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> Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Roadrunner335
Geschrieben am: 30.01.2011, 05:57
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Das hier ist gemeint:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß Marcel
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Andi0105
Geschrieben am: 30.01.2011, 07:52
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Danke fürs Bild, aber die 78er hat doch soweit ich mich erinnere schon den kleinen Choke-Hebel wie die S50 dran. Das heißt dann: längere M4-Schraube durch den Blinkerschlater, dann Bowdenzugwiderlager, dann Choke-Hebel, dann ne U-Scheibe, dann die Massekabels und ne Mami.

Das dann dort die mechanische Beanspruchung am Ringkabelschuh größer ist, als bei der alten Ausführung ( Foto ) wollte uns der Auxburger wohl damit sagen. ( denk ich mal ) wink.gif

Auf jeden Fall wird da nix zusammengewickelt und anschließend isoliert...

Mfg Andreas
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Auxburger
Geschrieben am: 30.01.2011, 09:57
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Jörg, es ist genau so wie Andi gesagt hat. Beim alten Hebel ist alles noch prima, die Kabel liegen dicht am Lenker gut geschützt. Beim neuen Hebel sind die Kabel aber ganz unten an die lange Schraube durch Blinkerschalter und Starterhebel gewandert. Dort sind sie allerlei Unbill ausgesetzt: Beim Betätigen des Starters kommen weniger Motorikbegabte oft auch mit an die Kabelenden; wird die lange Schraube lose, drehen sich die Kabel unten mit; der zentimeterlang freie und luftige Kabelweg quer über die beiden Bowdenzüge hinweg lädt bei Wartungsarbeiten gerade dazu ein, sie abzureißen.

Das ist jedes für sich nicht viel Problem, aber genug, dass bei Alltagsfahrzeugen immer wieder mal eins bricht. Gerade die 30 Jahre alten Originalkabel sind in der Isolation hart und brüchig, da geht das sehr schnell.

Tipp dazu: Die Kabelschuhe nur quetschen, vorher nicht verzinnen und auch nicht hinterher löten. Das Lötzinn steigt ins Kabelende auf, man baut eine Sollbruchstelle ein paar Millimeter vor dem Stecker.

Wer neu verkabelt, könnte sich auch von den modernen Blinkern etwas abschauen und den Originalblinker so ausrüsten, dass er sich die Masse direkt vor Ort am Lenkerrohr beschafft. Dazu lötet man das Massekabel auf die Krallenmutter (bzw. klemmt es lang abisoliert nur mit darunter) und verkabelt nur den kurzen Weg hinein ins Blinkergehäuse. Die Masse kommt dann über die Befestigungsschraube. Der Blinker-Kabelbaum hat dann nur noch jeweils das Pluskabel nach links und rechts.

Peter


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Neumi83
Geschrieben am: 30.01.2011, 10:05
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Edith: habe soeben was gefunden und glatt die 10. Seite übersehen biggrin.gif
Guten Morgen.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.01.2011, 15:45
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Oh danke für die super Erklärung Andi und Peter. Jetzt bin ich auch im Bilde. thumbsup.gif

Ich hatte das mit dem neuen Chokehebel ganz vergessen. rolleyes.gif +

Der neue Starterhebel wurde bei der Schwalbe übrigens ab Januar 1977 aufgrund der Vereinheitlichung der Bauteile verbaut.

Da muss ich auch sagen, dass die Gefahr eines Kabelschadens nicht gerade klein ist.

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Neumi83
Geschrieben am: 03.02.2011, 19:45
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Aloa wink.gif

bin gerade beim Zusammenbauen des Lenkers und habe da so meine Schwieriegkeiten:

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie ich die ganzen Teile des Gasgriffs montiere ?

- Distanzring, Widerlager, Schieber usw ?!
- Kommt in den Griffgummi ein Loch für die Blinkerschraube ?
- Wird der Blinker nur mit einer Senkkopfschraube befestigt ? Meiner ist da trotzdem locker ?!

Viiiiielen Dank thumbsup.gif
Micha


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domdey
Geschrieben am: 03.02.2011, 20:56
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Was ist da so schwer ? Die Blinker werden durch eine Senkschraube M 5X10 befestigt, die in ein gebogenes Blech mit M5-Gewindebohrung greift .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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lambiman
Geschrieben am: 03.02.2011, 21:05
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Also ich versuchs mal

Erstmal steckst du den Gaszug in den kleinen Schlitz unterm Lenker bis ungefähr zur Stellschraube des Zuges.

