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> Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Auxburger
Geschrieben am: 14.02.2011, 09:23
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QUOTE (Neumi83 @ 14.02.2011, 00:00)
PS. Diese Kabelverbindungshülle welche bei der S für die Motorkabel benutzt wird, ist das eine spezielle von Simson oder geht da Ähnliches aus dem Elektrik-Zubehör ?

Diese Kabelverbindungshülle ist gar keine, das sind nur zwei Halbschalen mit eingegossenem Rechen. Die Kabel selbst sind einzeln (und blank!) mit langen Flachsteckverbindern zusammengesteckt; die fünf "Fächer" der Halbschalen sollen sie dann voneinander isolieren und festhalten. Das klappt so lange, wie die Schalen noch gut zusammenklemmen. Von Alterung und Hitzeeinwirkung werden die leider steif und krumm, und irgendwann gibt's da drin lose Kabel und Kurzschluss.

Natürlich kann man z.B. bei reichelt.de einen anständigen Flachsteckverbinder 6-polig kaufen - dazu musst du dann allerdings auf einer Seite der Kabel die Flachsteckhülsen gegen Flachstecker austauschen.

Inzwischen gibt's diese lästigen Halbschalen aber auch wieder im MZA-Lieferprogramm, man kann's also auch original frischmachen.


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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 09:36
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Habe jetzt nochmal gesucht und die Schrauben sind überall von links nach rechts. Abgesehen davon finde ich die Begründung für die obere Schraube wg der Luftschlauchhalteschelle als sinnvoller, wie mein Fall ja auch zeigt. Ich durfte wg der Schelle wieder den Motor aushängen ... So löst man nur die Mutter und ab ist sie. Da haben die Suhler damals wohl nicht über den Tellerrand hinausgeschaut/gedacht.
Ich schau heute mal bei Conrad ob ich noch so eine Hülle bekomme. Hab ja jetzt 3 Tage Zwangsurlaub rolleyes.gif


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lambiman
Geschrieben am: 14.02.2011, 10:02
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So sieht der verbinder aus

Wegen den Schrauben mache ich heute mal Fotos ich hab da soeine Ahnung

Gruß
Dirk

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2011, 11:31
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QUOTE (Neumi83 @ 14.02.2011, 09:36)
Habe jetzt nochmal gesucht und die Schrauben sind überall von links nach rechts. Abgesehen davon finde ich die Begründung für die obere Schraube wegen der Luftschlauchhalteschelle als sinnvoller, wie mein Fall ja auch zeigt. Ich durfte wegen der Schelle wieder den Motor aushängen ... So löst man nur die Mutter und ab ist sie. Da haben die Suhler damals wohl nicht über den Tellerrand hinausgeschaut/gedacht.

Von der Luftschlschlauchhalteschelle habe ich eigentlich nicht geredet, aber normalweise braucht man den Luftschlauch sowieso nie ausbauen, weshalb es aus meiner Sicht doch egal ist, wie rum die Schraube drin ist. (Mach mal bitte ein Foto wie du es jetzt hast)

Beim Rest der Schrauben, und Achsen hat das schon einen Sinn. wink.gif

Peter (Augsburger)

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Inzwischen gibt's diese lästigen Halbschalen aber auch wieder im MZA-Lieferprogramm, man kann's also auch original frischmachen.


Wo gibts die Teile, ich hab jetzt mal geschaut und nichts finden können. Hast du vielleicht einen Link?

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 12:31
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mach ich Dir heute abend mit, Jörg.
Habe übrigens beim Suchen noch die alten ESKA-Schrauben für die Stoßdämpfer und den Kotflügel vorn und 2 M6x10 gefunden thumbsup.gif Gleich noch gereinigt und schaff die dann noch mit in die Galvanik zum Gelb-Verzinken.


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Auxburger
Geschrieben am: 14.02.2011, 12:52
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.02.2011, 11:31)
Wo gibts die Teile, ich hab jetzt mal geschaut und nichts finden können. Hast du vielleicht einen Link?

