Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Neumi83 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3755

|
Auf Seite 16 sind auch noch neue Bilder nächste Aufgaben: - Kettenflucht einstellen - Kanzel dran und die ersten Kabel nach oben verlegen - Bremslichtkabel + Lüsterklemmen montieren/anschließen - Kupplungsdeckel dicht bekommen - auf die Galvanik warten. Die Kettenschläuche drauf zubekommen war echt nen irre Akt. Mit Reifenmontierfett (ich weis, ist nicht original  ) und vorsichtig eingesetzter Kraft hat es dann funktioniert  Bei den Bildern sieht man außerdem, dass eine 99€-Cam eben unterste Qualität ist. Dirk/Lambiman weis ja wie hell es in dem Raum wirklich ist und trotzdem, trotz verschiedener Einstellungen kam nichts richtig Schönes bei raus.
--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
QUOTE (Neumi83 @ 16.02.2011, 12:07) | ... der Keder ... |
Ich glaube, Simson nennt diese Gummidinger in seinen Beschreibungen K öder. Im Duden finde ich auch nur Köder.
--------------------
der Unhold
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Unhold @ 16.02.2011, 20:22) | QUOTE (Neumi83 @ 16.02.2011, 12:07) | ... der Keder ... |
Ich glaube, Simson nennt diese Gummidinger in seinen Beschreibungen K öder. Im Duden finde ich auch nur Köder. |
Es stimmt, es heißt Köder aber umgangssprachlich sagt man auch Keder dazu. Micha, die Schwalbe schaut echt spitze aus! Ich möchte mal behaupten es ist die bis jetzt am originalsten restaurierteste Schwalbe die ich bisher gesehen habe. Bin schon ganz gespannt auf Bilder von der fertigen Schwalbe. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Auxburger @ 16.02.2011, 22:49) | Es ist schon so, dass die Dinger Keder heißen. Mit Ködern fängt man Fische.
Da, wo die Simsons herkommen, hat man mit dem offenen E gewisse regional bedingte Ausspracheprobleme, und die schlugen sich schließlich auch in der Schriftsprache nieder. |
Nein Peter das stimmt nicht. Es heißt wirklich Köder und das hat nichts mit der regionalen Aussprache zu tun. Such mal "Köder Simson" in google, dann bekommst du hunderte Ergebnisse. Man kann aber auch Keder sagen, obwohl das so nicht richtig ist. Sprache ist vielfältig und muss nicht immer logisch sein. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Ich kenne das auch nur als "Keder" , z.B. aus dem Schumacher- bzw. Lederverarbeitenden Bereich , ebenso aus der Textilbranche . Versucht mal nur den Begriff "Köder" zu googeln ... Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Auxburger @ 17.02.2011, 09:41) | Schmarrn, Jörg. Keder ist der Fachbegriff (Polsterer, Karrosseriebau).
Google mal "Keder" und "Köder" jeweils ohne "Simson" dazu (oder gar mit "-Simson" um diese Treffer explizit herauszunehmen), dann siehst du folgendes: Außer den ostdeutschen Teilehändlern nennt niemand einen Keder Köder. |
Ich richte mich nach den Originaldokumenten und da steht in jedem Ersatzeilkatalog Köder drin! Also z.b. Köder für Frontschild. Wie schon gesagt, manche Wörter in der deutschen Sprache müssen nicht immer logisch sein. Auch wenn ich euch recht gebe, dass es sprachlich wirklich nicht ganz richtig ist. Es ist aus meiner Sicht aber wichtig nach Köder und Keder für unsere Simson Fahrzeuge zu suchen, denn sonst findet man manche Sachen nicht weil ja beide Begriffe für die Beschreibung von Ersatzteilen Verwendung finden. Jörg
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|