Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Andi0105 |
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Danke fürs Bild, aber die 78er hat doch soweit ich mich erinnere schon den kleinen Choke-Hebel wie die S50 dran. Das heißt dann: längere M4-Schraube durch den Blinkerschlater, dann Bowdenzugwiderlager, dann Choke-Hebel, dann ne U-Scheibe, dann die Massekabels und ne Mami. Das dann dort die mechanische Beanspruchung am Ringkabelschuh größer ist, als bei der alten Ausführung ( Foto ) wollte uns der Auxburger wohl damit sagen. ( denk ich mal ) Auf jeden Fall wird da nix zusammengewickelt und anschließend isoliert... Mfg Andreas
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Auxburger |
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Jörg, es ist genau so wie Andi gesagt hat. Beim alten Hebel ist alles noch prima, die Kabel liegen dicht am Lenker gut geschützt. Beim neuen Hebel sind die Kabel aber ganz unten an die lange Schraube durch Blinkerschalter und Starterhebel gewandert. Dort sind sie allerlei Unbill ausgesetzt: Beim Betätigen des Starters kommen weniger Motorikbegabte oft auch mit an die Kabelenden; wird die lange Schraube lose, drehen sich die Kabel unten mit; der zentimeterlang freie und luftige Kabelweg quer über die beiden Bowdenzüge hinweg lädt bei Wartungsarbeiten gerade dazu ein, sie abzureißen.
Das ist jedes für sich nicht viel Problem, aber genug, dass bei Alltagsfahrzeugen immer wieder mal eins bricht. Gerade die 30 Jahre alten Originalkabel sind in der Isolation hart und brüchig, da geht das sehr schnell.
Tipp dazu: Die Kabelschuhe nur quetschen, vorher nicht verzinnen und auch nicht hinterher löten. Das Lötzinn steigt ins Kabelende auf, man baut eine Sollbruchstelle ein paar Millimeter vor dem Stecker.
Wer neu verkabelt, könnte sich auch von den modernen Blinkern etwas abschauen und den Originalblinker so ausrüsten, dass er sich die Masse direkt vor Ort am Lenkerrohr beschafft. Dazu lötet man das Massekabel auf die Krallenmutter (bzw. klemmt es lang abisoliert nur mit darunter) und verkabelt nur den kurzen Weg hinein ins Blinkergehäuse. Die Masse kommt dann über die Befestigungsschraube. Der Blinker-Kabelbaum hat dann nur noch jeweils das Pluskabel nach links und rechts.
Peter
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SimsonSammler1234 |
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Oh danke für die super Erklärung Andi und Peter. Jetzt bin ich auch im Bilde. Ich hatte das mit dem neuen Chokehebel ganz vergessen.  + Der neue Starterhebel wurde bei der Schwalbe übrigens ab Januar 1977 aufgrund der Vereinheitlichung der Bauteile verbaut. Da muss ich auch sagen, dass die Gefahr eines Kabelschadens nicht gerade klein ist. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Neumi83 |
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Aloa bin gerade beim Zusammenbauen des Lenkers und habe da so meine Schwieriegkeiten: Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie ich die ganzen Teile des Gasgriffs montiere ? - Distanzring, Widerlager, Schieber usw ?! - Kommt in den Griffgummi ein Loch für die Blinkerschraube ? - Wird der Blinker nur mit einer Senkkopfschraube befestigt ? Meiner ist da trotzdem locker ?! Viiiiielen Dank Micha
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lambiman |
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Hab ich was mit gebogenes Blech geschrieben was meinst du  Habs grad gelesen der Alex hat sich da bisschen komisch ausgedrückt es ist gewissermaßen ein Gewindestück weniger ein Blech was die krümmung des Blinkerarms und 3 zacken besitzt. Gruß Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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Neumi83 |
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Hallo Dirk, danke Dir für Deine Beschreibung. Ich meinte den Beitrag von domdey. Meiner und Deiner haben sich überschnitten. Bei mir fehlte vorher die komplette Baugruppe und ich fand nirgends ein Bild dazu. Das würde wahrscheinlich noch besser helfen. VG Micha Ps. Dann fehlt mir dieses Teil beim Blinker  Hab mich schon gewundert ...
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domdey |
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QUOTE (Auxburger @ 03.02.2011, 22:22) | Das "gebogene Blech" ist eine Krallenmutter, die sich im Schaft des Blinkers eben festkrallt, sobald die Schraube von außen hineingeschraubt wird. |
Richtig, es ist eine Kralle . Bildlich sieht es an einem Original-Blinker sooo aus :
Angefügtes Bild

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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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