Ganz normal über den Online-Katalog bei MZA, auf der Katalogseite "KR51/1S Sonderteile Elektrik und so"

http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Artikel/...0S&FahrzeugID=2

Alternativ echte Mehrfachgehäuse für Flachstecker:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24847;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24851;PROVID=2402

Wenn man das schon macht, kann man auch gleich die Lüsterklemme zum Rücklicht gegen einen vierpoligen solchen Stecker tauschen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2011, 14:32
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Danke für den Link. Bei dumke kann man das Teil zwar nicht bestellen aber dafür bei sausesturm. Jetzt braucht man nur noch die passenden Flachsteckverbindungen dazu. Mal suchen, wo man die Teile noch her bekommt.

Jörg


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Auxburger
Geschrieben am: 14.02.2011, 15:02
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Du kannst das Teil auch bei Dumcke bestellen, immerhin ist der Link ja aus seinem Shop. hmm.gif

Die Flachsteckverbinder gibt's allerdings nicht bei MZA (oder sie sind noch nicht dem Fahrzeug zugeordnet), und die sind auch sehr speziell. Länge, Nasen, das muss alles exakt stimmen, sonst lässt sich das nicht stabil in die Halbschalen hineinsortieren.


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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 19:24
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so, hab mal ein Foto mit der Schlauchklemme gemacht.

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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 19:26
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Frontansicht mit den neu verzinkten Lenkkopflagerringen. Freitag kommen dann die restlichen Teile vom Gelb und Blauverzinken. Bis dahin werden nochmal die Kettenschläuche gegen die Richtigen getauscht und der Lenker samt Armaturen und Kabelbaum montiert.

Angefügtes Bild
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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 19:31
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Frage: Der "Sicherungskasten" kommt bezogen auf das letzte Bild, rechts neben die Ladeanlage oder wie ich ihn jetzt habe, zwischen Ladeanlage und Batterie ?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2011, 19:35
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QUOTE (Auxburger @ 14.02.2011, 15:02)
Du kannst das Teil auch bei Dumcke bestellen, immerhin ist der Link ja aus seinem Shop. hmm.gif

Die Flachsteckverbinder gibt's allerdings nicht bei MZA (oder sie sind noch nicht dem Fahrzeug zugeordnet), und die sind auch sehr speziell. Länge, Nasen, das muss alles exakt stimmen, sonst lässt sich das nicht stabil in die Halbschalen hineinsortieren.

Mit den Flachverbindern hast du recht, aber anscheinden gibt es dich noch nicht wieder. hmm.gif

Die Isolierhülse gibts zwar bei der Suche im Herstellerkatalog bei dumke aber im Shop bietet er sie nicht an.

Micha:

Danke für das Foto. Man kann die Schraube zwar so anbauen, aber ich seh dafür keine Notwendigkeit weil man den Luftschlauch normalerweise nicht mehr demontieren muss. wink.gif

Andere Frage: Ist das ein Nachbauvergaser? Läuft die Maschine damit?

Jörg


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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 19:41
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Es ist ein 1-5 Nachbau ja. Sie lief ja noch nicht, ich hoffe nun am kommenden Sonntag, daher kann ich Dir noch nicht sagen ob sie lief. Einstellungsarbeiten werde ich sicher genug machen müssen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.02.2011, 20:40
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QUOTE (Neumi83 @ 14.02.2011, 19:41)
Es ist ein 1-5 Nachbau ja. Sie lief ja noch nicht, ich hoffe nun am kommenden Sonntag, daher kann ich Dir noch nicht sagen ob sie lief. Einstellungsarbeiten werde ich sicher genug machen müssen.

Na da bin ich mal gespannt ob die Schwalbe mit dem Vergaser läuft. rolleyes.gif

Bin gespannt auf deinen Bericht.



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Neumi83
Geschrieben am: 14.02.2011, 20:51
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sicherlich nicht wink.gif tongue.gif Wenn alles gut klappt bis dahin, hoffe ich auf Sonntag. Geh mir zumindest Samstag schonmal lecker Benzin holen wink.gif


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