Dann steckst du die Armatur auf den Lenker und schiebst sie bis an Zug ran.

Jetzt müsste die Passform fürs Widerlager am Lenker sichtbar sein.

Das Widerlager nun einsetzten mit der ausgebohrten Seite natürlich zur Zughülle hin und mit den 2 kleinen Nasen nach unten.

Jetzt kannst du die Armatur wieder bisschen nach rechts drücken um den Zug frei zu machen damit du ihn ins Widerlager drücken kannst.

Jetzt den Schlitten in den Zugnippel einhängen und durch ziehen des zuges von der anderen Seite(also dort wo später die Vergaserkappe und der Gasschieber dran kommen) den schlittten am Widerlager zum anschlag bringen

Jetzt die Armatur soweit nach rechts drücken bis du merkst sie liegt am Schlitten an.

Jetzt würde ich erstmal die Vergaserkappe mit Feder und Gasschieber montieren um Spannung auf dem Zug zu haben.

Dann die Armatur festschrauben und mit bissl gefühl den Drehgriff drauffummeln bis es schnalzt achso und schön einfetten nicht vergessen.

Jetzt zu den Gummis ja dort müssen Löcher rein, das ist aber bei den neuen noch nicht drin musste selber reinbohren.

Ja der Blinker wird mittels einer Senkkopfschraube befestigt dazu muss aber auch innen im Blinkersteg das Gewindestück drin sein und er sollte am ende noch nicht gerissen sein dann müsstes auch fest werden.

Gruß
Dirk


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Neumi83
Geschrieben am: 03.02.2011, 21:05
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ein "gebogenes Blech" habe ich nicht ?!


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lambiman
Geschrieben am: 03.02.2011, 21:09
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Hab ich was mit gebogenes Blech geschrieben was meinst du _uhm.gif

Habs grad gelesen der Alex hat sich da bisschen komisch ausgedrückt es ist gewissermaßen ein Gewindestück weniger ein Blech was die krümmung des Blinkerarms und 3 zacken besitzt.

Gruß
Dirk


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Neumi83
Geschrieben am: 03.02.2011, 21:14
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Hallo Dirk,
danke Dir für Deine Beschreibung. Ich meinte den Beitrag von domdey. Meiner und Deiner haben sich überschnitten.
Bei mir fehlte vorher die komplette Baugruppe und ich fand nirgends ein Bild dazu. Das würde wahrscheinlich noch besser helfen.

VG
Micha

Ps. Dann fehlt mir dieses Teil beim Blinker weep.gif Hab mich schon gewundert ...


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domdey
Geschrieben am: 03.02.2011, 21:15
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In dem Schaft des Blinkers sitzt ein gebogenes messingfarbenes Blech mit M 5-Gewindebohrung . Die Bohrung muss mit dem Loch im Blinkerschaft fluchten . Ohne dieses Blech kannst du sonst die Schraube drehen, bis du schimmelig wirst . Fest ist der Blinker dann immer noch nich' ! wink.gif


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... und es kommen noch mehr ...
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Auxburger
Geschrieben am: 03.02.2011, 22:22
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Das "gebogene Blech" ist eine Krallenmutter, die sich im Schaft des Blinkers eben festkrallt, sobald die Schraube von außen hineingeschraubt wird.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.02.2011, 22:45
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QUOTE (Auxburger @ 03.02.2011, 22:22)
Das "gebogene Blech" ist eine Krallenmutter, die sich im Schaft des Blinkers eben festkrallt, sobald die Schraube von außen hineingeschraubt wird.

Gemeint ist das Teil hier. Hab grad kein anderes Foto zur Hand deswegen der Link.

http://cgi.ebay.de/Simson-Gewindeplattchen...=item5d2784badc

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 03.02.2011, 22:48
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QUOTE (Auxburger @ 03.02.2011, 22:22)
Das "gebogene Blech" ist eine Krallenmutter, die sich im Schaft des Blinkers eben festkrallt, sobald die Schraube von außen hineingeschraubt wird.

Richtig, es ist eine Kralle .
Bildlich sieht es an einem Original-Blinker sooo aus :

Angefügtes Bild
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