonstruktion".)

Kannst du mir das bitte mal etwas genauer erklären? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass am Starterhebel (Chokehebel) irgendwo Kabel angebracht sind. hmm.gif

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden aber ich weiß nicht wo du eine Fehlkonstruktion ausgemacht hast.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (33) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter