Headerlogo Forum


Seiten: (33) « Erste ... 21 22 [23] 24 25 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Auxburger
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1682
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Naja, selbst bei Null Ladeleistung kann man eigentlich nicht so viel blinken und hupen, dass noch am selben Tag die Batterie wieder leer sein kann - erst recht wenn die neu ist.

Nimm mal die Batteriesicherung raus und miss den Stromfluss (nicht die Spannung). Große Ströme aus der Batterie zeigen heimliche Stromdiebe an, kleine Ströme in die Batterie zeigen die Funktion der Ladeanlage.


--------------------
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



die 1.1 ist drin. Ich geh die Tips morgen mal durch. thumbsup.gif

Ps. Das Nachladen ist 2Tage her. Gestern war sie aber schon leer.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Auxburger @ 03.03.2011, 19:41)
Naja, selbst bei Null Ladeleistung kann man eigentlich nicht so viel blinken und hupen, dass noch am selben Tag die Batterie wieder leer sein kann - erst recht wenn die neu ist.


Nee, sowas dauert in etwa 'nen halben Monat . biggrin.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



so denk ich mir das nämlich auch smile.gif

Ps2: hab das Kabel für viel Ladung dran.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Neumi83 @ 03.03.2011, 19:48)
die 1.1 ist drin. Ich geh die Tips morgen mal durch. thumbsup.gif

Ps. Das Nachladen ist 2Tage her. Gestern war sie aber schon leer.

War sie gleich nach abklemmen vom Ladegerät wieder entladen, oder war sie zwischenzeitlich wieder im Fahrzeug ? Bei erstem läge es am Akku, bei Zweitem saugt ein Verbraucher den Akku leer .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 03.03.2011, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



hab sie abends 1h geladen (Ladegerät geht nur mit 6.3A), kamen gleichmäßig Bläschen, und nächsten Tag nach Feierabend eingebaut. Bis dahin stand sie im Warmen.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.03.2011, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Aha, und da ging schon nix mehr ? _uhm.gif Hast du mal nach der Ladung die Spannung gemessen ? Da müsste dann zwischen 7,5 und 7,8V angezeigt werden . Wie hoch hast du den Ladestrom gewählt ? Der sollte um die 10% der Nennkapazität der Batterie liegen . Also etwa 0,5 Ampere . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 03.03.2011, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



ich hab solche Messgeräte nicht da, werde es morgen aber mal versuchen. Ich tippe mal auf Batterie tot.
Habe so ein gutes altes deutsches demokratisches Ladegerät, dort kann ich 12V auf 6V schalten und es steht auch 6.3 und 0.63A da, aber das kann ich nicht umschalten. Trotzdem kann die Batterie nach 1 Tag im Warmen nicht sofort leer sein, da muss am Moped zumindest kurz was gehen.
Wir werden sehen, ich versuche morgen mal die Tips durchzugehen.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.03.2011, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Da stimmt was mit'm Akku nicht . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 03.03.2011, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



das sagt mir meine Intuition auch.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 04.03.2011, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Rrrrrreklamation ! dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 05.03.2011, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



ich fahr dann zu Dirk und wir legen nen Schraubertag ein.
Bin gestern 40Km gefahren und muss mich irgendwie über "mangelnde Leistung" beklagen. Mir graut es vor jeder kleinsten Steigung.
Mal sehen was wir finden.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 05.03.2011, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Nimmt sie schlecht Gas an, oder sackt sie ab ? _uhm.gif hmm.gif
Oder zuviel Spätzündung ? _uhm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 05.03.2011, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1682
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



QUOTE (Neumi83 @ 03.03.2011, 19:56)
hab sie abends 1h geladen (Ladegerät geht nur mit 6.3A), kamen gleichmäßig Bläschen, und nächsten Tag nach Feierabend eingebaut. Bis dahin stand sie im Warmen.

Du hast das kleine Batteriechen stundenlang mit dem Ladestrom geladen? Dann müssen wir uns nicht mehr wundern, warum sie jetzt kaputt ist.

Bei eigenhirnfreien, herkömmlichen Ladegeräten soll man als Faustregel ein Zehntel der Kapazität als Ladestrom hernehmen, und das zehn Stunden lang. Also bei 4,5 Ah zum Beispiel kann man guten Gewissens mit 500 mA über Nacht laden.


--------------------
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 05.03.2011, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



QUOTE (domdey @ 05.03.2011, 15:53)
Nimmt sie schlecht Gas an, oder sackt sie ab ? _uhm.gif  hmm.gif
Oder zuviel Spätzündung ?  _uhm.gif

der Motor läuft nun wieder wie er soll.
Die Zündung wurde vom Vorbesitzer oder wem auch immer absolut falsch eingestellt/montiert. Die Zündspule war auch im Eimer.
Jetzt läuft sie auf der Geraden Ihre saubere und entspannte 60-65 und berghoch hab ich jetzt keine Probleme mehr. Die Vibrationen sind hiermit auch um Welten weniger. So lässt es sich jetzt also fahren, herrlich thumbsup.gif


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (33) « Erste ... 21 22 [23] 24 25 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter